[Erfahrungsbericht] XFX Geforce 7800GS eXtreme (AGP)

Eben.. Ich sage nicht, das jeder der nen AMD will und nen INTEL hat sich ne GS kaufen soll oder so. Aber in meinem Falle hat es wirklich gut gepasst. Habe nunmal 5 PCs unterm Schreibtisch stehen, und im Nebenzimmer nochmal 3 + Router/Surf-PC und bald Barebone da kommt schon was zusammen, wo man Hardware weiterverwenden kann :evillol:

Und wenn ich mir eine ECHTE alternative ausrechnen würde, müsste ich mit einem Intel-Chipsatz der SLI kann und Passiv ist, sowie einem 3,2er Intel-Sockel-775 Rechnen, und dann käme ich sicherlich noch um einiges teurer weg ;)

Fazit: Rechnet nach und überlegt euch, was ihr haben wollt.. und hört einfach nicht auf diese komischen Fanboys :evillol:

gruß
chris

P.s: Bilder mache ich erst später.. zocke gerade NFSMW @ 1600 und Maximum jeaha :D

EDIT:

Intel 64bit / PCIe:

GigaByte 7800 GT silent - 284,90 €
ASUS P5WD2-E Premium - 210€
Corsair XMS 2GB TWIN2X2048-6400 DDR2-800 - 370€
Intel Pentium 4 640 3.20GHz Sockel-775 boxed - 205 €
Thermalright XP-120 - 50€

Gesamt: 1119,90 €

selbst bei einem verkauf meines Corsair-Speichers sowie dem Board ist das imho VIEL zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt leider das Problem wenn man sich so festlegt. Aber hey, du bist ja echt eine Xtreme-Fanboy. Intel, dann noch Asus, ... woohaa. :D Aber solange die Lösung für dich okay ist (und du sie keinem aufzwängen willst), okay. Berichte dann mal was der Pentium-M noch raushauen kann, würde mich auch interessieren.

kann daran liegen, das meine definition von "stabil" eine ist, die ein Windows-Nutzer (insbesondere die mit 9x) gar nicht kennen :evillol:

gruß
chris

Oha, da wird aber wer überheblich. ;)
Stabil ist, wenn das System zu 100% läuft und nicht verreckt. Aber eigentlich müsstest du dann nicht Asus sondern Tyan verwenden. Aber nun wird´s OT.

@Kraetzi: Ich habe in meiner Workstation von 3x nforce 4s gehabt, samt Linux (teilweise) die waren so stabil, da fliegen dir die Löffel weg. :daumen:

stabil heisst rechner einschalten und erst wieder ausschalten, wenn er abgeschafft wird
reboots maximal für hardwareänderungen (falls denn überhaupt nötig)

wird sind offtopic... falls noch fragen sind zu der Karte -> posten

Alles andere würde ich sagen, behalten wir uns jetzt mal für uns :evillol:

gruß
chris

KraetziChriZ schrieb:
Und nochmal an die 6XXX-Besitzer, die meinen der Umstieg lohnt nicht:

Quake 4 - 1600x1200 Max:

6800Ultra: 45fps
7800GS: 50fps

Quake 4 - 1600x1200 Max - FULL AA/AF:

6800Ultra: 16fps
7800GS: 24fps

Super.
Im ersten Setting erhalte ich (hätte ich eine Ultra) 5 FPS mehr (die man nicht braucht,weil auch 45 FPS flüssig sind),im zweiten habe ich 8 mehr,unspielbar bleibt es trotzdem,weil 16 FPS ruckeln und 24 auch.
Wir reden hier von Quake4.nicht von AoE III,was mit Frameraten unter 20 noch akzeptabel ist.

Der Umstieg lohnt für 6800 Ultra Besitzer vielleicht aus Altersgründen ihrer Karte,weil ihre zu laut ist oder zu viel Strom braucht,ganz sicher aber nicht aufgrund der Performance.
Oder wenn ihnen ein Wahnsinniger mehr Geld für ihre karte bietet als eine GS kosten würde.

Wer AGP und keine 7800 GS hat = zuschlagen...auch wenn der Preis wehtut (ich bevorzuge noch immer AGP).

Wer bereits eine Ultra hat,wechselt auf eine Karte die zu wenig Mehrleistung bietet und selbst schon bald ihren Zenit überschritten haben wird.
Kein sinnvoller Wechsel wie ich meine,Ultra Besitzer sollten sich lieber mit 2xAA und 8xAF zufrieden geben und auf ein PCI-E System sparen.

Wer diese Auflösung sowieso nicht wählen kann (17 und 19 zoll TFTler),erreicht auch dann noch spielbare Frameraten.

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@DeViLcRy

Viel anderst als die Bilder von XFX werden meine auch nicht sein... Ist schon sau dunkel hier und ich zocke gerade.. soo wichtig sind die nun auch wieder nicht, das du nicht bis morgen warten könntest :)

Ausserdem muss ich dazu auf nem hässlichen Windows-PC erstmal die hässliche Kodaksoftware installieren. :rolleyes:

@akuji13

[ ] Du hast gelesen, was ich weiter geschrieben habe

Daher Quote ich mich mal selbst, danach liest du dir nochmal dein Posting durch

myself schrieb:
Wer behauptet die Karte wäre nicht schneller wie eine 6800Ultra, der lügt. Natürlich nur je nach Detailgrad. Aber mit AA/AF kackt die 6800U einfach ab. Das ist FAKT!

Ich möchte jetzt nicht sagen, das die GS das Non-Plus-Ultra für AGP ist, aber jeder der ne 6800GT/Ultra sucht(e) sollte sich überlegen, ob die GS es nicht bringt...

Noch etwas neues zur Temperaturregelung. Die Karte schaltet sich auf "unhörbar" wenn sie weniger als 42° hat. Über 42° geht sie auf volle pulle..
Zumindest ist mir das gerade aufgefallen.. 0o

gruß
chris

Zuletzt bearbeitet:
KraetziChriZ schrieb:
Ausserdem muss ich dazu auf nem hässlichen Windows-PC erstmal die hässliche Kodaksoftware installieren. :rolleyes:

Ich weiß, ist bestimmt SEHR anspruchsvoll. :D
WIeso schreibste ein HowTo wenn du nochnichtmal die Bilder gebacken bekommst? :lol:

Ich kann auch gerne bilder mit meiner 2€ Webcam machen.. die sind dann aber schlechter als die von XFX. Desweiteren habe ich kein "HowTo" sondern einen Erfahrungsbericht geschrieben. Kannst froh sein das das überhaupt jemand macht du undankbarer Vogel :rolleyes:

gruß
chris

Danke Chriz für deinen super Test und dein Review!
Also wenigstens wird daraus klar, dass die HDRR Performance der 7800GS wirklich ihre Sonnenseite darstellt, wie ich es prophezeit habe^^

Also wenn der Preis für die eXtreme auf unter 300€ fällt, würde mich nichts daran hindern, diese einer Umrüstung auf PCIe vorzuziehen...

Und nochmal an alle, die da posten und keine Ahnung haben ^^:
Chriz hat mit der Tatsache, dass die Intel Chipsätze zu den stabilsten, problemlosesten und auch schnellsten gehören 100% recht, da gibts nichts zu rütteln!
Wenn ich nur daran denke, wie einige Kumpels ihre Rechner mit AMD klump erst nach ewigem hin und her zum Laufen brachten, da lach ich doch nur :cool_alt:

Ach ja Sebbek:
Du willst ihm ne Krücke wie nen 3200+ anreden und den P-M abreden? :lol:

Der P-M macht deinem 3200+ Feuer unterm Arsch, aber gewaltig, Preis ist gleich:evillol: ^^

@Chriz:
Wenn du deinen P-M hast lass mal Aquamark laufen, da solltest dann wesentlich besser rauskommen als mit nem AMD ^^

hrhr endlich wieder normale Menschen hier eingetroffen :evillol:

Mensch Kinder, ihr sollt euch hier gegenseitig helfen und nicht aufeinander einschlagen.:freak:

HugeXL schrieb:
Also wenigstens wird daraus klar, dass die HDRR Performance der 7800GS wirklich ihre Sonnenseite darstellt, wie ich es prophezeit habe^^

Jo das wurde bei PCI-E Test der 6800Ultra und 7800GT bestätigt.
HDRR war bis zu ~30% schneller und auch erstmals "spielbar" das wäre einer der "wenigen" Gründe neben Lautstärke/Strombedarf und Hitze von einer 6800Ultra auf eine 7800GS umzusteigen.

MFG

Hab ich schon erwähnt das ich ein HDR/SM3 Fanboy bin? ;)

gruß
chris

KraetziChriZ schrieb:
Quake 4 - 1600x1200 Max:

6800Ultra: 45fps
7800GS: 50fps

Quake 4 - 1600x1200 Max - FULL AA/AF:

6800Ultra: 16fps
7800GS: 24fps

Das ist das erste worauf ich hinaus wollte,du hast konsequent die schlechteste Disziplin (zusammen mit BF2) der Ultra gewählt,in den anderen Spielen sieht sie erheblich besser aus.

KraetziChriZ schrieb:
Wer behauptet die Karte wäre nicht schneller wie eine 6800Ultra, der lügt. Natürlich nur je nach Detailgrad. Aber mit AA/AF kackt die 6800U einfach ab. Das ist FAKT!

Das die 7800 GS IMMER schneller ist bestreite ich nicht.
Aber die 7800 GS kackt mit AA+Af ebenfalls schlimm (nur nicht so schlimm wie die Ultra) ab,fast keines der Spiele (außer AoE III) ist im 1280er setting noch brauchbar spielbar meiner Meinung nach.

KraetziChriZ schrieb:
Ich möchte jetzt nicht sagen, das die GS das Non-Plus-Ultra für AGP ist, aber jeder der ne 6800GT/Ultra sucht(e) sollte sich überlegen, ob die GS es nicht bringt...

Doch ist sie,zumindest wenn man die schnellste AGP Karte haben möchte.
Dazu ist sie noch leiser und kühler als ihre Konkurenten.
Lediglich der aktuelle Preis stört.

Genauso muss sich aber auch jeder überlegen WAS er WIE spielen möchte.
Wer grundsätzlich kein AA+AF einschlatet (und das sind die meisten die ich persönlich kenne),brauchen sich überhaupt keine Gedanken zu machen über einen Wechsel.

Wer nur Auflösungen von 1024 fährt,braucht auch keinen Wechsel.
Wer kein SM3 und HDR benötigt,ebenfalls nicht.

Auch sind HDR und SM3 Effekte selbst mit GTs noch spielbar,nicht jedes Spiel braucht dafür soviel Performance wie FC (was selbst dort einige mit HDR auf einer GT spielen).

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Gut, genau so sehe ich das nämlich auch. Und mein Fazit ist wieder, das ich sehr froh bin die Karte zu haben, auch wenn sie etwas teuer war. Ich brauche nämlich AA/AF und ich brauche 1280* und ich möchte HDR/SM3 haben. Ich hätte auch lieber gewartet, bis sie unter 300€ gerutscht wäre.. aber warten kann ich immer.. ich hab einen Monat GARNICHTS Spielen können, und ich wollte jetzt einfach das Baby haben. Nochmal 2-3 Wochen auf Verfügbarkeit + Preisfall warten war nicht mein Wunsch... Muss jeder selber wissen, wie dringend es ist.. aber glaub mir.. wenn du mal nen Monat keine Spielefähige Karte (Geforce 2 :freak: ) Im Rechner hast, verstehst du was ich meine :D

gruß
chris

Kann die auch Shader Modell 3??? ;)

gruß
chris

Zurück
Oben