Erhalte Mails für eine andere Person

S

spulenfiepen

Gast
Ich habe mir vor ein paar Tagen bei Hotmail einen Alias eingerichtet, als MS dieses Feature rausgebracht hat (http://windowsteamblog.com/windows_...you-manage-and-secure-your-email-account.aspx). Seitdem bekomme ich auf diesem Alias Mails von ebay für eine fremde Person. "Sie wurden überboten", "Beobachtete Auktion endet bald" etc. Das sind keine Pishing-Mails. Hotmail zeigt das Siegel für original ebay Mails an. Die Frau hat drei Kinder und interessiert sich hauptsächlich für Spielzeug, hat aber auch schon verschiedene Designer-Klobürstenhalter beobachtet.

Wie kann das sein?

Mir fällt als Erklärung ein, dass sie sich mit der Adresse bei ebay registriert (Mitglied seit 2009)und dann den Hotmail Account gelöscht hat. Aber hätte die nicht eine Meldung von ebay erhalten, wenn die Rechnungen schicken und die Mails kommen wegen Mailer Daemon zurück?

Zweite Erklärung ist, dass MS mit diesem Alias Feature Scheisse gebaut hat und ich mir eine vergebene Adresse registrieren konnte, auf der wir jetzt beide Mails empfangen können. Aber das kann ich mir kaum vorstellen.

Wie erklärt ihr euch das?

hat aber auch schon verschiedene Designer-Klobürstenhalter beobachtet.

Die Frau hat Klasse! :D

Bestimmt nur ein Zufall... kann sowas nicht auch mal passieren?^^

du solltest das vielleicht an "MS" weiterleiten, wenn das was du schreibst stimmt ist das ziemlich übel.

generell kann man viel im header der mail sehen ( Thunderbird: Ansicht -> nachrichten quelltest anzeigen) - wenn man so ein ding noch nie gesehn hat allerdings nicht einfach ;)

Habe schon im Header geschaut. Die sind original von ebay. Das Siegel zeigt das ja auch an.

Edit: Die ging '92 von der Hauptschule ab. Will hier niemandem zu nahe treten, aber vielleicht stimmt meine erste Erklärung?

Mal abgesehen davon was das ist und wird:

Sichere das alles!!

Und keine weiteren privaten Daten weiterverbreiten, schon schlimm genug das du die bekommst. Das Problem sollte sich auch regeln lassen ohne viel zu der betroffenen Person zu sagen.
Ich würde das mal MS und eBay melden.
Kannst ja auch mal an deine Adresse schreiben (also den alias) und dir selbst den kram schildern^^ wenn sie dann drauf antwortet (also deine andere mail angeben) ist schonmal klar das ihr beide halt eine mailadresse nutzt.

Vermutlich wurde die Adresse wirklich gelöscht und vergessen bei den Diensten eine andere einzutragen. Die Sperrzeiten, wann eine Adresse wieder freigegeben wird scheinen relativ kurz zu sein.

Hatte das gleiche Problem bei einer GMX Adresse. Ich bekam Versandbestätigungen, Newsletter usw. für eine Frau die vermutlich die Adresse vorher hatte.

Die Sachen sind nicht so kritisch wie eBay, ggfs. würde ich in dem Fall versuchen die Frau zukontaktiern, die Adresse wieder aufzugeben oder eben eBay Bescheid sagen.

Ich würde auch sagen, die richtigen Ansprechpartner sind zu erst einmal ebay und dann MS, erstere haben ja sicher auch andere Daten der betreffenden Person und kennen entsprechend reagieren...

MfG Tim

Ich habe bisher nur eBay Mails bekommen. Wahrscheinlich hat die ihren Account gelöscht und das bei ebay nicht geändert. Schwach von ebay, dass denen so etwas nicht auffällt. Schwach auch von MS, die Adressen so schnell wieder freizugeben.

Werde die Situation noch ein paar Tage beobachten und dann ggf. ebay kontaktieren.

Was ist denn, wenn man bei Ebay seine E-Mail-Adresse ändert? Wird die klaglos akzeptiert, oder muss die Änderung bestätigt werden, per E-Mail-Bestätigungs-Link? Ich meine, vielleicht wollte sie die Adresse einfach ändern, hat sich vertippt und aus Versehen deine Adresse eingetippt. Wäre auch eine Möglichkeit, neben der Neuvergabe von gelöschten Accounts.

Edit @ Post #14: Okay, wenn du keine Bestätigungs-Mail bekommen hast, dann kommen nur andere Möglichkeiten in Frage - Account gelöscht (und du hast den nun) oder Datenbankfehler (mag ich gar nicht glauben).

PS: Halte uns mal auf dem Laufenden. Ich find's spannend. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben