News Erneut eKB-Update: Microsoft bestätigt Windows 11 26H2 für Herbst 2026

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DynamaxX, nipponpasi und 11 andere
Erneut setzt der Konzern dabei auf ein sogenanntes Enablement Package (eKB)....

Ich werde das wieder nutzen ich habe eine Windows 11 offline Konto ISO auf einem USB Stick und das EKB von 25H2 werde dann auf den USB Stick das eKB 26H2 drauf installieren und darüber updaten.
Als ich über die ISO Upgrade es machte lief dann Virtualbox 7.2.2 nicht mehr als ich das upgrade dann wieder deinstallierte und von 24H2 über das eKB upgradete lief Virtualbox wieder. Möchte aber beim Acer 517-53 nochmals den Versuch mit Linux Mint starten im Herbst nach dem 2025 Ubuntu leider scheiterte.

@wagga Ich würde auch eher Hyper-V brauchen.
Performance und Funktionen sind um Welten besser.
Virtual Box blieb in 2010 stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi, Maximum_1616 und Cool Master
War nach 25H2 nicht schon die Rede davon, dass 26H2 neue Funktionen eingefügt werden?

Naja, nachdem ich 25H2 gleich nach offiziellen Release installiert hab, ich dutzende Fehlermeldungen, Greenscreens und Abstürze erlitten habe, warte ich wohl noch bis nächstes Jahr mit dem Update. Wenn ich zwischendurch nicht ständig genervt werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: digitalfrost, the_IT_Guy und wagga
AAS schrieb:
Danke habe ich versucht ich bekam weder Windows XP Professionell noch Windows XP Media Center 2005 sowie Windows 98 zweite Ausgabe unter Hyper V wirklich gut zum laufen. Deswegen flog Hyper V wieder raus.
Für WIndows 98 entdeckte ich als Backup inzwischen PCem17.
Habe auch 86Box probiert bekam da aber Windows 98 nicht zum laufen.
Kommt 27H2 auch als eKB? Das ist mal was positives an Windows 11 diese eKBs.
Ergänzung ()

Ob dieser Kurs auch 2027 fortgesetzt wird, ist derzeit noch offen. Nach Informationen von Windows Latest soll Microsoft mit Windows 11 27H2 wieder ein umfangreicheres Plattform-Update mit tiefgreifenden Änderungen planen.

Das wäre Scheiße kann nicht mal die Basis gleich bleiben mal sehen was dann wieder nicht funktioniert.
Ich hätte gerne WIndows 10 oder 7 wieder wo man nicht ständig alles neu macht. Möchte mal wieder ein stabiles System wo man nicht hoffen muss beim nächsten Update was dann wieder nicht läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Windows 2 Halbjahr kommt im 2. Halbjahr... ok wann sonst im nächsten Jahr? Deshalb heists doch 2H nicht 1H...

Am Tag geht die Sonne auf...

Also ich arbeite bereits seit einiger Zeit mit der 26H2. Bisher läuft alles so wie es soll.
Keinerlei Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616
Kann ich leider nur noch lachen.
Die letzten Updates haben einmal die USB-Kamera am Firmenlaptop unbrauchbar gemacht und bei mir privat die Druckertreiber geschrotet.
Gleichzeitig gibt es seit mehreren Windows Generationen das Problem, dass die Desktop-Icons nicht laden obwohl die Symbolpfade stimmen. Nichtmal Neustart hilft. Einfach zufällig tauchen sie dann wieder auf.
M$ get your sh*t together!

• Gefällt mir
Reaktionen: digitalfrost und TaxiMirco
the_IT_Guy schrieb:
dass die Desktop-Icons nicht laden obwohl die Symbolpfade stimmen.
Das Problem hab ich nicht auf dem Desktop sondern auf der Taskleiste, die angehefteten Programmicons sind da, wenn ich sie öffne verschwinden sie. Ahja gut danke

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Helpmaster5000 schrieb:
Probier doch mal VM Ware Workstation, gibt es für Privatpersonen mittlerweile gratis.
gibt es wirklich noch leute, die zu vmware raten? und warum sollte man wechseln, wenn virtualbox bereits funktioniert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Braucht es diese Funktionsupdate wirklich, man hat doch das Gefühl, dass es mit jedem dieser Funktionsupdates instabiler geworden ist.

Bei mir jetzt nicht, aber ich habe eh recht wenige Programme auf dem Rechner, aber bei den meisten anderen hier im Forum, scheint Windows 11 ja nicht wirklich rund zu laufen

• Gefällt mir
Reaktionen: TaxiMirco und the_IT_Guy
Nun, wenn im Herbst die Alpha-Version erscheinen soll, können sie ja langsam die Ausschreibungen an indischen und chinesischen Unis starten... nicht, dass die armen Kinder extra für uns noch "crunchen" müssen..

(Es fällt wirklich schwer, den Laden noch ernst zu nehmen.)
Ergänzung ()

AAS schrieb:
Das kann ich nicht nachvollziehen. Hyper-V hat viele unnötige Einschränkungen und lief bei mir auf dem privaten Desktop nicht schneller oder besser als VirtualBox oder VMware Workstation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
the_IT_Guy schrieb:
Die letzten Updates haben einmal die USB-Kamera am Firmenlaptop unbrauchbar gemacht und bei mir privat die Druckertreiber geschrotet.
Bei mir fällt nach Updates regelmäßig der Ton aus. Da geht dann gar nichts, weder die eingebauten Lautsprecher funktionieren, noch die Kopfhörer und auch Windows Media Player meldet ein Fehler und bricht die Wiedergabe ab. Nach dem ich den Wiederherstellungspunkt vor dem Update wiederherstelle, hab ich wieder Ton. Das musste ich inzwischen 4 mal machen. Mein Microsoft Office 2019 verschwand auch mal nach einem Windows update. Auch da konnte ich durch Wiederherstellung auf den Stand vor dem Update alles wieder zurück holen.

Ich frage mich, was da eigentlich passiert. Kommt dann das update, dass ich durch die Wiederherstellung quasi entferne immer wieder regelmäßig zurück, oder sind das immer wieder neue Updates die die gleichen Probleme bereiten...

Meine Kamera funktioniert übrigens inzwischen auch nicht, aber da ich die extrem selten benutzte, habe ich nicht gemerkt welches Update die Kamera geschrottet hat, und habe daher keine Wiederherstellung gemacht. Jetzt benutze ich die notgedrungen gar nicht mehr und muss auf mein Handy ausweichen, wenn ich was mit Kamera benötige.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Schon verrückt was es alles an Fehler gibt. Aus welchem Grund auch immer habe ich bisher noch nie Probleme mit W11 gehabt.
Aber bei der Masse an unterschiedlichen Systemen ist es glaube ich auch unmöglich das überall alles läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und wagga
Helpmaster5000 schrieb:
Probier doch mal VM Ware Workstation, gibt es für Privatpersonen mittlerweile gratis.
Das hatte ich 2015 nach Virtualbox mal probiert unter Windows 98 hatte ich da das Problem das zwar die Grafik auf 256 Farben 65.000 und Millionen gestellt werden konnte aber die Soundkarte nicht aktivieren. Hatte es dann für 6 Monate aufgegeben und 2016 nochmal probiert seit ca. 10 Jahren läuft Windows XP und Windows 98 durch Umzug inzwischen auf 3 System wobei ein System wegen defekt inzwischen inaktiv ist.
So lange ich keine Lösung für 16 Bit Spiele gefunden habe, möchte ich auf WIndows 98/XP nicht verzichten da es leider 98/99 Windows 95 Spiele sind und keine reinen Dosspiele kann ich auf die DOSbox nicht ausweichen leider. Unter DOSBox DOsspiele hatte ich noch nie, dank D-Fend, Probleme.
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Aber bei der Masse an unterschiedlichen Systemen ist es glaube ich auch unmöglich das überall alles läuft.
Unter Windows XP, Windows 7 und Windows 10 habe ich die Menge an Problemen und Meldungen nicht gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Erwartet wird zudem, dass der Konzern die derzeit noch getrennten Entwicklungszweige von 26H2 für bestehende x86-PCs und 26H1 für neue Arm-Hardware wieder zusammenführt.
Das hab ich so doch schonmal bei Windows 10 Mobile gelesen. Naja, ich drueck die Daumen. 🤞🤞
Ergänzung ()

wagga schrieb:
...habe ich versucht ich bekam weder Windows XP Professionell noch Windows XP Media Center 2005 sowie Windows 98 zweite Ausgabe unter Hyper V wirklich gut zum laufen. Deswegen flog Hyper V wieder raus.
Hast du es mit Hyper V + QEMU versucht?

Hab jetzt nicht alles davon gelesen, aber evtl hilft es dir weiter:
https://www.reddit.com/r/virtualization/comments/yc8h2f/qemu_on_windows/

Hyper V versuchte ich da gabs aber keine Treiber für Windows XP und keine für Windows 98.
QEMU gibts doch nur auf Linux.
Probiert habe ich VMware Virtualbox und PCem unter beiden letzteren bekam ich es zum laufen.
Habe vorher VirtualPC 2007 getestet das bekam ich aber unter Windows 10 nicht mal mehr installiert.
Darauf lief Windows 98 am stabilsten besten.

Zurück
Oben