AVM Mesh aktivieren? Warum?

easyfreak

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
290
Hallo zusammen,

Ich habe zuhause 5 Fritzboxen, 2 22MBit-Fritzrepeater und zwischendurch mal den einen oder anderen anderen AccessPoint im Einsatz. Eine Box wird nur als DSL-Modem, Router und DHCP-Server genutzt. Die anderen sind ausschließlich WiFi Access Points (unterschiedliche Kanäle, selbe SSID etc.), bis auf eine Box, die zusätzlich noch noch als Telefonieserver und DECT-Basisstation fungiert. Alle Boxen sind via zentralen 1GB-Switch im Netzwerk. Die beiden Repeater sind ausschließlich für die Anbindung meines Rasenmäherroboters gedacht. Bandbreite also egal..

Jetzt nervt mich die Routerbox seit Ewigkeiten dass die ganzen AVM-Produkte nicht im "Mesh-Verband" wären. Was wäre denn da überhaupt der Vorteil? Ich sehe da eher Nachteile. Der Router müsste dann ja WLAN aktiviert bekommen und man hat AFAIK noch diverse andere Einschränkungen (IP-routing?). Bisher konnte ich nicht erkennen was mir dieses "AVM Mesh" bringen soll.... Vielleicht hat ja jemand ne Idee....
 
Der Vorteil ist die einfachere, zentrale Verwaltung im Router und die von dort initierte Steuerung der Anmeldung der Clients (zumindest laut Hersteller)

Aber welche 22Mbit-Repeater sollen das sein? Die können dann ja eh kein Mesh, weil zu alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Brati23
Habe das seit zwei Wochen aktiv mit der 6591 sowie dem Repeater 1200 AX und es funktioniert einfach absolut störungsfrei. Kein Rumgeiere mehr mit Kanälen, unterschiedlichen SSIDs für 2.4 und 5 Ghz, es läuft einfach alles auf auto!
Will es nicht mehr missen. Ob das allerdings mit den 22Mbit-Teilen funktioniert schätze ich eher mal nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ramaxel
Weil es einfach alles besser macht. Ich habe mein gesamtes LAN im Mesh. Will es nicht mehr missen, funktiniert alles mit max. Speed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Sorry, sind doch 300MBit. Nutze die halt nicht ansatzweise. Sind "FRITZ!WLAN Repeater 310".

Danke für eure Infos! Mit den Kanälen habe ich keine Probleme, weder bei 2,4 noch bei 5 GHz. Unterschiedliche SSIDs für beide Frequenzen habe ich auch so nicht, zwei APs laufen eh nur auf 5 GHz. Bandbreiten sind aktuell auch am Optimum. Wenn ich dann die Komfortvorteile neben die Nachteile stelle, bleibe ich lieber bei meinen Setup. :-)
 
Was wären denn die Nachteile?

Bei mir habe ich Mesh mit 2 FritzBoxen und 2x 1200 AX Repeatern absolut problemlos im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Mickey Mouse
Es gibt KEINE Nachteile....welche sollen das sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Mesh heißt ja nicht, dass sich die Geräte per WLAN miteinander verbinden. Sie können, müssen aber nicht. Geht auch per Kabel. Als Mesh bilden alle Geräte zusammen ein großes WLAN, welches zentral vom Mesh-Master koordiniert wird. Theoretisch könnte die Performance besser werden, weil sich die WLANs nicht stören. Z.B. würden 2 unabhängige Fritzboxen mit der selben config (SSID, Passwort, Frequenz, usw.) sich gegenseitig stören. Sie wissen ja nichts voneinander. Sie sehen nur, dass da jemand auf dem selben Kanal funkt. Durch Mesh läuft das koordiniert ab.
 
Habe gelesen dass das Mesh mir unterschiedliche IP-Kreise aufbaut und das der Router auch der Mesh-Master sein muss.

Die unter dem Link beschriebenen Vorteile sehe ich nicht! Habe ich jetzt auch alles. Abgesehen vom "Beamforming ("Die Antennen senden genau in die Richtung der Endgeräte - für noch mehr Reichweite und Geschwindigkeit.") und "WLAN Mesh Steering" ("Lenkt WLAN-Geräte automatisch zum WLAN-Zugangspunkt mit dem besten Empfang und auf das leistungsstärkste Frequenzband."). Aber sorry, das klingt für mich beides nach Voodoo. Glaube kaum das sich innerhalb der Geräte auf einmal die Antenne bewegen und wann ein Client AP hopping betreibt, entscheidet der Client selber...
Ergänzung ()

Deeen schrieb:
Mesh heißt ja nicht, dass sich die Geräte per WLAN miteinander verbinden. Sie können, müssen aber nicht. Geht auch per Kabel. Als Mesh bilden alle Geräte zusammen ein großes WLAN, welches zentral vom Mesh-Master koordiniert wird. Theoretisch könnte die Performance besser werden, weil sich die WLANs nicht stören. Z.B. würden 2 unabhängige Fritzboxen mit der selben config (SSID, Passwort, Frequenz, usw.) sich gegenseitig stören. Sie wissen ja nichts voneinander. Sie sehen nur, dass da jemand auf dem selben Kanal funkt. Durch Mesh läuft das koordiniert ab.
Jepp, und ich habe mein Setup halt optimiert und so eingestellt das genau diese möglichen Probleme nicht existieren. An dieser Stelle bringt mir Mesh also nichts.
 
Aaaaalter. Wenn du glaubst das ist Vodoo, warum fragst du hier dann ? Das ist wender Vodoo noch sonst etwas.
MAche es oder lass es. Die Vorteile sind gegeben und bei AVM kannman sich da auch schlau machen.

Aber es scheint ja so, dass du alles besser weisst. Dann kann ja hier geschlossen werden
 
easyfreak schrieb:
Aber sorry, das klingt für mich beides nach Voodoo. Glaube kaum das sich innerhalb der Geräte auf einmal die Antenne bewegen und wann ein Client AP hopping betreibt, entscheidet der Client selber...
Wenn man alles bestreitet, was technisch möglich ist, dann kann oder sollte man natürlich bei seinem althergebrachten Setup bleiben ;).
 
alan_Shore schrieb:
Aaaaalter. Wenn du glaubst das ist Vodoo, warum fragst du hier dann ? Das ist wender Vodoo noch sonst etwas.
MAche es oder lass es. Die Vorteile sind gegeben und bei AVM kannman sich da auch schlau machen.

Aber es scheint ja so, dass du alles besser weisst. Dann kann ja hier geschlossen werden
Oh, sorry. Ich weiß nichts besser, konnte nur für mein Setup bisher keine Vorteile erkennen. Aber vielleicht kann mir ja jemand erklären wie die beiden Features funktionieren..
 
easyfreak schrieb:
Habe gelesen dass das Mesh mir unterschiedliche IP-Kreise aufbaut und das der Router auch der Mesh-Master sein muss.
das stimmt so alles nicht!
auf keinen Fall werden unterschiedliche IP-Kreise aufgebaut.
ausprobiert habe ich es nicht, aber man kann konfigureiren, ob ein Gerät Mesh-Master oder Client sein soll. Wenn das immer der Router sein MUSS, dann wäre die Einstellung ja sinnlos.

easyfreak schrieb:
Jepp, und ich habe mein Setup halt optimiert und so eingestellt das genau diese möglichen Probleme nicht existieren. An dieser Stelle bringt mir Mesh also nichts.
vermutlich doch und wenn es nur die deutlich einfachere Behebung von Problemen bzw. Umkonfiguration ist. Dir kann immer mal eine Störung die Radarerkennung rein hauen und das 5GHz Band blocken. MIt Mesh ist das EIN Knopf...

zumindest theoretisch ist ja einer der größten Vorteile die Client Steuerung (also nicht die der Mesh Clients sondern der verbundenen End-Geräte). Ob das bei AVM nun wirklich so funktioniert wie versprochen sei mal dahingestellt. Nehmen wir mal an, es würde wenigstens ein kleines bisschen bringen, dann hast du mit deinem Setup keine Chance, dagegen an zu stinken.

ich bezweifle wirklich, dass du das alles so manuell optimal eingestellt hast. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Vorteile geben soll, wenn du das 2,4GHz Band abschaltest?!?
das kommt nunmal viel weiter. In einem "richtigen" Mesh sollten die Geräte aber automatisch auf den optimalen AP inkl. Band gelenkt werden, warum sollte man das abschalten?

ich gehe jetzt mal davon aus, dass du tatsächlich alle Geräte im AP Modus betreibst, ansonsten schießt du dir ja selber ins Knie.
 
Zumindest die FRITZ!Repeater 310 haben keinen LAN-Port, also die können nur als Repeater arbeiten und das auch nur auf 2.4GHz.
 
Mickey Mouse schrieb:
das stimmt so alles nicht!
auf keinen Fall werden unterschiedliche IP-Kreise aufgebaut.
ausprobiert habe ich es nicht, aber man kann konfigureiren, ob ein Gerät Mesh-Master oder Client sein soll. Wenn das immer der Router sein MUSS, dann wäre die Einstellung ja sinnlos.


vermutlich doch und wenn es nur die deutlich einfachere Behebung von Problemen bzw. Umkonfiguration ist. Dir kann immer mal eine Störung die Radarerkennung rein hauen und das 5GHz Band blocken. MIt Mesh ist das EIN Knopf...

zumindest theoretisch ist ja einer der größten Vorteile die Client Steuerung (also nicht die der Mesh Clients sondern der verbundenen End-Geräte). Ob das bei AVM nun wirklich so funktioniert wie versprochen sei mal dahingestellt. Nehmen wir mal an, es würde wenigstens ein kleines bisschen bringen, dann hast du mit deinem Setup keine Chance, dagegen an zu stinken.

ich bezweifle wirklich, dass du das alles so manuell optimal eingestellt hast. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Vorteile geben soll, wenn du das 2,4GHz Band abschaltest?!?
das kommt nunmal viel weiter. In einem "richtigen" Mesh sollten die Geräte aber automatisch auf den optimalen AP inkl. Band gelenkt werden, warum sollte man das abschalten?

ich gehe jetzt mal davon aus, dass du tatsächlich alle Geräte im AP Modus betreibst, ansonsten schießt du dir ja selber ins Knie.
Danke für deinen konstruktiven Beitrag! Das mit dem Router = Mesh-Master habe ich irgendwo gelesen, finde den Link aber nicht mehr. Klingt aber tatsächlich nach Quatsch..

Das sich die Rahmenbedingungen sekündlich ändern können, ist klar. Und wenn sich die Infrastruktur dann automatisch darauf einstellt, ist sicherlich auch ggü. meinem Setup ein Vorteil. Entsprechend würde ich es dann vielleicht doch mal probieren.

2,4 GHz muss ich leider bei einen AP abschalten, da ich im gleichen Raum eine breitbandige Bluetooth-Verbindung nutze. Und die wird vom AP massiv gestört. Das muss ich auch unter Mesh noch können. Geht das dann noch?

Alle Geräte laufen im AP-Modus.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Zumindest die FRITZ!Repeater 310 haben keinen LAN-Port, also die können nur als Repeater arbeiten und das auch nur auf 2.4GHz.
Ja, das ist so. Sonst hätte ich da auch keine Repeater verwendet. Aber ging nicht anders.
 
Ja, die "Repeater" laufen nicht im "AP"-Modus... Sind ja auch Repeater. Aber die Router laufen im AP-Modus. Aber jetzt weiß ich (glaube ich) worauf du hinaus willst. Es gibt Repeater die man auch als AP umfunktionieren kann. Ja, das mache ich nicht. Ich nutze die Repeater als Repeater :-)

EDIT: Aber ich glaube da habe ich mit Mesh aktuell keine Vorteile. Die ollen Dinger können (noch) kein Mesh. Die aktuelle, ganz frische Firmware hat im Changelog stehen: "Wartungsupdate mit Vorbereitung auf kommende Mesh-Funktionen der FRITZ!Box".
 
easyfreak schrieb:
Jetzt nervt mich die Routerbox seit Ewigkeiten
  1. Wie genau macht sie das?
  2. Welche FRITZ!-Produkte hast Du im Einsatz?
Ich habe auch weder „AVM-Mesh“ noch die „Einstellungsübernahme“ aktiv. Kann schön meine WLAN-Kanäle frei belegen. WLAN-Bänder abschalten. Und mich hat noch niemand bisher genervt. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Buchstabendreher)
zu 1. Sie nervt nicht technisch, sie informiert mich nur darüber dass ich Mesh aktivieren soll/kann. Ist nicht wirklich nerven.

zu 2. 7590 als Router, 1x 7490 und 3x 4040 als APs. 2x 310 als Repeater.
 
Zurück
Oben