C++ Error 1 main.o

iJerkface

Lieutenant
Moin .

Beim kompilieren meines Anfängerprojekts (lerne C++ noch ) bekomme ich immer den Fehler Error Found , main.o Error 1

Hier mal der Sourcecode:

#include <cstdlib>
#include <iostream>
#include <conio.h>
using namespace std;

int main(int argc, char *argv[])
{ string ents,alter;
cout << "Alkoholautomat" << endl;
cout << " Möchtest du Alkohol kaufen? (j/n) " << endl;
cin >> ents;
cout << " Bist du auch 18 Jahre alt? (j/n) " << endl;
cin >> alter;
if ((ents == "j" || ents == "J") && (alter == "j" || alter == "J" ))
{
cout << "Du bekommst deinen Alkohol" << endl;
}
if ((alter == "j" || alter == "J" ) && ( ents == "n" || ents == "N" ))
{
cout << " Du bekommst kein Alk. weil du keinen willst." << endl;
}

if ((alter == "n" || alter == "N" ) && (ents == "J" || ents == "j" ))
{
cout << " Du bekommst keinen Alk. weil du unter 18 bist." << endl;

system ("PAUSE");
return EXIT_SUCCESS;
}

Freue mich auf Hilfen

Außerdem : Wie kommts dass er bei getch; anstatt System("PAUSE") das Prog. immer von selbst schließt? Er sollte doch genau das Selbe wie System ("PAUSE") nur ohne Text machen?

PS : Programmiere bis jetzt nur in der Console.

MfG iJerkface.

So wie ich das sehe, hast du hinter dem letzten cout einfach nur die schließende geschweifte Klammer vergessen.

Außerdem solltest du nich drei mal if sonder nur einmal if und zwei mal else if benutzen.
Un den Fall, dass beide Antworten "n" sind solltest du noch einen else Fall einbauen.

1. Verwende bitte [ CODE ][ /CODE ] Tags für deinen Code, das steigert die Lesbarkeit enorm!
2. Wie meine Vorredner schon gesagt haben, es fehlt die Klammer beim letzten if und du solltest if und else if verwenden.
3. Den Fall der falschen Eingabe solltest du vielleicht auch berücksichten, denn wenn jemand beim Alter statt "j" sein Alter als Zahl eingibt, dann musst du auch darauf reagieren und dem Benutzer sagen, dass er das Falsche eingegeben hat.
4. getch(); kannst du natürlich als system("pause"); Ersatz hernehmen, sofern dein Compiler diese Funktion auch zur Verfügung stellt, dazu musst du aber dann getch(); und nicht getch; schreiben, da es sich ja um eine Funktion handelt.

Gruß
BlackMark

Ok , tut mir Leid , die Code funktion wusste ich nicht.

Dankeschön . Kann geclosed werden

Zurück
Oben