Erfahruung mit dem ES-16-XG

Prime2k

Lieutenant
Moin, da bei mir ab März 20, wohl 10Gbit Glasfaser zur Verfügung steht, muss ich mein Heimnetzwerk aufrüsten. Hat jemand Erfahrung mit dem ES-16-XG von Unifi? Bitte keine Fragen wozu brauchst du das blabla, unnötig blabla, sondern einfach beim Thema bleiben. Danke :D

https://www.ui.com/edgemax/edgeswitch-16-xg/

Er ist von Ubiquiti. Es ist ein Switch. Er macht seinen Job. Nur mit dem Switch alleine wirst Du nicht weit kommen. Was willst Du sonst noch machen oder was ist sonst noch vorhanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh
Viel Interessanter wird doch der Router. Was möchtest du da einsetzen?

Der Router wird vom Netzbetreiber gestellt. Da brauch ich mir keine Sorgen machen. In meinem PC ist eine
EX-6061-2 10Gbps PCI-Express x4, dass passt also auch. Wlan gibts über Accespoint von Unifi. Meine Frage wäre eher, ob er gut läuft und wie Benutzerfreundlich das Interface ist. Der hat ja ein eigenes und keins was mit dem Unifi Interface verbunden ist. Später kommt noch ein https://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-1635ax-8g-a1816741.html#offerlist dazu. Und ein Mediaserver auch mit 10Gbe. Alle anderen Clients haben 1Gbe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen Router beskommst, nur einen PC hast und WLAN extern läuft, was soll dann der Switch machen?

Router hat nur 4 Ports und ich hab mehr Clients ;).

Siehe meinen Beitrag oben.

Sehe immer noch keine Verwendung für einen Switch. 1+1+eventuell 1 ergibt 2, bzw. 3. 4 Ports sind vorhanden.

Also ich hab einen Drucker, den AP Sender, einen Steam Link, meinen PC, in Zukunft das NAS, Mediaserver und einen Smart TV und der ES-16-XG unterstützt ja auch Link Aggregation mit 2x10 GBE? Da sind ne Menge Ports voll. Hast du denn den ES-16-XG im Einsatz @BlubbsDE ?

Nein, warum sollte ich. Ich habe einen HP. Es ist ein Switch. Das ist keine Raktentechnik. Sag doch einfach, was Du vor hast. Ich sehe keinen Grund, wofür Du ein brauchst. Vielleicht nach 20 weiteren Beiträgen, wenn Du noch weitere 10 GBit Gerätewünsche formulierst.

Ich brauche einen, damit später alle Clients 10Gbe benutzen KÖNNTEN, wenn sie es mal brauchen?!

Wie viele Clients willst du denn Stand Heute mit 10 Gbit/s anbinden?
Drucker, APs, Steam Link, Smart TV hat alles maximal 1 Gbit/s.
Dafür musst du also keine 10 Gbit/s Ports verschwenden.

später mal 4. der 2te pc, dass nas und mein pc und den ap sender

Und warum nimmst du nicht einfach nen US-16-XG?

Den Sinn des Themas hab ich aber offensichtlich auch nicht verstanden, die Anforderung 10G erfüllt jedes 10G Switch.

Preis und Datendurchsatz?

Der ES-16-XG ist günstiger in der Anschaffung und hat einen höheren Datendurchsatz als der US-16-XG.

Nach Durchsicht der Datenblätter und einem oberflächlichen Preisvergleich ist das für mich nicht nachhvollziehbar.

Unter dem Gesichtspunkt, dass die Hardware vermutlich identisch ist, macht das auch wenig Sinn?!

Moin, ich hab mich getäuscht. Die beiden haben tatsächlich den gleichen Durchsatz. Also kann ich auch den US-16-XG nehmen. Aber der Sinn des Themas ist einfach, ein Heimnetzwerk mit 10Gbe aufzubauen.

ich kann Dir nur eines sagen, der US-16-XG ist laut, sehr laut => den muß man wegsperren
andere Lüfter gibt es nicht, ich habe ihn maximal gedrosselt, jetzt wird er halt deutlich wärmer
Gerät im Keller (unverändert) 43 Grad
Gerät im Büro (gedrosselt) 57 Grad

@XN04113 Danke für dein Feedback. Laustärke spielt bei mir keine Rolle. Er soll dann im Gästezimmer stehen. Bist du mit der Leistung zufrieden? Wieviele 10Gbe Clients betreibst du mit ihm?

Zurück
Oben