Bei 10 GbE-Switches bin ich nicht so auf dem Laufenden, weil ich dafür keinen Anwendungsfall habe. Ob das folgende also auch für dieses Marktsegment gilt, kann ich nicht beurteilen.
Für mich stellt es sich so dar:
Meine Anforderung: 24 Ports, VLANs, kein PoE --> smart managed Switch
Schaut man bei geizhals nach, fängt es bei ~80€ mit TP-Link an. TP-Link genießt bei dem einen oder anderen vielleicht einen mäßigen Ruf, aber selbst wenn man TP-Link außen vor lässt, geht's mit <100€ und Zyxel weiter. Es folgen DLink, Netgear, Cisco, etc... Den US-24 findet man bei 193€
Ich habe jetzt nicht das komplette Feature Set verglichen, aber generell sind die Unifi-Switches in der Regel immer mindestens
ein wenig teurer, der fast doppelte Preis soll hier daher nicht zwingend das Argument sein. Da ich aus oben genannten Gründen den Vorteil eines kompletten Unifi-Settings zwar durchaus zu schätzen weiß, ist es für mich kein Kaufgrund bzw. keine Rechtfertigung für einen höheren Preis.
Unifi hat insbesondere dann Vorteile, wenn man VIELE Unifi-Komponenten hat, alle zentral über den Controller gesteuert. Einmal VLANs einrichten, überall nutzen, mit ein paar Klicks. Immerhin ist Unifi nahezu beliebig skalierbar und ein IT-Admin könnte damit ein komplettes Gebäude mit Dutzenden von Etagen-Switches, APs und USGs - sogar über mehrere Standorte hinweg - managen.
Ich hab zu Hause einen UAP AC Lite und einen Pro. Selbst wenn ich einen US-24 hätte, wäre der Mehrwert für mich vernachlässigbar. Stattdessen habe ich einen Netgear JGS524E für deutlich schmaleres Geld (aktuell ~120€, ich hab ihn mal bei nem PrimeDay oder BlackFriday für 99€ erstanden). VLANs einmal konfiguriert, irgendwann mal ein paar Ports geändert, fertig. Aufenthalt in der Netgear-GUI: 20 Minuten. Wozu in meinem Falle also 70 oder gar fast 100€ mehr bezahlen?
Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Es gibt ja auch Leute, die sich einen L3-Switch von Cisco für mehrere Hundert Euros gönnen. Cool ist Unifi in jedem Fall, keine Frage, aber ob man es braucht oder einfach so haben will, muss jeder selbst entscheiden - und ggfs tiefer in die Tasche greifen