News Erneut eKB-Update: Microsoft bestätigt Windows 11 26H2 für Herbst 2026

wagga schrieb:
Danke habe ich versucht ich bekam weder Windows XP Professionell noch Windows XP Media Center 2005 sowie Windows 98 zweite Ausgabe unter Hyper V wirklich gut zum laufen. Deswegen flog Hyper V wieder raus.
Für WIndows 98 entdeckte ich als Backup inzwischen PCem17.
Habe auch 86Box probiert bekam da aber Windows 98 nicht zum laufen.
Kommt 27H2 auch als eKB? Das ist mal was positives an Windows 11 diese eKBs.
Ergänzung ()
VMWare Workstation im Hyper-V Modus, VMWare Win9X Images gibt es wie Sand am Meer. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
nipponpasi schrieb:
Hast du es mit Hyper V + QEMU versucht?
Das ist doch eine Linuxlösung. Wäre eine Idee im Herbst beim Umstieg auf Mint.
AAS schrieb:
VMWare Workstation im Hyper-V Modus, VMWare Win9X Images gibt es wie Sand am Meer.
Ich habe meine Windows XP CDs und Key als ISO digitalisiert sowie das Windows 98 ebenfalls.
Key im Passwortmanager hinterlegt und die CDs als ISO hinterlegt. Würde die VHD von Virtualbox nutzen notfalls neu installieren. Hoffe da mann man auch einen Tauschordner definieren so kopiere ich immer Spielstände in die VM rein oder raus.

Wollte ja im Herbst teilweise oder ganz auf Linux Mint umsteigen, da habe ich noch keine Erfahrungen ob Virtualbox auch dort läuft unter dem Laptop Windows 11 musste ich VBS deaktivieren damit es lief.
Die Windows XP /98 starten aber extrem langsam seit dem VBS aus ist läuft es wieder.
Auf dem Laptop ist bisher der Versuch Linux zu installieren gescheitert, wird auch im Herbst übernommen sogar vor dem PC. Liebe Grüße.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und nipponpasi
wagga schrieb:
Unter Windows XP, Windows 7 und Windows 10 habe ich die Menge an Problemen und Meldungen nicht gelesen.
Da war es manchmal sogar schlimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@wagga

Generell kann ich dir den Kanal zum Umstieg empfehlen. Evtl falls du vorm Umstieg etwas Zeit ueber hast: stoeber mal rein. Viele interessante Themen.
Viel Erfolg beim Umstieg im Herbst 🫡

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und wagga
nipponpasi schrieb:
Aber wenn du mit virtualbox zufrieden bist, bleib ruhig dabei. LG
Würde ich gerne erstmal dabei bleiben weil dann könnte ich evtl mit OVA Export/Import die VMs per Klick übertragen. Vorausgesetzt Virtualbox Linux unterstützt ebenfalls VHD.
nipponpasi schrieb:
Generell kann ich dir den Kanal zum Umstieg empfehlen. Evtl falls du vorm Umstieg etwas Zeit ueber hast: stoeber mal rein. Viele interessante Themen.
Viel Erfolg beim Umstieg im Herbst 🫡
Im Linux Mint offiziell Forum las ich leider das Virtualbox unter Linux mint alles andere als funktionieren würde. Da gibts etliche Berichte das es nicht funktioniert das war dann auch der Grund bis jetzt und bis her bei Windows 10 zu bleiben.
Ein Bekannter meinte ich sollte versuchen die 16/32 Bit Software unter Linux Mint direkt zu installieren das würde angeblich Linux erkennen und dann die 16 Bit Dateien die benötigt werden laden?
Wenn das direkt nativ ginge bräuchte ich nicht mal mehr Windows 98/XP. Das liegt nur daran das ich halt nicht einsehe die Spiele aus der Kindheit wegzuwerfen nur weil die Technik weiter ist.
Windows XP wird hauptsächlich inzwischen für Moorhuhn benötigt die 25 Jahre Complete Edition irgendwie seit Windows 21H2 oder wars 2004 hat MS da irgendwas zerstört das Spiel startet gar nicht mehr oder stürzt direkt ab unter Windows 10 1609 bis 19XX lief es ohne Probleme.
Für viele Spiele fand ich den Trick die CD auf die Platte kopieren die Exe zu starten, bei manchen meckert er zwar er möchte vorher installiert werden das bricht man mit ok ab und es startet trotzdem. Da leider die Firma Coktel/Sierra Tod ist, ist da mit offizellen Patches nicht mehr zu rechnen. Für manche gabs Fanpatches z.B. für Windows 7 diese laufen dann noch unter Windows 11 aber eben leider nicht alle :(
Und leider gibts diese Spiele immer noch nicht optimiert auf GoG. Leider.
Sonst würde ich die bei GoG kaufen und so das Problem umgehen.
2025 im Herbst hatte ich ja auf dem Windows 11 Laptop Linux Ubuntu probiert zu installieren, bei 95-99% kam aber eine Fehlermeldung es sei etwas schief gegangen Installation wurde rückgängig gemacht es startete dann wieder Windows. Seit dem habe ich es nicht nochmal versucht.
Wollte auf Laptop und PC Linux dann als Hauptsystem laufen lassen Windows 11 offline also Netzwerktreiber entfernen dann offline ohne Updates nur als Backup!
Auf dem PC bin ich mir noch unsicher ob Linux Mint +Windows 10 oder auch offline Windows 11.
Liebe Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
wagga schrieb:
Das liegt nur daran das ich halt nicht einsehe die Spiele aus der Kindheit wegzuwerfen nur weil die Technik weiter ist.
Da bleibt dann langfristig eh bloß ein RetroPC als Lösung, bevor die alle irgendwann auf den Schrott oder Museum gelandet sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und wagga
@Helpmaster5000 Ich habe im Keller 2 alte PCs wo Windows XP drauf läuft.
Problem ist habe in der Wohnung kein Platz für extra Monitor, Tastatur, Maus, Tisch ist ein Platzproblem.
Die Hardware rausgesetzt sie läuft noch wäre im Keller vorhanden. Ein Intel Celeron 2 GHZ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yoshi24 und jotecklen
wagga schrieb:
Ein Bekannter meinte ich sollte versuchen die 16/32 Bit Software unter Linux Mint direkt zu installieren das würde angeblich Linux erkennen und dann die 16 Bit Dateien die benötigt werden laden?
Bin mir jetzt nicht sicher ob ich das richtig verstehe.
Die Windows 16/32bit Software (direkt?) unter Linux zu installieren wird wohl nicht gehen. 🤷‍♂️
Aber ich bin da auch nicht so tief drin im Thema retro. Tut mir leid, dass ich nicht helfen kann.
Ergänzung ()

Fuer 16bit evtl freeDOS? https://www.freedos.org/
Aber will jetzt nicht noch ne Baustelle aufmachen. Ist so spontan das Einzige was mir persoenlich zu 16bit und direkt installieren einfaellt.

Erstmal viel Erfolg generell beim Umstieg. Hier im Forum gibt's dann bestimmt auch Hilfe bei. 🫡

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
@wagga
Statt Hyper V würde ich auch VMware oder Virtual Box nehmen. Ich habe Hyper V finde ich am schlechtesten umgesetzt. Schon allein die VMware Konsole ist wesentlich besser.

mischaef schrieb:
Wie schon 25H2 soll die neue Version kein großes Funktionsupdate darstellen, sondern den Fokus auf Stabilität und Wartung legen.
Das ist gut. Größere Majorupgrades sind in der Regel anfälliger für neue Bugs.

wagga schrieb:
Ich habe meine Windows XP CDs und Key als ISO digitalisiert sowie das Windows 98 ebenfalls.
Key im Passwortmanager hinterlegt und die CDs als ISO hinterlegt. Würde die VHD von Virtualbox nutzen notfalls neu installieren. Hoffe da mann man auch einen Tauschordner definieren so kopiere ich immer Spielstände in die VM rein oder raus.
Kann man alles. Sonst VM zu VM kopieren mit CloneZilla über Netzwerk oder virtuelle Disk Umwandenl,
Hyper-V + Quemu geht auch. Quemu ist nur die Hardware-Abstraktionsschicht. Stell dir das so, er "emuliert" Peripherie (USB, Grafik, Netzwerk, Festplatten). Und der Hypervisor (KVM, Hyper-V usw.) teilt CPU und RAM direkt auf und stellt sie der VM zur Verfügung.

@zelect0r

Ich glaube, dass keine, weil:

1. bisher keine aus dem Support gefallen sind, die offiziell auf der Liste gestanden haben und

2. auf der offiziellen Liste Pentium-Prozessoren stehen, deren x86-64-Feature-Level exakt dort steht, wohin sie 24H2 angehoben hat; bei SSE 4.2*

* (und POPCNT ist Teil von SSE 4.2, das wurde damals nur extra erwähnt, weil AMD Prozessoren das schon konnten, bevor sie SSE 4.2 lizenzierten - da SSE 4.2 aber insgesamt vorausgesetzt wird, nutzt diese Unterscheidung nichts)

Schade um die Zeit und Energie, die Microsoft immer noch in dieses verkrüppelte Windows11 steckt.

Die Zeit hätte man lieber in ein Windows 12 investieren sollen, das vielleicht genauso gut wie Windows10 wird.

Aber immerhin: Wenn es in Windows11 statt einem Bluescreen pro Tag nur noch einen Bluescreen alle zwei Tage gibt, hat sich die Anzahl der Bluescreens schon halbiert.

Und damit ist Windows11 fast schon an Windows10 dran (schätzungsweise einen Bluescreen pro Jahr!!!)

• Gefällt mir
Reaktionen: TaxiMirco
anywish schrieb:
Aber immerhin: Wenn es in Windows11 statt einem Bluescreen pro Tag nur noch einen Bluescreen alle zwei Tage gibt, hat sich die Anzahl der Bluescreens schon halbiert.
Ich kenne ehrlich gesagt die Bluescreens unter Windows 11 nur aus Screenshots in diesem Forum. Selbst hatte ich seit ich damit arbeite (über drei Jahre täglich) noch keinen zu Gesicht bekommen. Vor Windows 10 war das noch anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und TaxiMirco
anywish schrieb:

Hat sich so etabliert seitdem ich 25H2 nutze, ständig bluescreens oder besser gesagt greenscreens.

Mir graut es schon wenn ich das Mainboard tausch ich Windows erneut aktivieren darf trotz digitaler Lizenz und diesen Passkey, um erstmal ins Windows reinkommen zu dürfen.
Ich hab mich schon mit einer neuinstallation abgefunden.

Zurück
Oben