erhöht AVM Mesh den Ping?

prev

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
319
Maximaler Transfer gegenüber einer perfekten Wlan-Verbindung zu einem Punkt geht prinzipbedingt etwas runter, das ist klar und ist für mich kein problem (habe eh nur 100mbit).

Aber wie verhält es sich mit dem Ping? Bitte nur echte eigene Erfahrungen oder fundierte theoretische Begründungen.

Bevor das argument kommt. Kabel ist keine Option und bisher reicht mit Wlan im großen Teil der Wohnung völlig aus und ich habe real zwischen 7-16ms am Arbeitsplatz.

Kennt sich jemand aus?
 
Jedes aktives Gerät im Netzwerk verursacht einen gewisse Latenz bzw. benötigt zeit. Daher steigt der auch der Ping, markant sollte er aber nicht. Und je nach Anwendungsszenario spielt der Ping nur eine sehr untergeordnete Rolle.
 
Da AVM Mesh keine unmittelbare Auswirkung auf die Datenübertragung hat, erhöht es auch nicht die Latenz.
AVM Mesh ist nur die automatisierte Verteilung von Einstellungen.
Was deine Latenz erhöhen kann, ist die Entscheidung des Clients, über welches Band, welchen WLAN Standard und welche Art der Verschlüsselung er mit welchem AP in deinem Setup kommuniziert. Diese Entscheidung trifft der Client und nicht das AVM Mesh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, h00bi, H3llF15H und 2 andere
Ping ist vor allem ganz lustig um die Distanz zu messen und um überlastete Komponenten Auf Netzwerkebene zu finden.
Sind Netzwerkgeräte irgendeiner Form mit was auch imer sie gerade tun überfordert, kann es passieren, dass der "Ping" höher wird. Und naja, jedes Gerät durch das Daten m¨ssen braucht halt auch etwas Zeit, wenn auch i.d.r deutlich weniger als 1ms um die Daten zu verarbeiten

prev schrieb:
7-16ms am Arbeitsplatz.
ping wohin? Klingt als ob das ziel ziemlich nah bei dir zuhause ist.
ping doch mal deinen AccessPoint an. Egal ob wlan oder kabel, du slltest unter 1 ms bleiben.. Sind ja nur ein paar Meter ;)
 
Mit "Altgeräten" von AVM war das Mesh noch nicht das Gelbe vom Ei.
Aber mit aktuellen Geräten wie 7590 und Repeater 1200AX oder 3000 läuft das in der Regel sehr gut und performant.
Lan Kabel gibts übrigens auch als Flachbandkabel und ist demnach auch sehr einfach in Fußleisten und Türrahmen zu stopfen.
Die beiden genannten Repeater lassen sich natürlich auch per LAN anschließen, was für die interne Netzperformance zu bevorzugen ist.
Wenn bei dir aber generell nicht viele Clients im Wlan hängen die durchschnittlich viel Bandbreite beanspruchen, kommt man aber auch mit reinem Mesh gut zurecht und sollte bei starkem Empfang auch überall die 100Mbit auslasten.
 
madmax2010 schrieb:
ping wohin? Klingt als ob das ziel ziemlich nah bei dir zuhause ist.
ping doch mal deinen AccessPoint an. Egal ob wlan oder kabel, du slltest unter 1 ms bleiben.. Sind ja nur ein paar Meter ;)
über den Ping lässt sich nicht auf die Entfernung schließen, nur auf die Auslastung der einzelnen Hops.
ich erreiche Computerbase sogar langsamer als die NYTimes. (wo die Server nun genau stehen weiß ich auch nicht :D aber ich vermute aber die NYTimes in den USA)

Ping wird ausgeführt für computerbase.de [212.83.33.137] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 212.83.33.137: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=59
Antwort von 212.83.33.137: Bytes=32 Zeit=9ms TTL=59
Antwort von 212.83.33.137: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=59
Antwort von 212.83.33.137: Bytes=32 Zeit=9ms TTL=59

Ping-Statistik für 212.83.33.137:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 9ms, Maximum = 10ms, Mittelwert = 9ms

Ping wird ausgeführt für nytimes.com [151.101.65.164] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 151.101.65.164: Bytes=32 Zeit=9ms TTL=60
Antwort von 151.101.65.164: Bytes=32 Zeit=9ms TTL=60
Antwort von 151.101.65.164: Bytes=32 Zeit=9ms TTL=60
Antwort von 151.101.65.164: Bytes=32 Zeit=9ms TTL=60

Ping-Statistik für 151.101.65.164:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 9ms, Maximum = 9ms, Mittelwert = 9ms

aber ja, der Ping bis zum Router sollte sich nicht wesentlich verschlechtern. solange der Ping lokal <1ms ist ist alles in Ordnung. alles weitere liegt außerhalb des Einflusses des "normalen" Endnutzers.
Ping wird ausgeführt für 10.0.0.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 10.0.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 10.0.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 10.0.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 10.0.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Ping-Statistik für 10.0.0.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms
 
Moin,

Also habe bei mir zuhause im Wohnzimmer an der Kabeldose eine Fritzbox 6600 hängen. Und im Arbeitszimmer (ca. 6-7m Luftlinie aber kein Sichtkontakt mit der Fritzbox, 3 dicke Wände dazwischen) ein Repeater 1200AX, beides im Mesh bei 2,4 und 5Ghz. Habe es auch am Anfang getestet mit 15 m Lan-Kabel von der Fritzbox an den PC. Und Pingmässig habe ich kein Unterschied gemessen. Mehrere Tage und verschiedene Pingtests gemacht und lag alles im Messfehlerbereich von 1-2ms. Daher würde ich sagen da gibt's kein Unterschied außer halt bei der Übertragungsrate. Habe eine GBit Leitung und mit Kabel am PC lade ich mit 100-120Mb/s, über Mesh halt nur mit ca. 50Mb/s. :)
 
AVM Mesh heißt erstmal noch gar nichts. Wie @bender_ schon geschrieben hat, definiert sich AVM Mesh zum Großteil durch eine zentralisierte Verwaltung der Einstellungen. Darüber hinaus bietet AVM noch einige Zusatzfunktionen wie 802.11k, r und v. Diese beinhalten erweiterte Metadaten bei den APs/Repeatern (zB Auslastung, etc) sowie einen optimierten Roaming-Prozess, der etwas abgekürzt wird und somit schneller und fast unterbrechungsfrei stattfindet.

Das hat aber überhaupt nichts mit Ping und Übertragungsrate zu tun. Das sind zwei Parameter, die den Verbindungsweg betreffen, also die gesamte Kette von der Quelle zum Ziel. Entscheidend ist dabei also wie der PC mit dem Netzwerk verbunden ist und über welche Geräte die Verbindung bis zum Router läuft. Dahinter hat man keinen Einfluss mehr, da liegt der Provider und das Internet.

Fritzbox --LAN-- PC <= Gut

Fritzbox ((WLAN)) PC <= OK
Fritzbox --LAN-- FritzRepeater ((WLAN)) PC <= OK

Fritzbox ((WLAN)) FritzRepeater ((WLAN)) PC <== schlecht

Gut/OK/schlecht sollen hier nur eine einordnende Abstufung sein. Auch ein Repeater kann eine gute Verbindung bieten, aber das Fehlerpotential ist relativ hoch, weil es 2x WLAN gibt. Die Auswirkungen können sowohl die Übertragungsrate als auch den Ping beeinträchtigen. Ob das FritzNetzwerk nu mit oder ohne FritzMesh eingerichtet wurde, spielt keine Rolle.

Bei einer reinen LAN-Verbindung sollte der Ping vom PC zum Router bei <1ms liegen.
Bei einer einfachen WLAN-Verbindung (die beiden OKs) liegt der Ping in etwa bei <5ms
Bei einer mehrfachen WLAN-Verbindung kann der Ping ebenfalls <5ms betragen oder ggfs etwas steigen.


Generell gilt bei WLAN, dass von Zeit zu Zeit Pingspitzen durchaus zu erwarten sind. Das liegt daran, dass WLAN-Geräte ab und zu buchstäblich Sendepause haben, wenn gerade ein anderes Gerät am Funken ist. Die Folge: Für einen kurzen Moment kann der Ping auch 3-stellig werden, weil der Ping gerade in der Warteschleife hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, lazsniper und M-X
Ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung und werde meinen Gaming Pc per wlan anbinden müssen.

DSL Router und dann per Access Point mit lan Anschluss im Büro an den pc

Macht es Sinn, wenn die Verbindung gut ist, das 2.4 ghz Netz komplett zu deaktivieren und nur das 5ghz Netz zu nutzen?

Im direkten Umfeld habe ich nur eine einzige andere FRITZ!Box meines Nachbarn…

Nutze den Speedport Smart 4 und Speed Home WLAN Adapter
 
Raijin schrieb:
Darüber hinaus bietet AVM noch einige Zusatzfunktionen wie 802.11k, r und v.
Muss ich korrigieren:
AVM bietet an keinem aktuellen Gerät offiziell Unterstützung für 802.11r (Fast BSS Transition!)
Mir sind aktuell nur semi-professionelle Geräte bekannt, die das unterstützen.
Der Telekom Speed Home WLAN kann es vielleicht, sicher sind wir aber nicht.
Hatten wir erst neulich hier diskutiert: https://www.computerbase.de/forum/t...ine-bessere-alternative.2089213/post-27020922
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Jens_Ole schrieb:
Ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung und werde meinen Gaming Pc per wlan anbinden müssen.

DSL Router und dann per Access Point mit lan Anschluss im Büro an den pc

Macht es Sinn, wenn die Verbindung gut ist, das 2.4 ghz Netz komplett zu deaktivieren und nur das 5ghz Netz zu nutzen?

Im direkten Umfeld habe ich nur eine einzige andere FRITZ!Box meines Nachbarn…

Nutze den Speedport Smart 4 und Speed Home WLAN Adapter
Zocke auch seit 2 Jahren über WLAN. Also egal ob CoD, Pubg oder sogar Quake. Macht bei mir Pingmässig kein Unterschied da ich glaube der limitierte Faktor da immer der Spieleserver ist auf dem du zockst. :)
 
Jens_Ole schrieb:
Macht es Sinn, wenn die Verbindung gut ist, das 2.4 ghz Netz komplett zu deaktivieren und nur das 5ghz Netz zu nutzen?
Das sollte man nur machen, wenn man handfeste Gründe dafür hat. Und selbst dann würde ich es nicht abschalten, sondern lediglich eine andere SSID dafür wählen.

Es gibt einfach noch sehr viele Geräte, die ausschließlich 2,4 GHz bzw Wifi 4 unterstützen. Dazu zählen eigentlich so ziemlich alle Geräte, die nur niedrige Anforderungen an die Geschwindigkeit haben und eher von einer höheren Reichweite profitieren - eine Reichweite, die 2,4 GHz bieten kann und bei 5 GHz manchmal eher mäßig ist.

Schaltest du 2,4 GHz ab, verlieren vermutlich alle WLAN-Radios oder auch viele IoT-Geräte (smarte Heizungsthermostate, etc) die Verbindung.

Eine Trennung der SSIDs in "MyWifi5" und "MyWifi24" kann in Einzelfällen aber dennoch sinnvoll sein. In einigen Situationen kann es vorkommen, dass ein Gerät, das beides beherrscht, leider die falsche Wahl trifft. Da wird die langsamere 2,4er Verbindung genommen, weil sie stärker ist, aber die schwächere und dennoch schnellere 5 GHz-Verbindung wird ignoriert - oder andersherum, es wird an einem (zu) schwachen 5 GHz festgehalten obwohl 2,4 besser wäre. Diese automatische Wahl kann man kaum bis gar nicht beeinflussen und daher trennt man dann die SSIDs, um dem Gerät per Knopfdruck diktieren zu können welche es nimmt.


Generell gilt: Wenn du kein Problem mit 2,4 + 5 GHz auf derselben SSID hast, lass es wie es ist. Man löst ein Problem erst, wenn ein Problem auftritt.
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Muss ich korrigieren. Kein 802.11r
Hm... Ich hätte wetten können, dass ich das mal bei AVM gelesen habe. Meine Hand leg ich dafür aber nicht ins Feuer. Deswegen gebe ich dir mangels Gegenbeweis mal Recht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Pjack, guzzisti und eine weitere Person
spcqike schrieb:
über den Ping lässt sich nicht auf die Entfernung schließen, nur auf die Auslastung der einzelnen Hops.
Nein, denn oft greifen dort Filter, da ICMP Echo Requests idr. nicht von den ASICs beantwortet werden, sondern von den CPUs der Routern. Und die will man sowas nur ungern machen lassen.
 
spcqike schrieb:
über den Ping lässt sich nicht auf die Entfernung schließen, nur auf die Auslastung der einzelnen Hops.
ich erreiche Computerbase sogar langsamer als die NYTimes. (wo die Server nun genau stehen weiß ich auch nicht :D aber ich vermute aber die NYTimes in den USA)

Ping wird ausgeführt für computerbase.de [212.83.33.137] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 212.83.33.137: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=59
Antwort von 212.83.33.137: Bytes=32 Zeit=9ms TTL=59
Antwort von 212.83.33.137: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=59
Antwort von 212.83.33.137: Bytes=32 Zeit=9ms TTL=59
Der Server der NYTimes steht ganz sicher nicht in USA, das wäre physikalisch nicht möglich.
 
Raijin schrieb:
Das sollte man nur machen, wenn man handfeste Gründe dafür hat. Und selbst dann würde ich es nicht abschalten, sondern lediglich eine andere SSID dafür wählen.
Okay, also lasse ich erstmal alle Einstellungen @Stock und schaue wie es läuft?
Mein Gedanke war halt, dass ich aufgrund der geringeren Leistung das 2.4 ghz Netzwerk meiden wollte. Außerdem haben wir nur 2 aktuelle iPhones, 2 Sonos One und ein Amazon Fire TV Stick im WLAN. Alle Geräte sind 5 Ghz fähig und der Router wird sehr zentral in der Wohnung (90qm) im Flur stehen. Der Speed Home Wlan Adapter kommt dann ins Büro und daran schließe ich den PC per LAN Kabel an. Das sollte wohl die einfachste und sinnvollste Lösung sein.
 
gaym0r schrieb:
Der Server der NYTimes steht ganz sicher nicht in USA, das wäre physikalisch nicht möglich.
hm, du magst Recht haben. Dann nutzen sie auch irgendein CDN.
1661260028783.png

Der Ping ist von überall her sehr klein :)
Dabei sagen diverse IP FInder doch, dass die IP in den USA steht. Im Internet ist aber auch auf nichts mehr verlass ;)

anders sieht es bei einem Server aus, von dem ich weiß, dass er irgendwo bei Netcup in Deutschland steht.
1661260111932.png
 
Zurück
Oben