[Erfahrungsbericht] XFX Geforce 7800GS eXtreme (AGP)

@Tomy:
Danke, habs vorhin auch gefunden und die cfg editiert.
Leider kann ich nur in 1280x1024 da mein TFT (selbstverständlich) nicht mehr mitmacht.
Hier der Fear Bench:

Settings1 wie oben
Settings 2
Ergebnis

Ach, übrigens, ihr drifted ab vom Thema :D

Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal an die 6XXX-Besitzer, die meinen der Umstieg lohnt nicht:

Quake 4 - 1600x1200 Max:

6800Ultra: 45fps
7800GS: 50fps

Quake 4 - 1600x1200 Max - FULL AA/AF:

6800Ultra: 16fps
7800GS: 24fps

Wer behauptet die Karte wäre nicht schneller wie eine 6800Ultra, der lügt. Natürlich nur je nach Detailgrad. Aber mit AA/AF kackt die 6800U einfach ab. Das ist FAKT!

Ich möchte jetzt nicht sagen, das die GS das Non-Plus-Ultra für AGP ist, aber jeder der ne 6800GT/Ultra sucht(e) sollte sich überlegen, ob die GS es nicht bringt...

gruß
chris

Wie ich das hier so lese .. wird wohl mein AGP-System noch ein weilchen die Daten hin und her schieben müssen... und war mit einer 7800GS. Hilft nix :D

Hi @ all !

@kaniggl
Ja wir driften volles Rohr !

Sorry aber ich muß jetzt aber trotzdem meinen Senf dazu geben:

1) Ich habe zwar auch einen P4 aber es liegt auf der Hand das ein A64 um Häuser besser ist als ein P4. Das ist halt so. face it !

2) Intel Chipsätze sind schlechter als nForce4 das sollte gerade jemandem der auf nVidia Grafikkarten setzt einleuchten. (nForce=nVidia) got it ?

3) Betrachtet man jetzt Punkt 1 & 2 und denkt darüber nach, dann ist es wohl für einen gesunden Menschen unverständlich nachzuvollziehen das KraetziChriZ im erst vor hat auf für sein veraltetes AGP Mainboard eine neue P4 CPU zu verbauen.

Sorry ich kann das nicht verstehen.

MfG $corpion

$corpion schrieb:
Ich habe zwar auch einen P4 aber es liegt auf der Hand das ein A64 um Häuser besser ist als ein P4. Das ist halt so. face it !

Richtig.

$corpion schrieb:
Intel Chipsätze sind schlechter als nForce4 das sollte gerade jemandem der auf nVidia Grafikkarten setzt einleuchten. (nForce=nVidia) got it ?

So einen Bullshit habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Vergleich weiter Äpfel mit Birnen. Ich will keinen Nvidia-Chipsatz, sondern einen Intel. Intel Chipsätze sind (meiner Meinung nach) das stabilste was man kriegen kann. Auf 1 oder gar 2 ganze Frames oder Punkte im 3DMark kommt es mir nun wirklich nicht an... Und das Nvidia Karten auf Intel-Chipsätzen Generell schlechter laufen als auf Intel Chipsätzen ist schlichtweg gelogen. Vergleich ein nForce 1 oder 2 mit einem Intel 865/875.. du wirst merken, das der Intel sicher nicht "deutlich" langsamer ist. Genau so, wenn du einen 955Xirgendwas mit einem nForce 4 vergleichst. Sagst du aber, das ein nForce 4 schneller ist als ein "alter" 865er, dann hast du zwar recht, ist der vergleich aber der allergrößte humbug!

$corpion schrieb:
Betrachtet man jetzt Punkt 1 & 2 und denkt darüber nach, dann ist es wohl für einen gesunden Menschen unverständlich nachzuvollziehen das KraetziChriZ im erst vor hat auf für sein veraltetes AGP Mainboard eine neue P4 CPU zu verbauen.

Schon wieder falsch. Ich will keine P4-CPU verbauen. Mein P4 soll in einen anderen Rechner als "Aufrüstung". Da brauche ich sowieso eine neue CPU, und wenn ich den "neukaufwert" meines 2,6er sehe und den "neupreis" eines Pentium-M's (auf FX-57 Niveau) dann merke ich, das ich für gut 70€ ein sehr geiles System bekomme.

Deinen Ach so tollen nForce Passiv gekühlt auf einem ordentlichen Board + AMD CPU kostet vorneweg 400€, wenn nicht noch mehr.

Ich habe also die wahl.. 70€ für nen P-M und den P4 weiterverwenden, oder 400€ für nen AMD der langsamer ist, meiner Meinung nach nicht so stabil (vorurteil, ich weis, aber ich will keinen AMD.. schlechter Erfahrungen und so..) und dafür 64bit hat, das ich sowieso nicht nutze?

Ich hoffe du kannst jetzt verstehen...

gruß
chris

KraetziChriZ schrieb:
Ich möchte jetzt nicht sagen, das die GS das Non-Plus-Ultra für AGP ist, aber jeder der ne 6800GT/Ultra sucht(e) sollte sich überlegen, ob die GS es nicht bringt...

gruß
chris
Beide gibt es ja offiziell garnicht mehr, ausser wenn Leadtek nochmal ne Charge bringt. Bei Ebay kosten die Mondpreise. Insofern bleibt ausser der GS ja fast nix im HighEnd AGP Sektor.

@Sebbekk

Die Ansichten sind halt unterschiedlich. Ich rüste auch regelmäßig um, nur kaufe ich nicht heute Sachen, die in 2 Jahren dann sinnvoll sind. Deswegen hab ich derzeit weder 64 Bit, noch Dual Core noch eine SM 3.0 Karte. Weil all das heute bisher nur zum prollen gereicht. Hier ein Spiel, da ein Spiel, dort ein Benchmark. Na und? Ich will in 9 von 10 Spielen die Techniken nutzen und nicht in einem von 10. Ausserdem ist der Krempel in 1-2 Jahren billiger als heute. So lass ich die anderen User für teuer Geld SLI & Co betatesten und wenn alles läuft, kauf ich es für weniger Geld ;)

$corpion schrieb:
Hi @ all !

2) Intel Chipsätze sind schlechter als nForce4 das sollte gerade jemandem der auf nVidia Grafikkarten setzt einleuchten. (nForce=nVidia) got it ?

naja mit dem nForce3 und der 6800er Serie hat es nVidia aber total versaut die hatten ja selbst den Freezebug teilweise bei Standartkarten oder wie ich öfters mal nervige ruckler.
Da ist man besser mit VIA/INTEL oder deM ULI bedient...

MFG

@KraetziChriZ

Nein verstehe ich nicht. Aber ich glaube das ist auch gut und normal so. Ich würde mir Sorgen machen wenn ichs verstehen würde.

Tomy schrieb:
Ich rüste auch regelmäßig um, nur kaufe ich nicht heute Sachen, die in 2 Jahren dann sinnvoll sind. Deswegen hab ich derzeit weder 64 Bit, noch Dual Core noch eine SM 3.0 Karte. Weil all das heute bisher nur zum prollen gereicht. Hier ein Spiel, da ein Spiel, dort ein Benchmark. Na und? Ich will in 9 von 10 Spielen die Techniken nutzen und nicht in einem von 10. Ausserdem ist der Krempel in 1-2 Jahren billiger als heute. So lass ich die anderen User für teuer Geld SLI & Co betatesten und wenn alles läuft, kauf ich es für weniger Geld ;)
Ein Stichwort sie alle zu knechten: Es kostet, egal wie Du argumentieren willst, DASSELBE! ;)

Also erzähl mir nichts von Features die nur in einem von 10 Games relevant sein, wenn Du sie für dasselbe Geld haben kannst! Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.

@$corpion

les Bluescreens post, dann meinen...
vielleicht wird dir dann einiges klarer...

nochmal: Für mich würde nur ein Intel-System (Chipsatz+CPU) in Frage kommen

gruß
chris

Solltest Du aber nicht. Ich versteht nämlich nicht, wieso Bluescreen vom nForce3 anfängt. Du hast vom nForce4 gesprochen, was ja auch logisch ist, weil es Dir um AGP vs. PCIe ging. Der nForce3 ist aber ein AGP Chipsatz und wenn der Bugs hat, wäre es ein Grund mehr auf nForce4 zu wechseln. Und schon werden Bluescreens eigene Arguemente gegen ihn verwendet :evillol:

_Grisu schrieb:
Genau das vermute ich. - Solange für AGP Nachfrage besteht, werden dafür auch Karten verkauft. Nur die Industrie möchte eben, dass wir mal wieder viel Geld für einen Komplettwechsel hinblättern.
so ists ;)

sebbekk schrieb:
Solltest Du aber nicht. Ich versteht nämlich nicht, wieso Bluescreen vom nForce3 anfängt. Du hast vom nForce4 gesprochen, was ja auch logisch ist, weil es Dir um AGP vs. PCIe ging. Der nForce3 ist aber ein AGP Chipsatz und wenn der Bugs hat, wäre es ein Grund mehr auf nForce4 zu wechseln. Und schon werden Bluescreens eigene Arguemente gegen ihn verwendet :evillol:

ähh ? es ging eher um die Aussage : "nForce=nVidia) got it ?" nVidia Karten laufen bei nichten "besser" nur weil man ein nVidia Chipsatz hat.
Genauso laufen Ati auch nicht schlechter auf nVidia Chipsätzen....

Am "beispiel" des nForce3 sieht man es ja deutlich wie nVidia es versaut hatte mehr wollte ich nicht sagen das hat nichts mit AGP vs. PCIE zutun.

MFG

Naja, deine Rechnung geht aber auch nicht auf. Zumindest nicht für mich. Ich übertakte nicht. Damit sich eine neue CPU lohnt, muss ich wohl min. nen 3500+ nehmen.. richtig?
Da ich auf Qualität setze und nicht beim letzten russenhändler einkaufe und noch nen leisen Kühler haben möchte, schlagen dafür schonmal 210€ zu Buche. Wir gehen weiter Shoppen.. das Board.. ein nForce 4 soll es also sein.. ich will ja was leises, also was passives.. wieder wird auf Qualität gesetzt, denn wir wollen ja kein Abstieg, und da entscheiden wir uns für ein Asus A8N SLI Premium für 150€. Schon sind wir bei 360€.

Für 230€ krieg ich entweder nen Pentium-M + Adapter oder nen P4 3,2Ghz. Ich weis nicht, warum ICH auf AMD/nForce wechseln soll. Günstiger ist es auch nicht.

Natürlich, klar, wenn man nen S.939/754-AGP Board hat, kann man für 60-70€ investition für ein Board auf PCI-E wechseln. Klaro. Aber vielleicht versteht ihr ja jetzt, warum ich nicht wechseln möchte. Ich sehe auch keinen Vorteil von dem Board/CPU?

gruß
chris

*hust* sry 4 OT aber ich will diesem Fanboy Gequatsche mal ein Ende bereiten...
Ich hatte schonmal ein Intel 865PE Mainboard (das Asus P4P800) und muss sagen, dass war erste Sahne! Läuft jetzt samt P4 2,4ghz in einem anderen Rechner.
Danach hatte ich jetzt 3 nforce4s (A8N-SLi deluxe / DFi LP UT nF4-Ultra D / atm das A8N-SLi Premium) ich muss ehrlich sagen:

Von der stabilität habe ich keinen Unterschied bemerkt, die laufen alle bombenstabil...
Ich bin von P4 auf A64 (X2 später) gewechselt und habe keinen Cent bereut, ich würde es immer wieder tun (hatte vorher NUR Pentium)

Ich finde die 7800GS super... Hätte ich AGP würde ich diese Karte kaufen und nicht auf PCI-ex. umrüsten...

KraetziChriZ schrieb:
Naja, deine Rechnung geht aber auch nicht auf. Zumindest nicht für mich. Ich übertakte nicht. Damit sich eine neue CPU lohnt, muss ich wohl min. nen 3500+ nehmen.. richtig?
Da ich auf Qualität setze und nicht beim letzten russenhändler einkaufe und noch nen leisen Kühler haben möchte, schlagen dafür schonmal 210€ zu Buche. Wir gehen weiter Shoppen.. das Board.. ein nForce 4 soll es also sein.. ich will ja was leises, also was passives.. wieder wird auf Qualität gesetzt, denn wir wollen ja kein Abstieg, und da entscheiden wir uns für ein Asus A8N SLI Premium für 150€. Schon sind wir bei 360€.

Für 230€ krieg ich entweder nen Pentium-M + Adapter oder nen P4 3,2Ghz. Ich weis nicht, warum ICH auf AMD/nForce wechseln soll. Günstiger ist es auch nicht.
OK, dann rechne ich noch mal vor:

(Da Du nicht gern bei "Russenhändlern" einkaufst, habe ich den jeweils günstigsten und dabei vertrauenswürdigen Händler über geizhals.at ermittelt.)

Intel 32bit / AGP:
XFX 7800 GS eXtreme - 333 €
Pentium-M 740 - 214 € (kleinere Pentium-M nur bei "Russen"!)
ASUS CT-479 - 39 €

Gesamt: 586 €

AMD 64bit / PCIe:
GigaByte 7800 GT silent - 284,90 €
ASUS A8N-SLI Premium - 142,99 € (ABIT AN8 SLI - 116,95 €)
AMD 64 3200+ - 144,94 €
Scythe Ninja - 34,94 €

Gesamt: 607,77 € (581,73 €)
Dass Du nicht wechseln solltest, ist mir bewusst, da Du den Pentium M günstiger bekommst und den alten P4 weiterverwenden möchtest. Wer sich aber neben ASUS auch mit dem wirklich guten ABIT-Board anfreunden kann, der zahlt weniger und bekommt mehr. So siehts im Allgemeinen aus, persönliche Fälle können natürlich wie gesagt davon abweichen.

Zu meinem Post oben möchte ich noch etwas ergänzen:

Alternate hat einen 3700+ San Diego für 199€ dazu ein SonicTower für 25€ der kühlt den komplett passiv, was will man mehr?

@sebbbeck: n1 Zusammenstellung. :daumen:

Zurück
Oben