Erneuerung meines Systems

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zandor

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
39
Guten Morgen zusammen,


1. Was ist der Verwendungszweck?

  • Aktuelle und zukünftige Games
  • Streamen und Aufnehmen
  • Video- und Bildbearbeitung
  • System sollte, wie mein bisheriges sehr lange halten, lieber jetzt was mehr Geld ausgeben als wieder in zwei Jahren^^


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

- Aktuell hauptsächlich Rainbow Six Siege, Hohe Auflösung, min. 144 FPS (wegen Monitor), WQHD Auflösung



1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- Hobby, aktuell Magix Video Deluxe Premium, später eventuell Vegas Pro



1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

  • zu laut natürlich nicht, mit Kopfhhörern drauf sollte man natürlich so gut wie nichts hören.^^
  • Overclocking vielleicht später mal
  • wichtig ist mir, dass ich wirklich genug CPU Reserve habe, aktuell kann mit zwei Monitoren grade mal Rainbow Six Siege spielen und vielleicht nebenbei einen Browser offen lassen, mehr nicht, habe nebenbei noch ein Programm am laufen für Sicherheitskameras, das zieht mir alleine 20 Prozent CPU, das muss ich während des spielens schließen^^



1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

- An den Monitoren will ich nichts ändern, vielleicht in weiter Zukunft, wenn mal mehr auf dem Markt und billiger einen guten 4k Gaming Monitor

aktuell in Benutzung:
  • 1x Acer Predator XB271HUA 27.0" 2560x1440 165 Hz
  • 1x Acer G246HLAbd 24.0" 1920x1080 60 Hz


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7-4790k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x4 GB Kingston HyperX DDR3-1600
  • Mainboard: Asus - Z87M-Plus Micro ATX LGA1150
  • Netzteil: be quiet - 680 W 80+ Gold
  • Gehäuse: BitFenix - Shinobi ATX Mid Tower Case
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1080Ti Gaming X 11 GB
  • HDD / SSD: Samsung - 840 EVO 120 GB 2,5" + Samsung 850 EVO 1 TB 2.5" + Seagate Barracuda 500 GB 3,5 " + Seagate Barracuda 2 TB 3,5"
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- ca. 1.000 Euro, 100/200 Euro mehr sind auch ok, wenn gerechtfertigt



4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

- nie, nein Spaß, denke so frühenstens in 5 Jahren




5. Wann soll gekauft werden?

- dieses Jahr, vermutlich in den nächsten 2-3 Monaten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

- selber zusammenbauen




Ich suche eig. "nur" eine passende neue CPU + Mainboard + Ram. An Ram dachte ich vorerst an 2x16 GB DDR4, um später nochmals 2x16 DDR aufrüsten zu können, falls erforderlich. Bei der CPU bin ich mir aktuell noch sehr unschlüssig, ob jetzt kaufen oder noch warten.
 
Melde dich in 2-3 Monaten nochmal, dir jetzt eine Kaufempfehlung für die Zukunft auszusprechen macht wenig Sinn...
 
Ich weiß das da wohl mehrere Ryzen Prozessoren anstehen, es sind hierzu allerdings auch schon Infos gedroppt. Deswegen dachte ich, hier kann man vielleicht schon Vorschläge zu abgeben bzw. darüber diskutieren.

Habe mich auf dem Markt auch schon umgesehen, zwei Prozessoren mir mal vorgemerkt, weiß allerdings nicht, ob es das richtige ist. i9-9900k und Ryzen 7 3700x.
 
Die bisherigen Infos zu Ryzen 3 basieren auf Gerüchten. Definitiv kann aus den Gerüchten erst dann was oder auch nichts werden, wenn auch die offizielle Veröffentlichung ist. Dann weiß man auch was zu den techn. Daten, den Leistungen, den Preisen, etc..

Und jetzt über ein System bzw. eine Zusammenstellung zu diskutieren, bei der auch ein Ryzen 3 berücksichtigt werden soll und da eben auch nichts offizielles zu bekannt ist, macht sehr wenig bis keinen Sinn.

Daher bitte 10-14 Tage vor dem tatsächlichen Kauf wiederkommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben