Ergotron LX Tischhalterung (Usertest)

Kurzes Zwischenfazit

Habe damals auch gleich zwei Stück bei Preisbock bestellt. Nach kleinen Schwierigkeiten mit dem Sub-Lieferanten T-Systems ist die Ware dann doch noch gekommen.

Kurzes Zwischenfazit:
1. Monitorarm mit LG 22" Monitor einwandfrei.
2. Monitorarm mit HP 20" Monitor. Der Monitor ist zu schwer. Schade! Die Justierung mittels Schraube ist bis an die Belastungsgrenze der Schraube erfolgt. Hätte nicht gedacht, dass es bei einem 20" Monitor nicht geht. Dieser ist allerdings auch wirklich sehr schwer. Leider habe ich vorher nicht nach dem Gewicht gesehen.

Die Verarbeitung ist fast perfekt. Leider hat ein Arm einen Lackfehler, was mir aber egal ist, da er ja "hinter" dem Monitor ist.

Die Gelenke der Arme sind bei mir überhaupt nicht geschmiert. Muss man die schmieren?

Negativ aufgefallen ist mir, dass eine Justierungsschraube sehr schwer zu erreichen ist und das mitgelieferte Werkzeug die Schraube eher rund macht als richtig zu funktionieren.

Alles in allem noch positiv. Leider muss ich mir jetzt einen neuen "leichten" Monitor kaufen.

Gruß
comlex
 
Zuletzt bearbeitet: (Syntaxfehler behoben)
Der-Maddin schrieb:
Sagt mal, das plroblem mit den 5° neigung nach unten, kann man nicht das bild unter Windows 180° drehen könne? Und dann denn Bildschirm am arm 180° dreh.
Das sollte doch klaben und mehr als 5° neigungswinkel hinbekommen.

Es gibt Tools, mit denen man das Monitorbild im 180° drehen kann, aber du kannst

1. den Monitor mit dem Ergotron LX lediglich um 90° (plus ein paar°) drehen (Pivot-Funktion)

und

2. damit die Limitierung um 5° nach unten nicht umgehen.

Gute Idee, aber leider nicht realisierbar in meinen Augen. Da ist die hier vorher diskutierte Variante mit den Keilen für geübte Bastler sicherlich eine Möglichkeit, wenn es denn der LX sein soll.

Habe ihn übrigens inzwischen auch geliefert bekommen und der macht sich richtig gut. Eine Investition, die ich nicht bereue. Das er in silber ist stört überhaupt nicht. Befindet sich ja hinter dem Monitor :D
 
Hab meinen heute auch bekommen und auf Eck angebracht, funktioniert ebenfalls sehr gut und ich bin zufrieden. :)
 
Ich hatte ihn mir am 02.09.08 bestellt bei T-system und ich habe ihn bis jetzt noch nicht bekommen. Hattet ihr ihn auch dort bestellt?
Wenn ja gabs bei euch auch Lieferverzögerungen?
 
Ich habe ihn mir am 03.09. im IT-Shop von T-Systems bestellt, als er für 69,00 € zzgl. Versand angeboten wurde. Gestern konnte ich ihn mir dann bei meiner Postfiliale abholen (weil deren Packstationen zu klein sind, sonst hätte ich ihn am Samstag schon gehabt...)
Bezahlt hab ich übrigens per Vorkasse, was den Vorgang verzögern kann, da die erst auf den Geldeingang warten. Wenn du das auch getan hast, dann dauerte vermutlich die Überweisung deiner Bank etwas länger. Ist jetzt nur so eine Vermutung.

Gruß
mr.hoschi
 
Auch bei T-Systems am 04.09 zu 79€ grml, dafür ist er am 08.09 angekommen, gezahlt habe ich mit Kreditkarte.
 
Ich habe mit Kreditkarte bezahlt.
Und ihr habt ihn später bestellt und früher bekommen.
Das ist doch Schaffsch... :mad:
 
Habs nun auch bestellt und hoffe dass es so gut ist wie das Gerät vom Threadersteller :) Und bei ihm bedanke ich mich natürlich für den ausführlichen bericht. DANKESCHÖN
 
etwas doof finde ich den Arm im Nachhinein schon....

Ich habe einen Tisch, bei dem man es nicht mit der Mufee montieren kann, da die Aussparung zu klein ist. Nur 40 cm links und rechts von der Mitte geht das. Damit kann ich nicht die ganzen Vorzüge des Arms genießen. Es geht sogar nocht weiter. Da mein Tisch mit dem Blickfeld zum Raum steht. habe ich den Arm im Blickfeld. Ein Loch in den Tisch will ich nicht bohren.... wie dumm
 
Hallo,

mein Arm wurde heute verschickt. Nach _sehr_ viel nachgrübeln habe ich mich für den LX entschlossen, da das Ausfahren mir dann doch etwas wichtiger war als der Neigungswinkel. Das mit dem Neigungswinkel kann man dann auch zur Not durch "Bastelarbeiten" beheben. Obendrein ist der Arm lt. Datenblatt für meinen Monitor ausgelegt (Gewicht, Tiefe, Diagonale).

Ich habe aber nicht den silberfarbenen genommen, da ich die 10€ Aufpreis prinzipbedingt nicht verkraften würde. Ich wollte eigentlich letzten Donnerstag für 69 bestellen aber hatte es mir dann anderes überlegt. Hab' mir den also in schwarz bestellt bei drivecity. Ja ich weiß ist 'ne komische Logik, aber was will man machen...^^

Auch ich will mich noch beim Herrn ZeroBANG bedanken, ohne dich wäre ich wohl nicht auf diesen Arm aufmerksam geworden. :)

Oliver
 
Ich habe es jetzt nicht nachgemessen, aber ich glaube, dass meiner sogar etwas mehr als 5° nach unten neigbar ist. Kann jedoch auch ein Knick in meiner Optik sein. ;)
Ich habe inzwischen auch diverse Lümmelpositionen vor dem Monitor durch und kann bis jetzt nicht behaupten, dass ich eine bestimmte Einstellmöglichkeit vermissen würde.
 
Hi mich hats auch erwischt jetzt "brauch" ich auch so n ding
ABER da ich 2 bildschrime hab schwebt mir der Dual Deskt vor der aber nur für etwa 200€ zu haben ist
zwei einzelne sind schon für 165€ zu bekommen kann ich die dann trotzdem an eine stange montieren oder ist das beim dual vieleicht ne andere (länger stabieler :confused_alt: )
sonst die notebook halterung brauch ich eh nicht die beim dual dabei ist ...
 
Also die Stangen sind gemäß Produktdatenblatt die gleichen. Warum die angebotene Doppelschirmlösung teurer ist als zwei einzelne kann ich leider nicht sagen.
Der einzige Unterschied, der mir direkt ins Auge sprang liegt darin, dass man die Stange bei mehr als 9Kg richtig mit dem Tisch verschrauben soll. Vergleich einfach mal die beiden Produktblätter. Auf den ersten Blick würde ich aber jetzt zwei einzelne kaufen...

Gruß
mr.hoschi
 
habe zwar einen monitor mit gutem standfuß was mich aber interessieren würde ist, wie verhält sich der standfuß -wenn er nicht verschraubt ist- beim zurückdrehen des bildschirmes hinter den ausgangspunkt (also genau dorthin wo man normalerweise hinsieht)

drückt es die stange dann zurück oder so?

bzw. irgendwie macht die konstruktion auf mich nicht DEN stabilen eindruck den ich gerne hätte :freak: wenn ich mir das video so ansehe.
 
hey hey danke für die schnelle Antwort ja bei meinen Studium der Datenblätter hab ich mir schon sowas gedacht.
So bestellt ist mal .... jetzt heißts warten :(
 
sbeisch schrieb:
Schöner Test...:daumen:.....und noch mehr schöne Bilder
aber bis jetzt bruach ich noch kein Arm für den Bildschirm.....denek nicht das esmeinen Röhrenbildschirm aushält......

Ergotron LX LCD Arm für Tischmontage

manchmal frag ich mich echt ob ihr lest oder nur die hübschen bunten bilder anschaut :evillol::evillol::evillol:
 
So ich habe Ihn jetzt auch.
Habe nur ein problem er kippt immer nach vorn zurück, wenn ich ihn nach hinten gedreht habe.

Und dann noch mal zum 180° drehn, wenn man(n) sich am Arm das Drehgelenck anschaut, sieht man ja das durch denn kleinen riegel, die 180° blockiert.

Nun, wenn man sich daran traut und diesen riegel entfernt, müsste es doch möglich sein.
Oder liege ich total falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also damit der nicht wieder nach vorne kippt, müsstest du etwas mehr an der Schraube unter der Feder drehen. Oder stehen deine Kabel auf Spannung und "ziehen" den Monitor wieder zurück?

Zu den 180° (und damit zu deinem Wunsch nach mehr als 5° Neigungswinkel nach unten): Die Platte, an der der Monitor montiert wird, ist noch einmal separat und bewegt sich unabhängig von dem Rauf-/Runterteil. Wenn du dir das Teilchen aber mal von unten ansiehst wirst du feststellen, dass da zwei Nasen sind, die nicht mehr als ca. 5° Neigungswinkel zulassen. Man könnte diese Nasen sicherlich wegflexen oder irgendwas in der Art damit anstellen und schon erhält man mehr als 5°. Die Frage ist dann allerdings, ob die Feder das mitmacht. Vermutlich muss man dann da auch noch etwas basteln und ob es das alles Wert ist?
 
Das mit der fest stell schrube habe ich ja raus.
Aber das problem ist mit dem Winkel mit +75° und -5°.
Dort klapt der Monitor immer gleich wieder runter, die schraube ist fest und fest will ich nicht drehen (sieh bild mit der Schraube "Festigkeit vom Monitor Winkel).
Vllt hilft ja das ich einen Acer 243w Monitor habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, nach fest kommt ja bekanntlich ab. Wüsste jetzt im Moment auch nicht weiter, aber vielleicht hat ja jemand anderes den passenden Tipp. Für deinen Monitor finde ich ein Gewicht von 7Kg und 2cm Tiefe. Das ist mehr als ok für den Arm.

Die Kabel sind es aber nicht auf Spannung, wenn du den nach hinten kippst?
 
Zurück
Oben