News Ericsson verklagt Apple wegen Patentverletzungen

punkrockfan schrieb:
Alcatel und Sagem, die damals noch Mignon Batterien statt einem Akku nahmen, die ollen Plastikbomber. :)
Nur könnte man diese Handys heute noch benutzen, dank standartisierten Rundzellen (nur nimmt man dann vernünftige Eneloop-Akkus). Bei Akkus war früher NiMH Standard, also gleiche Technik, nur austauschbar.
Nur muss die heutige junge Generation lernen, dass man mit einem Handy auch bzw. nur telefonieren und SMS schreiben kann und nicht nur sämtlichen geistigen Dünnpfiff auf Fressebuch & Co. der Welt mitteilt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Ericsson ist ein Unternehmen das mit ihren Netzwerk Produkten mehrere Hundert Milliarden (!) in Jahr umsetzt. Ihre Netzwwerklösungen werden welteweit von allen führenden Telekomunikations Anbietern genutzt. Das ist keine kleine Hinterhof Firma die sich vor Apple verstecken muss. Sie könen es sich leisten auch Jahrelang zu Klagen wenn es sein muss.

Also dazu hätte ich gerne eine Quelle. Das Ericsson mehrere Hundert Milliarden Umsatz macht, wäre mir neu.
Ergänzung ()

bu.llet schrieb:
227 Mrd. in schwedischen Kronen. Also 22,7 Mrd. Euro.
Ja, ein großes Unternehmen. Aber bitte nicht überdramatisieren.

Dachte ich mir doch schon. Danke. :)
 
Ist halt bitter wenn man plötzlich die eigene Medizin zu schlucken bekommt. Ob´s hilft?
 
Interessant wieviele Ericsson mit Sony verbinden, die hatten früher einmal eine eigene Mobiltelefonsparte und waren kult, wer kein Nokia hatte, lief i.d.R. mit einem Ericsson herum.

Was Apple betrifft wundert es mich nicht- Ein derartig großes Unternehmen, das derart wenig Geld in die Forschung steckt, muss damit rechnen bei "Innovationen" allerlei Patente zu verletzen. Nur das man nicht bereit ist dafür ordentlich zu zahlen, spricht für den Geist der im Silicon Valley schon immer herrschte. Beim Ideenklau (vom Chip über Dos und GUI bis zu Design) lief es ja nicht sonderlich anders, Apple ist da auch kein Einzelfall.
 
Ein derartig großes Unternehmen, das derart wenig Geld in die Forschung steckt, muss damit rechnen bei "Innovationen" allerlei Patente zu verletzen.

kannst du das auch mit zahlen belegen?
 
autoshot schrieb:
kannst du das auch mit zahlen belegen?

Ich springe da mal ein:
Apple hat letztes Jahr etwas mehr als 6 Mrd $ in Forschung und Entwicklung gesteckt.
Das ist ungefähr 5-6 Mal so viel wie ganz Ericsson an Gewinn eingefahren hat in der Zeit.
 
Gamefaq schrieb:
Ericsson ist ein Unternehmen das mit ihren Netzwerk Produkten mehrere Hundert Milliarden (!) in Jahr umsetzt. Ihre Netzwwerklösungen werden welteweit von allen führenden Telekomunikations Anbietern genutzt. Das ist keine kleine Hinterhof Firma die sich vor Apple verstecken muss. Sie könen es sich leisten auch Jahrelang zu Klagen wenn es sein muss.

Den Privatmann sind sie nur durch das Joint Venture mit Sony bei Handys bekannt geworden. Nur verglichen mit ihrem Kerngeschäft war das nur ein sehr kleiner Teilbereich gewesen.

Was Ericsson in einem Jahr an Umsatz macht, macht Apple allein an Gewinn - in einem Quartal.

Ok, nicht ganz, aber es sind dennoch ganz andere Dimensionen. Gegen Apple ist Ericsson ein kleiner Fisch.
 
Gamefaq schrieb:
Wie sie doch auf einmal alle Googeln können. :D

Auch wenn es weniger in Dollar oder Euro sind. Es bleiben Milliarden.
Ich lass mir auch neuerdings mein Gehalt in Dong zahlen. Macht einfach Spaß jeden eine 9-stellige Summe zu bekommen. Und schon in ein paar Jahren kann ich mir Apple kaufen. Ob Dong oder Dollar wird da keine Rolle spielen.
 
Phaeton schrieb:
Apple hat letztes Jahr etwas mehr als 6 Mrd $ in Forschung und Entwicklung gesteckt.

Ericsson hat vorletztes Jahr 3,9 Mrd. USD in Forschung und Entwicklung investiert. Und das obwohl sie sehr viel kleiner sind als Apple.
 
Ich hoffe mal echt, dass die Gerichte aufhören so kulant zu sein und Apple Gerechtigkeit widerfährt.
 
Schrammler schrieb:
Was Apple betrifft wundert es mich nicht- Ein derartig großes Unternehmen, das derart wenig Geld in die Forschung steckt, muss damit rechnen bei "Innovationen" allerlei Patente zu verletzen. Nur das man nicht bereit ist dafür ordentlich zu zahlen, spricht für den Geist der im Silicon Valley schon immer herrschte. Beim Ideenklau (vom Chip über Dos und GUI bis zu Design) lief es ja nicht sonderlich anders, Apple ist da auch kein Einzelfall.

Grundlegende Patente, die für den Netzbetrieb essentiell sind (wie in diesem Fall), kann man nicht einfach mit "Innovationen" umgehen. Da Apple vorher für die Nutzung der Patente gezahlt hat, hat Ericsson wohl nach dem Auslaufen des Vertrags Mitte Januar höhere Preise verlangt. Ob die (neuen) Preise "fair" sind, muss nun ein Gericht klären.
 
borizb schrieb:
Der größte Halsabschneiderladen, der seinen Kunden immer das absolute Maximum berechnet und
seinen Zulieferern einen feuchten Furz bezahlt....


Gähn....

Alle anderen die bei Foxcon und Co. fertigen lassen, machen es natürlich gaaaanz anders.

Lächerlich! Was hier einige zum Besten geben.
 
Morrich schrieb:
Wo hab ich denn bitte Apple vorverurteilt?
Da ich dich falsch verstanden habe, möchte ich mich für meine Unterstellung entschuldigen, aber an den Kommentaren, die nach deinem folgten, solltest du meine Reaktion verstehen können.
 
Na, wieder einen Azubi in der Redaktion, Apple verklagt Ericsson, SO wäre die Nachricht richtig gewe.... oh Moment... Tatsache :o
Dann wünsche ich Ericsson viel Glück dabei.

Unterm Strich ist dieses Patentgezanke total wirr. Die meisten Patente entsprechen nur noch nach irgendwelchen verwelkten Gesetzestexten dem Anspruch der Originalität und des Erfindertums. Schade.
 
Gamefaq schrieb:
Ericsson ist ein Unternehmen das mit ihren Netzwerk Produkten mehrere Hundert Milliarden (!) in Jahr umsetzt. Ihre Netzwwerklösungen werden welteweit von allen führenden Telekomunikations Anbietern genutzt. Das ist keine kleine Hinterhof Firma die sich vor Apple verstecken muss. Sie könen es sich leisten auch Jahrelang zu Klagen wenn es sein muss.

Den Privatmann sind sie nur durch das Joint Venture mit Sony bei Handys bekannt geworden. Nur verglichen mit ihrem Kerngeschäft war das nur ein sehr kleiner Teilbereich gewesen.

Du meinst Schwedische Kronen^^

Euro sinds ca. 30 Milliärden im Jahr. Recht hast du die müssen sich nicht verstecken ;)
 
borizb schrieb:
Ich liege, ne Stunde nachdem ich das gelesen habe, immer noch vor Lachen brüllend auf dem Boden.
Der größte Halsabschneiderladen, der seinen Kunden immer das absolute Maximum berechnet und
seinen Zulieferern einen feuchten Furz bezahlt, beschwert sich, dass ein anderer Konzern ihnen ihre
Patente "nicht zu fairen und vernünftigen Bedingungen" zur Verfügung stellt? Ich glaubs einfach nich... :rolleyes:
Wahre Worte.
YMMD. Danke! :daumen:
Ergänzung ()

OdinHades schrieb:
Was Ericsson in einem Jahr an Umsatz macht, macht Apple allein an Gewinn - in einem Quartal.

Ok, nicht ganz, aber es sind dennoch ganz andere Dimensionen. Gegen Apple ist Ericsson ein kleiner Fisch.

Und du bist ein Silberfischchen.
Nur so als Info an dich...... David wird Goliath immer bezwingen. Ohne unlautere Mittel, denn die benutzt Goliath ständig.
 
Gamefaq schrieb:
Den Privatmann sind sie nur durch das Joint Venture mit Sony bei Handys bekannt geworden. Nur verglichen mit ihrem Kerngeschäft war das nur ein sehr kleiner Teilbereich gewesen.
Ähm, mir ist Ericsson durch eigene Handys bekannt. Kompakte Klapphandys die damals zu den kompaktesten überhaupt zählten und den Hauch von Business versprühten. Als das nicht mehr so lief gingen sie das genannte Joint Venture mit Sony ein da beide zu der Zeit nicht (mehr) besonders gefragt waren auf dem Handymarkt.

Schrammler schrieb:
wer kein Nokia hatte, lief i.d.R. mit einem Ericsson herum.
Oder Siemens :>

BTT:
Apple und Ericsson sind zwei recht verschiedene Unternehmen. Das eine stellt Lifestyle Produkte her, das andere ist ein Etablierter Netzausrüster. Wenn zB. Sendemasten und was so dazu gehört nicht von Nokia-Networks(früher Nokia-Siemens-Networks) oder anderen kleineren kommen, dann in der Regel von Ericsson. Ein David ist Ericsson jedenfalls nicht, im Gegenteil.
Wenn es Unternehmen gab welche die meißten Patente im Bereich Mubilfunk und Netzwerk inne haben(oder teils hatten), dann waren es Motorola, Ericsson und Nokia. Was im detail mit den ganzen Patenten von Motorola nun passiert ist weiß ich aber ehrlich gesagt nicht, da blicke ich nimmer durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Patente von Motorola gehören jetzt Lenovo, aber Google hat sich alles beim Verkauf lizenziert.

Und seit wann bezwingt David immer Goliath?
Sollten wir in ein Paralleluniversum gewechselt sein, sollte mir das bitte jemand mitteilen.
 
Das war eine Metapher. Gibts in diversen Paralleluniversen anscheinend nicht.
 
Zurück
Oben