Outlook Kalender öffnet im ausgeschalteten Monitor

A.Rise

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
61
Ich habe seit ein paar Tagen 4 Monitore an meinen Windows 10 Rechner angeschlossen. 2 davon sind meistens aus.
Allerdings öffnet sich nun der Outlook Kalender in einem der beiden Monitore die meistens ausgeschaltet sind. Nun muss ich immer die beiden anderen Monitore ein schalten und dann das Kalender Fenster auf einen der immer genutzten Monitore ziehen.

Kann ich irgendwie dafür sorgen, das der Kalender direkt auf einem der immer genutzten Monitore erscheint?
 
Nein, aber mit Win+Shift+Pfeiltaste kannst du das aktive Fenster zwischen den Bildschirmen hin und her schieben.
Eigentlich sollten ausgeschaltete Monitore aber gar nicht für WIn aktiv sein. Esseidenn sie werden via HDMI angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und tollertyp
Ja der Monitor auf dem der Kalender erscheint, ist tatsächlich über HDMI angeschlossen, aber das lässt sich ja ändern.
Danke für den Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Sind die Monitore aus wenn der Kalender an der neue Position geschlossen wird? Und verbleibt er dort wenn er unmittelbar wieder geöffnet wird?
CN8
 
Ja genau, die Monitore sind aus und er verbleibt dann an der Position wo ich ihn geschlossen habe.
 
Ich habe gerade ein DVI-D zu HDMI Kabel mit DVI Adapter auf dem HDMI Ende ausprobiert.
Hat leider nicht funktioniert. Der Monitor wurde im ausgeschalteten Zustand trotzdem erkannt.
Liegt es evtl. daran, dass es sich nicht um ein richtiges DVI-D Kabel handelt?
Zur Vollständigkeit der Information: Bei dem Monitor handelt es sich um einen XP-PEN Digital Art Monitor. Vorhandene Eingänge zur Bildübertragung: DVI-D, HDMI, VGA.
 
Uff, nein, was du dafür brauchst ist Displayport.
Die Erkennung funktioniert sonst mWn nicht und dir bleibt nur die Methode mit der Tastenkombination.
 
Gibt es evtl. eine Software Lösung für das Problem?
 
Ich behaupte mal was:

Du fällst in ein Schwarzes Loch. Dasjenige der Intelligenz Bild-Schirm-Konfigurationen aufrecht zu erhalten so lange ein Monitor nicht definitiv abgetrennt ist.
StandBy ist heute das Große Wunder. Ich halte mich für HDMI bedeckt, item DisplayPort. Ein Monitor der nur in ein StandBy fällt ist offenbar für die GraKa noch vollständig anwesend. Du, User, schaltest nur mal das Bild ab weil du es nicht mehr sehen möchtest, mehr passiert aber aus Systemsicht nicht. (Wenn du so willst: das ist ein grober Fehler.)

Eine Software müsste schon ein expliziter Treiber für die Grafikeineheit(en) sein der dem Betriebssystem durchreicht, dass ein Monitor, der nicht auf Darstellung geschaltet ist, damit als komplett getrennt gilt. Egal was verkabelt ist.
Diese Funktion müsste explizit aktiv sein. Überlege was da beim Ausschalten passiert wenn du wieder einschaltetst: du musst alle Einstellungen wieder wie neu festlegen. Jedes Mal.

Kurz - wer mehrere Monitore anhängt sollte auch immer alle Monitore betreiben. Und die Benutzung aller Schirmfläche hinnehmen.
Über dann und wann benutzte Fernseher will ich nicht reden.

Dein Problem kann keine Technik lösen - weil WIN (immer noch) nicht auf den menschentypischen Umgang mit Bildschirmen getrimmt ist (Wiederherstellung…) und keine Technik deine Gedanken lesen kann ob der Monitor nur Strom sparen soll oder ganz weg.

CN8
 
Also da ich zwei der Monitore nur für Digital Art nutze, kommt der Dauerbetrieb nicht in Frage.
 
Klingt jetzt sehr bequem; aber vllt. greift man dafür zu einem Mac?
WIN jedenfalls ist in Sachen Monitore & brauchbarem Umgang einfach nur Murks seit W95 und auch von 11 höre ich keine Durchbrüche.

Wenn Treiber und Hardware nun einfach so kommunizieren wie sie es tun kommts wohl drauf hinaus die kleinere Kröte schlucken zu müssen.
WIN und Tools sind halt nicht klüger als das was die Treiber der Grafikkarte zurückmelden.

CN8
 
Das funktioniert mit DP hervorragend, aber wenn die alten Monitore das halt nicht können, dann können die das nicht.
Das Zurückmelden übernimmt übrigens EDID.

Das Verhalten funktioniert trotzdem über DIsplayport.
Die Lösung heißt Tastenkombination, Zeichenmonitore ersetzen oder halt einfach abstecken und das Kabel solang baumeln lassen.
Wenn nichts davon eine passende Lösung für den TE ist, hat er (leider) Pech gehabt.
Ein Programm wird grundsätzlich erstmal dort geöffnet, wo es geshclossen wurde. Ist der Monitor per HDMI angeschlossen, gilt er auch im Standby als vorhanden, ergo wird da Outlook aufgemacht.

@A.Rise
Ohne eine Umgewöhnung wirds nicht gehen. Nimm einfach die Tastenkombination. das geht schnell und komfortabel. Wenn das auch zuviel ist, leg dir ein Tastaturmakro an, sodass du nur eine Taste, anstatt 3 drücken musst..
 
Zurück
Oben