Client-Zugriffslizenz (CAL)
Um die Serversoftware zu nutzen, müssen entsprechende Client-Zugriffslizenzen erworben werden. Die Abkürzung CAL leitet sich von der englischen Bezeichnung Client Access License ab. Die Client-Zugriffslizenz erlaubt es, von einem Gerät (Device) oder durch einen Nutzer (User) auf den Server zuzugreifen und seine Dienste zu nutzen. Eine CAL ist eine Nutzungslizenz, keine Software. Jede CAL muss dieselbe oder eine höhere Versionsnummer als die eingesetzte Serversoftware haben.
•
Geräte-CAL: Sie erlaubt einem Gerät, auf die Serversoftware zuzugreifen oder diese zu verwenden. Das Gerät kann von beliebigen Nutzern verwendet werden. Ein "Gerät" (Device) im Sinne der Microsoft-Lizenzbestimmungen ist ein einzelner PC, eine einzelne Arbeitsstation, ein einzelnes Terminal, ein einzelner Handheld Computer, ein einzelner Pager, ein einzelnes Telefon, ein einzelner Personal Digital Assistant, ein einzelner Server oder ein einzelnes anderes elektronisches Gerät.
•
Nutzer-CAL: Sie erlaubt einem Nutzer, auf die Serversoftware zuzugreifen oder diese zu verwenden. Der Nutzer kann beliebige Geräte verwenden. Ein Nutzer bedeutet eine Einzelperson.
Eine Umstellung von einer Geräte-CAL auf eine Nutzer-CAL (oder umgekehrt) ist grundsätzlich dann möglich, wenn die Software Assurance der CALs erneuert wird
Zu finden hier:
http://www.microsoft.com/germany/serverlizenzierung/allgemein/default.mspx
Allerdings kann Microsoft das nicht prüfen. Denn ein Zugriff kann auch ohne CALs erfolgen. Mir ist zumindest nicht bekannt, dass ich jemals eine CAL Nummer beim Server oder Client eingegeben habe. Wenn Du mir das sagen kannst, bin ich dir dankbar.
Im Moment haben wir trotzdem die entsprechende Anzahl an CALs, kleine in Plastik eingeschweißte Zettelchen, im Safe liegen.