Erfahrungswerte mit Ultraschallreinigungsgeräten zum Brille reinigen

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.053
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen gesammelt mit diesen Ultraschallreinigungsgeräten zum die Brille reinigen? Die meisten Optiker nutzen solche Geräte ja auch soweit ich weiß. Nun gibt es auf Amazon z.B. haufenweise davon. Kann jemand eines empfehlen, welches echt gut die Brille reinigt? Vielen Dank.
 
Ich habe seit Jahren ein Gerät vom Aldi (Nord). Die Reinigungsleistung ist okay (warmes Wasser, etwas Geschirrspülmittel), kommt m. M. aber nicht an die Leistung beim Optiker ran. Die dort verwendeten Geräte sind deutlich stärker.
 
Hab ein Billigteil. Dies muss ich mehrfach hintereinander starten, damit es halbwegs gut putzt. An schwierigen Stellen, an denen sich Talg ansammelt muss ich dennoch mit Zahnstocher dran. Besser als ein Brillenputztuch ist es alle mal, nur das Teil aufzubauen dauert eben. So kommt es 1 bis 2x pro Jahr zum Einsatz.

PS: Die Kunststoffteile, die auf den Ohren liegen dürfen nicht mit ins Wasser, da diese sich verfärben.
 
Hi,

meine Eltern haben eines, ich weiß aber nicht genau, welches. Aber sie kaufen weder im Luxus-Segment noch das Billigste, was es gibt. Ich würde da im mittelpreisigen Bereich schauen. Es funktioniert jedenfalls sehr gut. Mein Vater reinigt darin auch die Schneideteile seines Elektrorasierers. Danach rasiert das Ding wie neu.
 
Also ich mache es immer händisch, weil sich hinter den Nasenbügeln Dreck sammelt, der von dem Reinigungsgerät nicht weg geht. Bisher habe ich damit schlechte Erfahrungen gemacht, wobei man sagen muss, das es ein billiges von Aldi war.
 
halte ich nix von. in der zeit, wo das gerät "reinigt", haste die brille 5x selbst geputzt, und das viel schonender. fließendes warmes wasser u. ggfs vorher 1 tropfen spüli auf die gläser, vorsichtig mit nem brillenputztuch trockenreiben u. fertig.
optiker verwenden profigeräte, die auch einiges kosten, sowas lohnt für daheim nich...
 
Ich denke auch, daß lohnt sich erst wenn du noch Omas und Opas Knabberleiste zweimal die Woche rein schmeißt. Aber nicht vergessen das Wasser hinterher zu wechseln.
Von Soüli hat mir mein Optiker aber auch abgeraten weil die teils Alkohol enthalten können. Man sollte ein bisserl Neutralreiniger nehmen.
 
Ich spüle meine Gläser zunächst mit lauwarmem Wasser ab, um grobe Verschmutzungen zu entfernen. Danach verwende ich ein Reinigungsspray. Das Pump-Fläschchen kostet zwar ein paar Euros, dafür reicht es aber ewig. Abschließend reibe ich die Gläser vorsichtig mit einem speziellen, großen Microfasertuch von Fielmann trocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben