Desktop

News In wenigen Wochen erwartet: Windows 11 26H2 wird kein klassisches Funk­tions­update

Drakrochma schrieb:
Na ich bin gespannt.
Wäre jedenfalls eine sehr angenehme Abwechslung, wenn man mal Updates installieren kann und danach auf keinem der Rechner Stress hat.

Aber soweit zu hoffen wage ich passieren auf den letzten Erfahrungen noch nicht so ganz...
Wir rollen die Updates über WSUS aus auf insgesamt 200 Rechnern und ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, wann wir das letzte mal Problem mit Windows 11 Updates hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und aragorn92
Ich werde wieder das Enblement Package runterladen und installieren, das funktionierte unter Windows 11 24H2 besser als die ISO. Selbst Virtualbox lief dann ohne Probleme weiter.
Ergänzung ()

Seven2758 schrieb:
Das macht Microsoft mit den Enablement-Paketen aber schon länger, wenn der Unterbau gleich ist und aktiviert die neuen Funktionen serverseitig in Wellen, wie z.B. bei W11 25H2; W11 23H2; W10 22H2; W10 21H2 etc..
Hoffentlich gibt es das mit 27H2 auch wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley
Viel neues ist das ja nicht..,das läuft ja schon bei mir auf 25H2.

Die Zeitpunktwiederherstellung , Datei Explorer , Boost...nur
das mit dem Startmenü / Kontextmenü ist neu.
 
Man darf sich auch fragen, wofür der Anwender eine Unterscheidung nach "H1" und "H2" benötigt, wenn es zwischenzeitlich wieder monatliche Updates gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
TomTDooley schrieb:
Man darf sich auch fragen, wofür der Anwender eine Unterscheidung nach "H1" und "H2" benötigt,
Das dient jetzt nur noch zur Unterscheidung zwischen den Versionen für Arm- und x86-Prozessoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
frames p. joule schrieb:
Seid doch nicht kindisch, stellt euch vor jeder würde Microslop so nennen.
Was ist denn das für ein kindischer Kommentar....
Ergänzung ()

anexX schrieb:
Bin ich eigentlich der Einzige der nach nem Win 11 Update noch nie ein instabiles System gehabt hat ? 🙏
Windows 10 und Windows 11 laufen beides sehr zuverlässig, habe mehrere hundert Clients bei Kunden in Betrieb. Eher geht die Hardware kaputt als das ein defektes Update ausgerollt wurde oder das Windows neu installiert werden muss. Diejenigen, die soviel meckern sind meistens die, die nur einen Grund zum haten suchen. Bin leider durchweg mit Windows 11 zufrieden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Seven2758 und anexX
Die sollen erstmal die ganzen Probleme aus der Welt schaffen, das SSD Problem "SSD fliegt aus dem system und wird teilweise nicht mal mehr im Bios erkannt, Powercycle hilft" gibts immer noch. Oder vor kurzen habe ich mein Notebook mal wieder gestartet und bin mal kurz zu 11 rein, zack blackscreen nach einigen Minuten, teilweise auch nen freeze, komischerweise erst nachdem ich das system geupdatet habe.
Was bin ich froh auf meiner Zockerkiste noch mit 10 unterwegs zu sein, da rennt und fluppt alles wie es soll. Mir bis heute unbegreiflich wie man aus der guten basis 10 so ein bugfest machen konnte. 10 hatte auch seine problemchen, aber 11 schlägt dem fass den boden aus.
 
SuperHeinz schrieb:
Wer hat den neuen, ab 30.09.26 gültigen Microsoft-Servicevertrag schon mal gelesen?
Ich habe nur einen Vergleich von Copilot erstellen lassen, danach keine besonders drastische Änderung. Die KI-Zusammenfassung erspare ich mir hier mal.
Hätte ich vielleicht ein anderes Tool nutzen sollen? :-/
 
SuperHeinz schrieb:
Hand hoch: Wer hat den neuen, ab 30.09.26 gültigen Microsoft-Servicevertrag schon mal gelesen?
https://www.microsoft.com/de-de/servicesagreement/upcoming
Tatsächlich habe ich das mal überflogen (nein, bin kein Anwalt). Und dies hat mir dann schon wieder gereicht & mein Entschluss diesen ganzen Abozwang-Onlinekram absolut zu meiden verfestigte sich.
1787588547522.png

1787588664273.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Heißt das, Alpha- und Beta-Versionen werden vor Auslieferung jetzt doch wieder getestet?
 
@Hatsune_Miku: du hast aber irgendwie auch bei ca. jeder zweiten News zu Windows die eigenartigsten Probleme. Langsam wird es irgendwie seltsam und verhältnismäßig unrealistisch, dass das ausschließlich und auf mehreren Geräten immer die Schuld vom OS sein soll. Vielleicht solltest du zeitnah einen schnellen Wechsel zum anderen Ufer in Betracht ziehen. Dort ist das Gras, hab ich hier ganz oft gelesen, immer grüner.
 
Zuletzt bearbeitet: (geüner = grüner)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
Hatsune_Miku schrieb:
Die sollen erstmal die ganzen Probleme aus der Welt schaffen, das SSD Problem "SSD fliegt aus dem system und wird teilweise nicht mal mehr im Bios erkannt
Keine Ahnung, ich kenne da keinen, der das Problem hat.

Und wenn ne SSD nicht mehr im Bios erkannt wird, dann hat das null mit Windows zu tun, sondern ist ein Hardware Problem.

Also nicht immer versuchen alles Microsoft in die Schuhe zu schieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
bart1983 schrieb:
Tatsächlich habe ich das mal überflogen (nein, bin kein Anwalt). Und dies hat mir dann schon wieder gereicht & mein Entschluss diesen ganzen Abozwang-Onlinekram absolut zu meiden verfestigte sich.
Anhang anzeigen 1755597
Anhang anzeigen 1755598

das Markierte unter j. ist harmlos - macht ja Amazon und Netfix auch und da regt sich keiner auf. Ist ja nicht so das dann Lizenzen für Windows etc verschwinden. Und bei Steam steht auch schon länger, das du nur die privaten "Nutzungsrechte" erwirbst, aber keine Lizenz, die du ggf einklagen könntest.

das unter k. hingegen ist brisanter und könnte MS in der EU, wenn die das durchziehen wollen, in arge Schwierigkeiten mit dem Verbraucherschutzgesetzen bringen. Denn hiermit würden sie zugeben, keinen festes Speicherplatzkontingent pro User bereitzustellen, sondern ein unbegrenztes, so das man das Limit des Vertrages ohne Zutun überschreiten kann.
Konto schließen oder Inhaltslöschung verstößt dabei auch gegen Verbraucherrechte Rechte, vorallem wenn der Windowsaccount daran gekoppelt ist. Das Sperren des Zugriffs schreibender Art wäre das einzig rechtlich legale. Den kompletten Zugriff zu sperren hingegen ist dürfte nicht legal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Swiffer25
Wieso wird hier mit Updates gedroht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
@zelect0r
Ich meine, nur von 23H2 auf 24H2 wurde tatsächlich der Kernel geändert. 25H2 schaltete lediglich schon vorhandene Optionen frei. Ähnlich sieht es wohl auch bei 26H2 aus.
 
Also ich arbeite bereits mit der 26H2 26340.9233 und ich muss sagen das es die bisher stabilste und schnellste W11 Version ist mit der ich jemals gearbeitet habe.
 
Windows 11CodenameHaupt-BuildVeröffentlichung
21H2Sun Valley / Cobalt2200005.10.2021
22H2Sun Valley 2 / Nickel2262120.09.2022
23H2Sun Valley 32263131.10.2023
24H2Hudson Valley / Germanium2610001.10.2024
25H2Hudson Valley 22620030.09.2025
 
Zurück
Oben