erkennt soundkarte nicht!

sickgamer

Cadet 2nd Year
ich hab ein problem habe eine soundkarte:

Audio Codec
AD1988B

Compliant Standards
High Definition Audio

Signal Processor
SupremeFX II

Sound Output Mode
7.1 channel surround

und wen ich die boxen anschliesse... wiedergibt es gar nichts!! bei den audioeinstellungen erkennt es auch keine karte!
aber bei meinem usb-headset funktioniert es.
kann es sein das die sounkaerte nicht richtig angeschlossen ist?

bitte um hilfe?

Zuletzt bearbeitet:
naja, dass dein usb-headset geht, ist klar. Hat ja auch ne eigene Soundkarte integriert.
Was soll das für den Soundkarte sein? "AD1988B" hört sich stark nach onboard an.
Taucht die Soundkarte im Geräte-Manager auf?

ja war am mainboard dran!

mainboard: ASUS Maximus Extreme DDR3 Edition ATX

es zeigt: Audio Device on High Definition Audio Bus (mit einem fetten gelben ausrufezeichen) isses das?

danke schon mal

hast du mal versucht den treiber für den onboard chip neu zu installieren?
der ist meist bei den boardtreibern dabei .

hi,
bei "Audio Device on High Definition Audio Bus" handelt es sich vermutlich um die soundschnittstelle der Grafikkarte (du hast bestimmt ne HD4850/4870 oder sowas in der richtung, kann das sein?).
Hast du den Onboard-Sound im BIOS aktiviert? Falls ja, solltest du dann im Windows Betrieb auch dementsprechend was finden.

hab windows xp pro! ich werd mal den treiber runterladen und installieren meld mich dann wieder!!
das mit dem Bios check ich net?

hab eine 33870 x2

so hab das teil im Bios mal aktiviert aber hab immer noch keinen sound?
und treiber lässt sich net installieren -.-

hm, also wenn du den sound jetzt im BIOS aktiviert hast, dann sollte unter Windows zumindest in der Systemsteuerung (Gerätemanager) nun die Soundkarte zu finden sein. Vermutlich mit gelbem Ausrufezeichen hinterlegt, da der Treiber fehlt, aber die muss jetzt eigentlich da sein.
Wenn nicht, dann ist die entweder noch nicht richtig aktiviert oder aber möglicherweise defekt.

Die Sondkarte muss im Bios enabled sein und darf nicht auf Auto stehen, denn dann wird der Sound von der Graka als Gerät benutzt und die Onboard deaktiviert. Wenn die Karte dann im Gerätemanager steht, musst Du evtl etwas an den Soundausgangseinstellungen ändern und die Onboard Karte als Standardausgabe einstellen.

Zurück
Oben