erreicht dieser Router die 150Mbit von Unitymedia?

Nö, Cat 6 (250 MHz) ist der richtige Gigabit-Standard.

Cat 5e wurde halt so hingefrickelt, dass es auch funktionierte (weil der Cat 6 Standard damals AFAIK nicht feststand).

Für 10GBit wäre Cat 6A (500 MHz) passend.

Zuletzt bearbeitet:
RE

Von Wikipedia

Name Typ Bandbreite Anwendungen Anmerkungen
Cat1 UTP 0,4 MHz Telefon- und Modem-Leitungen In den EIA/TIA Empfehlungen nicht beschrieben. Nicht für aktuelle Systeme geeignet.[3]
Cat2 UTP 4 MHz Ältere Terminalsysteme, z.B. IBM 3270 In den EIA/TIA Empfehlungen nicht beschrieben. Nicht für aktuellere Systeme geeignet.[3]
Cat3 UTP 16 MHz 10BASE-T and 100BASE-T4 Ethernet In EIA/TIA-568 beschrieben. Nicht geeignet für Geschwindigkeiten über 16 Mbit/s. Heute vor allem als Telefonkabel eingesetzt.
Cat4 UTP 20 MHz 16 Mbit/s Token Ring Kaum noch eingesetzt
Cat5 UTP 100 MHz 100BASE-TX & 1000BASE-T Ethernet In den meisten aktuellen LANs eingesetzt
Cat5e UTP 100 MHz 100BASE-TX & 1000BASE-T Ethernet Verbessertes Cat5. Baugleich mit Cat5, aber mit verbesserten Prüfnormen.
Cat6 UTP 250 MHz 10GBASE-T Ethernet Am häufigsten installierte Kabel in Finnland (nach dem Standard 2002). SFS-EN 50173-1
Cat6a STP 500 MHz 10GBASE-T Ethernet ISO/IEC 11801:2002 Amendment 2.
Cat7 STP 600 MHz 10GBASE-T Ethernet ISO/IEC 11801:2002 Amendment 2.
Cat7a STP 1000 MHz 10GBASE-T Ethernet ISO/IEC 11801:2002 Amendment 2.
Cat7 S/FTP 600 MHz Telefon, CCTV, 1000BASE-TX über dasselbe Kabel. 10GBASE-T Ethernet. vier einzeln abgeschirmte Adernpaare (Screened/Foiled shielded Twisted Pair S/FTP) innerhalb eines gemeinsamen Schirms. ISO/IEC 11801 2. Ausgabe
Cat7a S/FTP 1000 MHz Telefon, CATV, 1000BASE-TX über dasselbe Kabel. 10GBASE-T Ethernet. vier einzeln abgeschirmte Adernpaare (Screened/Foiled shielded Twisted Pair S/FTP) innerhalb eines gemeinsamen Schirms. ISO/IEC 11801 2. Ausgabe, Ergänzung 2.

Schön aus Wikipedia rauskopiert...

Und was soll der Post jetzt zeigen?

Heutige Firmen verkabeln im Normalfall nach Cat 8 Standard (1500 MHz) und hier wird diskutiert, ob es Cat 5e nicht auch tut (ja, es tut es, ich würde es trotzdem nicht mehr kaufen).

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Schön aus Wikipedia rauskopiert...

Und was soll der Post jetzt zeigen?

Heutige Firmen verkabeln im Normalfall nach Cat 8 Standard (1500 MHz) und hier wird diskutiert, ob es Cat 5e nicht auch tut (ja, es tut es, ich würde es trotzdem nicht mehr kaufen).

Genau, Firmen!!
Warum soll der TE, der nur max GBit Hardware besitzen wird, noch mehr Geld ausgeben und ein Kabel kaufen, um eines zu ersetzten, dass zu seiner HW passt und bereits vorhanden ist?

RE

das auch Cat6 für 10Gb ausreichen würden

aber mal ganz ehrlich kein Router Unterstützt das bis jetzt
wenn nur Netzwerk Karten oder Bestimmte Boards mit Onboard LAN

mfg.

TP555 schrieb:
RE

das auch Cat6 für 10Gb ausreichen würden

aber mal ganz ehrlich kein Router Unterstützt das bis jetzt
wenn nur Netzwerk Karten oder Bestimmte Boards mit Onboard LAN

mfg.

Das sind wir nun mal einer Meinung.

Oh, man, ein Aufstand wegen der paar Cent, ich fass es nicht...

Wieviele Kabel braucht er? 1 Stück?
Welche Länge? 3 Meter?

Was spart er? 30 Cent?
Ganz toll...

Wer mal ein LAN-Problem wegen nem Cat 5 Patchkabel hatte, der wäre auf meiner Seite...
Cat 6 ist einfach so weit über der geforderten Spezifikation, dass quasi nie Probleme auftreten.

Cat 5e geht übrigens auch für 10-Gbit Ethernet, halt nicht über 100 m...
Wer jede Verbindung einzeln messen will, kann auch das Kabel verwenden.
Der Aufwand steht halt in keiner Relation zur Ersparnis...
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet#Kabell.C3.A4ngen (45 m)

Edit(h) sagt:
http://www.amazon.de/gp/product/B00387OD1Y/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers
http://www.amazon.de/gp/product/B000LRA4TO/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Ok, sind 33 Cent...

Für 10GBit-Ethernet würde ich auch ganz sicher kein Cat 6 Kabel nehmen... sondern eben Cat 6A.

Außerdem könnte er ja mein Kabel nach euren Richtlinien in vielleicht 10 Jahren weiternutzen.
Bei eure, müsste er neu kaufen und hätte zusätzlich Mehraufwand gehabt und die Umwelt belastet.

Und das für gesparte 33 Cent.

Warum verkabeln wohl Firmen nach dem neuesten Standard?

Weil sie nicht wissen, wohin mit dem Geld? -> Nein.
Weil sie die Geschwindigkeit heute schon brauchen? -> In den seltensten Fällen.
Weil es zuverlässig funktionieren soll? -> Ja, wäre aber oversized

----->>> Damit sie für die nächsten Jahre Ruhe haben...

Der Privatmann kauft in der Zeit 3 Mal neu (und hat 3x Arbeitsaufwand und wenn es sein muss, 3 Mal das Gefühl, Geld gespart zu haben :freak:).
Sparen tut er auf die volle Zeit gesehen dabei nichts... zumindest nicht bei Kabeln, die werden in der Regel nicht alt, und selbst wenn sie doch ein wenig spröde werden, das Cat 6 Kabel kann er vermutlich trotzdem weiterverwenden...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

muss supastar ganz klar beipflichten - wenn man schon etwas anschafft dann doch bitte gleich vernünftig und das Richtige! Dass hier wegen ein paar Cent rumgezickt wird spottet jeder Beschreibung, in meinen Augen genauso lächerlich wie ein 17 Euro Router.

Aber jeder wie er es braucht, sinnvoll ist das jedenfalls nicht!

VG,
Mad

Zurück
Oben