Erkennt 2. HD nicht an!

trombandy

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
11
Liebes Forum!

Bin neu hier.. Aber ihr habt mir in der Vergangenheit schon bei manchem Problem geholfen, als ich die Beiträge durchgeforstet habe! Danke!

Also, mein Problem:

Mein Freund hat gerade eine neue Kiste; Win XP Home auf seiner SATA HD installiert und alles läuft toll. Die HD ist auf FAT32 formatiert.
Nun hat er noch am IDE eine alte HD, die NTFS formatiert ist angehängt. Im Bios wird sie richtig erkannt. Aber nicht im System. Im PartMagic 7.0 gibt er die 2. HD als "fremd" an.

Wie kriegen wir die HD ins System? - Wer kann helfen?

Danke!
 
wenn keine wichtigen daten drauf sind, über die datenträgerverwaltung formatieren oder neue partion erstellen und dann formatieren.

pm 7 mag ntfs nicht richtig.
 
Da liegt das Problem..

Die HD ist voll mit Daten!

Hat das was mit den verschiedenen Formaten (FAT32 - NTFS) zu tun??

Gruss!
 
Ist denn die alte Festplatte auch bootfähig?

Dann könntest Du davon booten, die Daten auf die neue Platte schieben und danach den Anweisungen meines Vorredners Folge leisten :-)

Grüße
DanGermany
 
Das liegt nicht an den verschiedenen Dateisystemen, denn die liegen ja auch zwei
verschiedenen Partitionen bzw. Festplatten und da ist das völlig legitim. Was sagt
denn die Windows Datenträgerverwaltung in der Systemveraltung? Evtl. reicht es,
wenn du den Datenträger aktivierst und manuell einen Laufwerksbuchstaben zuordnest.
 
Vorerst danke an euch!

Die HD ist nicht bootbar. Leider.. Ist alleine ein Datenträger.

Das andere probieren wir gerade jetzt!

N.B. Auf dem alten Comp ist die HD tiptop erkennbar. Auf dem neuen meldet der Comp die HD als DYNAMISCHEN Datenträger -> gibt sie nicht als FAT32 oder NTFS an.

Aber wir sind gerade im Progress!! :)

Grüsse!
 
Der lokale Zugriff auf dynamische Volumes und die darin enthaltenen Daten ist ausschließlich mit Computern unter Windows 2000 oder Windows XP Professional möglich. Das Erstellen von und der Zugriff auf dynamische Volumes ist nicht mit Computern unter Windows XP Professional möglich, wenn eines oder mehrere der folgenden Betriebssysteme ausgeführt werden:
• Microsoft Windows XP Home Edition
• Microsoft Windows NT 4.0 und früher
• Microsoft Windows Millennium Edition
• Microsoft Windows 98 Zweite Ausgabe und früher
• MS-DOS
 
Mit Knoppix solltest Du die Daten auf der Festplatte sehen und kopieren können, wenn Du eine Platte mit Fat32 drin hast oder ins Netzwerk verschieben können. Dynamische Datenträger sind nur mit dem System zu bearbeiten, mit dem sie erstellt wurden, da die zur Verwaltung benötigten Daten auf der Platte vom erstellten System liegen.
 
@ Dangermany
Bist Du sicher, dass Bart´s PE Daten von einem Dynamischen Datenträger der mit einem anderen System erstellt wurde lesen und bearbeiten/kopieren kann? Das habe ich nämlich noch nicht getestet, wäre ja ganz gut zu wissen, dann werde ich mir auch mal eine erstellen.
 
Nun ja - meine Erfahrungswerte beziehen sich auf eine XP Prof-Version mit der ich dann die PE-CD gebrannt habe. Aber eigentlich sollte das so funktionieren.

Ist aber im Endeffekt eine Theorie, die es noch zu beweisen gilt.

Generell halte ich es aber für wahrscheinlich und eine PE-CD hat noch keinem geschadet ;-) Zumal man da auch gleich interessante Software einbetten kann (wie zum Beispiel Easy Recovery pro) :-)

Grüße
DanGermany
 
Dangermany schrieb:
snip...
Generell halte ich es aber für wahrscheinlich und eine PE-CD hat noch keinem geschadet ;-) Zumal man da auch gleich interessante Software einbetten kann (wie zum Beispiel Easy Recovery pro) :-)

Grüße
DanGermany
Ob einem eine PE CD schadet ist ja nicht gefragt, ob diese nun Dynamische Platten verwalten kann, die von einem anderen System stammen, das ist die Frage. Habe damit schlechte Erfahrungen gemacht und damals die Daten nur mit Knoppix und dem dazugehörigen Brennprogramm retten können. Setdem benutze ich keine Dynamischen mehr. Leider ist es jedoch bei XP so, wenn man eine neue Platte einbaut standardmässig eingestellt ist, einen dynamischen davon zu machen. Wenn der dann einmal erstellt ist und läuft, keine Probleme, sollte aber mal eine System,platte defekt sein, kommt das große erwachen. Meine eigene Erfahrung, die ich hier auf dem Board schon mit mehreren geteilt habe.
 
Ihr seid alles voll die Geilen!!

Ehrlich, vielen Dank für eure Infos.

Wir haben das Problem nun so gelöst:

Das alte System lief noch
Haben alle Daten da gerettet
Die HD komplett gelöscht und neu ins NTFS formatiert
Wird jetzt so in den neuen Comp eingebaut!

Mit all euren beschriebenen Problemen waren wir konfrontiert. Aber ist alles gut jetzt.. :)

Besten Dank & Gruss an alle!

euer trombandy
 
Noch was zum obigen Thema:

Der dynamische Datenträger (HD) wurde auf einer (älteren) Kiste mit dem WinXP pro erstellt. Da haben wir die Daten schliesslich auch ohne weitere Probleme auslesen können.
Auf dem neuen System (neuer Comp) mit WinXP home konnten keine Daten gelesen werden; ebensowenig auf meinem persönlichen System mit WinXP pro!

All dies unterstreicht eure Aussagen zu den dynamischen Datenträgern.
Das mit Knoppix oder anderen temporären Systemen haben wir nicht ausprobiert. Wir halten uns dies für's nächste Mal auf.. ;)

Jedenfalls wieder dazugelernt auf dem unendlichen Weg zur Allwissenheit über Computer!! hehe

Gruss aus dem mittleren Europa!
 
Zurück
Oben