Erfahrungswerte: Was ist schneller Raid0 od. Raid5?

hurga_gonzales

Captain
Hi,

hat jemand echte Erfahrungswerte was nun im Endeffekt (Sicherheitsaspekte außen vor) schneller ist: Raid0 oder Raid5?

Vermutungen helfen hier nicht weiter. Bitte nur systemanalytische Antworten.

Vielen Dank
Hurga

Wikipedia schrieb:
Die Berechnung der Parität erfordert leistungsfähige RAID-Controller und führt beim Schreiben zu leichten bis erheblichen Veminderung der Datentransferrate im Vergleich zu RAID 0.
Quelle: Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
Leistungsfähiger Dual Channel Raid Controller ist vorhanden. System ist ein Dual Xeon mit 2 Gb RAM und 3 GHz.

Meiner Meinung nach kann ich mit 10k U320 Platten die gleiche Geschwindigkeit wie mit Raid0 erreichen, allerdings mit der nötigen Datensicherheit.

Aber darum wollte ich ja Erfahrungswerte und keinen Link, der nicht funktioniert.

Trotzdem danke für die Info.

Hurga

PS: Weitere Ideen?

Raid 5 kann ja aufgrund des zusätzlichen Aufwandes niemals schneller sein als Raid0, also wenn es dir nur um die Geschwindigkeit geht bist du wohl mit Raid 0 immer besser bedient.
Ich glaube kaum dass es Controller gibt, die generell in keiner Situation Engpässe verursachen.
Aber warten wir ab, bin gespannt ob das hier schonmal jemand nachgemessen hat.

@Loopo: dein Link geht nicht. :-)

@hurga_gonzales:

Ganz klar ist Raid 0 (auch "Stripe-Set" genannt) in praktisch jedem falle
schneller. Es werden die Schreib- und Lese-Raten der einzelnen Festplatten
quasi addiert (sofern der Rechner oder Controller dann nicht die Begrenzung
darstellt). Dh. 4 Festplatten zu je 20MB/Sek = 80MB/Sek bei Raid-0.

Bei Raid-5 wird für jedes geschriebene Byte (=8 Bit) ein zusätzliches Parity-Bit
a) berechnet und b) geschrieben, um den Ausfall einer Festplatte ausgleichen
zu können. Zusätzlich werden die gerade geschriebenen Daten nocheinmal zum
verifizieren gelesen. Hier ist die "langsamste" Platte im Raid-Verbund
ausschlaggebend für die Geschwindigkeit des gesamten Raid's.

Vorteil von Raid-5 ist ganz klar die Datensicherheit: Hier darf einmal
eine HDD ausfalle, ohne das ALLE Daten verloren sind.
Bei Raid-0: fällt eine HDD aus, sind alle Daten weg. Unwiederruflich.

EDIT: Post #3 & #4 kamen während ich schrieb. :-)

@hurga_gonzales:
Nein, du wirst selbst mit einem Dual-Channel Raid-Controller ( kann der auch Raid5 ? ; was für ein Modell ist das mit wieviel speicher drauf? ) nicht die gleichen Raten erreichen.
Beispiel:
Server bei uns: ICP Vortex 5-Kanal Raid controller mit je 5x 18GB Seagate
Cheetha 15k Platten. Ein Raid-Set kann dabei nur innerhalb EINES Kanales
aufgebaut werden! Es geht generell nicht über mehrere Kanäle hinweg.
Raid_0: 270MB lesen / 195MB schreiben
Raid_5: 250MB lesen / 76MB schreiben
( Test mit IO-Meter )

Zuletzt bearbeitet:
Der Link von Loopo funktioniert bei mir.
Auch bei Raid 0 ist es so dass die langsamste Platte die Geschwindigkeit begrenzt. Die Transferraten sind bei Raid 5 auch nur beim schreiben langsamer, beim lesen sollte eigentlich eine Performance zur Verfügung stehen die Raid 0 in nichts nachsteht.

also raid5 @3 platten entspricht ungefaehr nem raid0 (2 platten)
jede weitere platte bedeutet bei raid5 einen performancegewinn
raid5@5 ist somit nen zacken schneller als ein raid0.
allerdings haengt das immer von den verwendeten controllern ab.
zb glaube ich nicht, dass ein highpoint-raid5@5 schneller ist als ein ordentlicher 3ware-controller@raid0.
wenn also raid5 dann auch mit passendem 64BitPCIController/PCIX/PCIe zb von 3Ware oder Adaptec mit 128+mb cache.
Dann ist Raid5 definitiv schneller.
Die ansicht von Green Mamba, dass Raid5 immer langsamer ist kann ich weder teilen noch nachvollziehen. (ist raid0 denn nicht auf 2 platten beschraenkt? das waehre aber die absolute kröhnung der fahrlaessigkeit, erst recht, wenns ein serversystem sein soll)
Das verifizieren der geschriebenen Daten kann man abstellen, dadurch wird der Schreibvorgang bei sehr geringem risiko erheblich beschleunigt.

EDIT: wichtig ist bei den Raid5-Conrtollern auch, dass sie eine Hardware-XOR-Einheit haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die Impressionen.

Es wird wohl beides in Betracht kommen. Wir setzen nun ein Raid50 System auf.

Jweils ein Channel mit 4 Platten und die beiden Raid5 Verbünde dann in einem Raid0 gestript.

Dann passt das wieder. Wird bestimmt spaßig.

Bis dann, vielen Dank Euch allen
Hurga

@muh2k4

1. Du hast vollkommen recht, dass die Raid geschwindigkeit vom Controler und vom jeweiligen Bussystem abhängig ist!

2. Raid 0 ist nicht auf 2 Festplatten beschränkt! Theoretisch gilt, je mehr Festplatten im Raid 0 je höher sind auch die jeweiligen Lese- und Schreibwerte.
Aber ich vermute, dass selbst die besten SCSI Raid Controler auf einem Kanal nur 15 Festplatten unterstützen!

15 x 80 MB/s lesen bei U320 SCSI = 1200 MB/s :p

Da geht selbst kein PCI-X mit 133MHz ned mehr!
Gibt es schon PCI-Express Controler mit min PCI-E x4???

Was solls! 1 Festplatte putt alle Daten weg! :heuldoch:

STFU-Sucker schrieb:
15 x 80 MB/s lesen bei U320 SCSI = 1200 MB/s :p
Irrtum, pro Kanal ist nicht mehr als 300MB/sec drin ;)

Wie gut Raid0 und Raid5 funktionieren hängt auch vom Controller ab.
Hier ein paar Benches
http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=9500s4lp&page=5
Der Escalade 9500 ist allein auf Raid5 getrimmt, hat zb. bei Raid0 keine Chance gegen nen ICH5R.

@muh2k4: schonmal Raid5 (Software XOR) bei nem Highpoint gesehen ?
Hab nen HPT 374 aufm Board.
Mit 3 Platten Transferraten wie Einzelplatten vor 3 Jahren, ab 5 Platten macht der Controller den PCI total platt, -> 2MB/sec. und alle anderen PCI-Devices kacken ab (SB Audigy verursacht Störgeräusche)

Raid 0 ist zwar normalerweise das schnellste, aber ab 4-Kanal würde ich RAID 5 nehmen. Nicht viel langsamer 90% der Geschwindigkeit von RAID 0, aber dafür höhere Ausfallsicherheit, die bei 4-Kanal ja relativ hoch ist.

Zurück
Oben