ErP an MSI Mainboard - an oder aus?

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
758
Hey, ich habe ein MSI MPG X570 GAMING PLUS Mainboard und habe heute ein Biosupdate gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass es einen ErP Energiemodus gibt. Der war aus, ich habs mal angemacht. Kann mir jemand erklären was das ist? Ist das zum Energie sparen? Lieber an oder ausschalten? Danke :)
 
Sorgt z.B. dafür das USB-Strom wirklich aus ist nach dem Herunterfahren.
 
Auf jeden Fall "ERP" auf "AN" stellen, damit die extern angeschlossenen Geräte auch wirklich aus sind, wenn der PC aus ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Sofern man will, dass alles aus ist. Ich will es NICHT. Ich finde es ganz praktisch wenn auf dem USB-Ladekabel immer Saft ist und für Power-On by Keyboard/Mouse darf ErP wahrscheinlich auch nicht an sein. Wake On LAN funktioniert dann vermutlich auch nicht mehr. Vielleicht noch mehr. Ob man auf das alles verzichten möchte?

Wegen dem Krampf gibt es ErP.
 
Zuletzt bearbeitet:
MORPEUS schrieb:
Ob man auf das alles verzichten möchte?
Ich verzichte auf das alles! Aber jeder sollte für sich entscheiden, was an oder aus sein sollte oder muss. Mein Handy wird definitiv nicht am PC geladen und externe Laufwerke sind auch nur bei Bedarf angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Was ich damit sagen will:
Ohne im Detail auf die Folgen hinzuweisen bzw. dem Fragesteller seine Bedürfnisse zu kennen, sind solch pauschalierten Aussagen einfach nicht gut. Zielführender ist es, die Vor- und Nachteile zu erläutern, damit der Fragesteller selbst entscheiden kann.

@EmmaL Was steht denn im Handbuch dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ERP an - weil sonst auch bei abgeschaltetem PC noch RGB an ist, was im Schlafzimmer doch ungünstig ist 😊
 
TNil schrieb:
Ich habe ERP an - weil sonst auch bei abgeschaltetem PC noch RGB an ist, was im Schlafzimmer doch ungünstig ist 😊
Holy Shit. (Zum Glück bin ich dem RGB-Kindesalter entwachsen.)
Aber es gibt bestimmt welche die das geil finden. :D
 
Zurück
Oben