Erhebliche Performanceprobleme

trotzdem sollten die lüfter nicht bei der kleinsten spannungsänderung komplett aus gehen.
Ich denke die Lager sind hinnüber (verstaubt) und die lüfter sollten gewechselt werden
 
So eine Lüftersteuerung hab ich hinten am PC (für die Gehäuselüfter).

Ich hab solche Adapter bereits eingebaut, allerdings ist der Lüfter 4 Pin und die Adapter (so wie der verlinkte) sind alle 3 Pin.

Welche Lager meinst du Scythe1988? Staub ist im Gehäuse nicht sonderlich viel vorhanden.

Also ohne Verlängerung oder Adapter ist es nicht so einfach den CPU Lüfter an einem anderen Anschluss zu testen. Mit ein bisschen Glück finde ich im Saturn eines von beiden.
 
Casi030 schrieb:
Mal ein CMOS machen.

Schon gemacht?
Lassen sich die Lüfter sehr leicht drehen,oder merkst nen Widerstand?
Die Kleinen 4 Pin PWM Lüfteranschlüsse,kannst auch nur an einem 4 Pin Mainboardanschluss anschließen,sonst laufen die glaub ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja CMOS hab ich resettet (über das Bios, nicht an der Hardware gefummelt, sollte sich ja nichts nehmen). Leider keine Änderung.
Also du meinst den CPU Fan mal an einem der Sys Fans oder dem Netzteil direkt anzutreiben bringt nichts? Das wäre das einzige was mir noch einfallen würde.

Edit: Lüfter lassen sich ohne Widerstand drehen, kann auch nichts sehen, was im Weg sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Batterie kurz raus, hat auch nicht geholfen. Würde der lüfter als 4pin wenn man ihn an drei anschließt drehen also mit verminderter Leistung oder gar nicht?
 
@TE und Casi030

Also um eines mal ganz deutlich zu sagen. Ein 3 Pin Lüfter läuft definitiv auch an einem 4pin Stecker der auf einem Mainboard ist. Wenn du ein 3 Pin Lüfter an einen 4 Pin Lüfteranschluss auf dem Mainboard anschliesst läuft der Lüfter ständig auf 12 Volt. Weil der Vierte Pin bei einem 4 Pin Lüfter nur für die Drehzahl regulierung und Anzeige der Drehzahl im Bios und unter Windows verantwortlich ist. Bei 3 Pin Lüfter ist ja nur Plus, Miuns und Masse vorhanden. Beim 4 Pin Lüfter kommt nur noch die Drehzahlregulierung mit dazu.

Also ich hatte noch nie einen Lüfter der ein defektes Lager hatte und aus diesen Grund nicht mehr anlief! Selbst meine uralt Lüfter die schon über 10 Jahre alt sind gehen noch. (und das nichtmal schlecht)

Nox84
Ergänzung ()

@TE

Schau mal in deinem Handbuch nach wie ein CMOS gemacht wird. Also Rechner vom Strom trennen und dann den Jumper umstecken. Dann ca. 10 sekunden warten und Jumper wieder abziehen. Sollte das BIOS noch nicht in den Werkseinstellung zurück gestellt haben. Das selbe spiel nochmal und danach gleich die Bios Batterie mal für min. 15 min Rausnehmen. (da reichen keine 2 Min!!) --> musste ich selbst feststellen mit meinen neuen Z77 MSI MPOWER.
 
Zurück
Oben