Erkennungsprobleme 6900xt bei ausgeschalteten Monitor

Hatsune_Miku

Commodore
Registriert
Juli 2012
Beiträge
4.843
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …5950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …96GB DDR4 3600cl16 2x16gb + 2x32gb
  • Mainboard: …Asus Rog Crosshair VIII Hero Wifi 4201 "1.2.0.7"
  • Netzteil: …BeQuiet Dark Power Pro 12 1200W
  • Gehäuse: …Fractal Design Define 7 XL
  • Grafikkarte: …Asus Tuf RX6900XT
  • HDD / SSD: …2x WD Black SN850 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitore: Benq PD2700U, Benq BL2711U beide mit DP angebunden
  • VR: Valve Index

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
PC erkennt beim starten die GPU nicht und piept beim start, desweiteren leuchtet die GPU LED am Mainoard

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Kabel getauscht und den Slot gewechselt

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Tach zusammen,
ich habe immer wieder mal das Problem gehabt das mein rechner beim starten nach dem startpiep nochmal den GPU-Fehler piep raushaut wenn die Monitore ausgeschaltet sind. Seltsamerweise wird die Karte ohne Probleme im windows erkannt und auch die Monitore. Ist einer der beiden Monitore beim start an läufts ohne fehler durch.
Neuerdings ist das Problem aber gefühlt bei jedem start, das einzige was gemacht wurde ist das ich in letzter zeit vermehrt beide monitore im windows aktiv hab. Der linke monitor ist mein Hauptmonitor und der rechte ist nur nach lust und laune an.
Beide sind aber beim start des rechners ausgeschaltet über den monitorknopf.
Das Problem fing damals an wenn die Index angeschlossen war und auch am strom war, aber die Bildschirme aus.
Wenn die Monitore aus waren und die Index nur angeschlossen aber nicht eingesteckt war am strom gings auch problemlos durch.

Ist da irgendein Fehler bekannt und gibts mittel und wege das zu fixen, Oder ist das einfach ein Bug mit dem ich leben muss?
Weis es schon etwas nervig ist wegen der LED am Mainboard.
 
Wie ist das mit den Monitoren?

Die sollten ja normalerweise von selber einschalten, sofern die auf Standby sind.

Niemand schaltet die manuell ein.
 
Es ist vielleicht ein wenig weit hergeholt, hab ich aber erst kürzlich so gelesen:
Hast du CSM deaktiviert? Denn seltsamerweise kann dies dafür sorgen, dass beim Boot der via DP angeschlossene Monitor nicht mehr sofort erkannt wird.
Demnach müsstest du diesen (vorübergehend) mal mit HDMI ansteuern und so booten.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Hast du CSM deaktiviert? Denn seltsamerweise kann dies dafür sorgen, dass beim Boot der via DP angeschlossene Monitor nicht mehr sofort erkannt wird.
CSM sollte sogar deaktiviert sein bei einem moderen System,
sodass der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber geladen wird.
Völlig egal dann ob hier nun HDMI oder Displayport verwendet wird.
Bei NVidia gab es da mal ein Problem diesbezüglcih bei etwas älteren Karten,
dafür gab es von NVidia ein DisplayPort Firmware Update.
 
IBISXI schrieb:
Niemand schaltet die manuell ein.
Das ist übrigens schon mal falsch. Ich schalte meinen Monitor jedes mal aus und an. Auch Standby verbrät einfach nur unnötig Energie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Schon lange nicht mehr.. Es gibt EU Richtlinien für Standby Verbräuche.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ökodesign-Richtlinie


Das passt auch.
Ich habe meinen gesamten Haushalt durchsucht und gerade die alten Geräte sind richtige Standby Schweine.

Ich kann nur jedem empfehlen eine Steckdose mit Messfunktion anzuschaffen und mal den ganzen Haushalt durchzugehen.

Mein TOP Beispiel, mein alter Onkyo AV Reciever hat ca. 50W im Standby verbraten... immer.

Ich habe ihn nicht ausgetauscht sondern einer Master/Slave Leiste angeschafft. Der TV triggert die Leiste und der AV Reciever bekommt Strom. TV aus --> Reciever aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Selbst ein minimster Verbrauch ist mehr als 0 bei ausgeschaltetem Zustand ;)
 
Kauf dir ne schnöde Steckdosenleiste mit Ausschalter und lass das dadurch nutzlose ausschalten deiner Monitore.
Nebeneffekt, du sparst auf dauer bare Münze.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Selbst ein minimster Verbrauch ist mehr als 0 bei ausgeschaltetem Zustand ;)

Jeder Verbrauch ist größer als 0.

Aber... je nach Strompreisen... ein Standby Verbraucher mit 1W kostet Dich einen 1€ im Jahr, ein Standby Verbraucher mit 50W kostet Dich 50€ im Jahr.

Es kann sich schon lohnen da mal nachzusehen und Fakten zu schaffen.
 
CSM ist aus, ansonsten könnte ich kein Windows im UEFI nutzen.
Monitor standy schön und gut, nur nerven dann die orangen LEDs.
Ein FW update gibts nicht, zumindest hab ich auf die schnelle nichts gefunden.
 
Hatsune_Miku schrieb:
CSM ist aus, ansonsten könnte ich kein Windows im UEFI nutzen.
Auch mit CSM geht Windows im UEFI-Modus (GPT).
Nur eben kein UEFI-GOP und Secure Boot mit CSM.
Hatsune_Miku schrieb:
Monitor standy schön und gut, nur nerven dann die orangen LEDs.
Bei meinem Monitor könnte ich die LED im OSD deaktivieren, geht evtl. bei dir auch.
 
Hi
Nur mal am Rande durch unseren Tollen Systemen mit Secure Boot zb. wirst du das Problem nicht wirklich mehr loswerden, den was das Baord sagt ist kein Handshake also Fehler.
Baue dir nen Smarte Stecktose zwischen den monitoren und dann kannst du die nach belieben an und aus schalten.
lg
 
Erklärt dann aber nicht warum es mal geht und mal wieder nicht.
Also wird das ein Problem rein auf Softwareebene sein ? Hatte schon angst das auch die 6900xt anfängt zu mucken
 
Scheint wohl so das Windows da auch mit reinpfuscht.
Habe den 2ten Monitor jetzt über die Windows einstellungen ausgemacht/deaktiviert statt nur den Knopf zu drücken am monitor"was quasi auch den Monitor von system deaktiviert hatte" und nun habe ich keine startprobleme mehr. Also doch rein Softwareseitig der Bug.
Trotzdem nervig.
Eventuell hilft der Tip den ein oder anderen
 
Zurück
Oben