Erkennungsprobleme bei USB 3.0 Festplatten

Revan335

Commander
Morgen Leute,

ich habe mehrere USB 3.0 Festplatten.

Verbatim und Samsung.

2 TB groß.

Jetzt habe ich das Problem, dass die Platten sich sporadisch aushängen.

Und zwar wenn ich Daten kopiere oder mein Robocopy Script für das Synchroniesieren der Platten laufen hab.

Die Synchronisation geht von intern zu Verbatim und Samsung extern zu Verbatim.

Kann das was mit der Verbatim Greenbutton Software oder der Stromversorgung zu tun haben?

Vielen Dank schon mal.

Gruß

David

Wenn das bei beiden Platten auftritt, würde ich neue USB3-Treiber versuchen.

Ich habe selbiges Problem.
In meinem Fantec 4HDD BAY habe ich 4 Festplatten von Typ Seagate mit je 3x 1TB und 1x 2TB eingebaut.
Auch hier kommt es sporadisch zu diesen Phänomen, dass beim Download oder beim Kopieren von grösseren Dateien auf diese Festplatten die Meldung erscheint, das auf diesen Datenträger nicht zugegriffen werden kann.
Die Laufwerke sind alle abgemeldet und nur mehr mittels Neustart wieder angemeldet.
Trotz immer auf neueste Treiber für USB 3.0 achtend.
Die Lauferke werden nach längerem nicht ansprechen in den Standbymodus versetzt, den beim versuch eine Datei darauf zu kopieren oder einen Ordner zu öffnen, ist immer mit etwas Zeitverzögerung zu bemerken und das Anspringen der Platten zu vernehmen.

mfg stressmen

@ TE

Und mal die Firmware des Controllers checken.

Hab das selbe Problem mit der Sharkoon 5-Bay Raid Box.
Über USB 3.0 wollte ich eigentlich ein 5m Kabel nutzen.Das kann ich komplett vergessen.
Selbst mit dem 1m Kabel habe ich Verbindungsabbrüche.Nur eSATA 1m klappt zuverlässig.
Zusätzlich kannst Du die Platten an anderen Systemen testen (falls vorhanden) um die USB-Ports als Ursache
(zu schwache Energieversorgung) ausschließen zu können.Bei mir scheint es an der Raid Box zu liegen.Alle anderen USB Medien haben keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich den die jeweiligen Treiber.

Hab das Asus P8Z68-V Pro.

Auf der Asus Seite hab ich geguckt, da ist nichts aktuelleres.

USB 3.0 geht nur bis 3 m.

Hier bei Computerbase gibt es eine gute USB3-Treiberliste https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/ der ASMedia ASM104x sollte der passende sein.

Gegenfalls würde ich auch mal ein BIOS Update machen, aber wahrscheinlich muss man die USB3 Firmware aktualisieren https://www.computerbase.de/forum/threads/asmedia-usb-3-0-chip-host-firmware-treiber-win7-32-64-wird-z-z-nicht-aktualisiert.934271/.

Erst die Firmware aktualiseren hat bei mir mein USB3 Problem behoben.

UEFI Updaten mache ich immer. (3603)

ASUS sollte mal ne Rundmail schreiben, es sind neue Versionen unserer Programme verfügbar.

Den Treiber von ASMedia hab ich jetzt mal installiert.

Mal gucken ob es geholfen hat.

Zurück
Oben