Ersatz-Backplate für AM4-Mainboard?

HaZweiOh

Banned
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
9.240
Hallo,

ich suche eine Ersatz-Backplate für ein AM4-Board (MSI B350M Mortar). Die zum Board mitgelieferte wurde für den bisherigen Noctua-Kühler nicht gebraucht, für den jetzt geplanten Stock Kühler aber schon. Die Frage scheint doch schwieriger zu sein, als ich dachte. Da die Bohrungen standardisiert sind, müsste die Backplate doch auch ein Standard-Produkt sein, oder?

Von Arctic gab es dieses Produkt, leider nicht mehr verfügbar: https://www.arctic.ac/de_de/amd-am4-socket-backplate.html

Würde mir dieses Kit helfen (auch wenn es für alte be quiet-Kühler gedacht ist)?
https://www.caseking.de/be-quiet-am4-mounting-kit-cpbq-016.html

Habt Ihr einen anderen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:

conf_t

Rear Admiral
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
5.942
Du hast also die beim Mainbaord mitgelieferte Retention Modul "verloren"? Gehe mal zum PC-Laden um die Ecke die haben sowas. Habe ich auch bei einem AM2 Board gemacht.
 

HaZweiOh

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
9.240
Der ebay-Link ist für AM2. Lieber wäre mir auch ein Standard-Produkt (z. B. Arctic Artikel 12345), was ich bei "den großen" (Alternate, Caseking, Mindfactory) einfach mitbestellen kann.

Update: Der PC-Laden hat keine. Er gibt solche Teile immer den Kunden mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

coasterblog

Rear Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
5.825
Ich kann frühestens morgen mal gucken ob ich meine ausgebaute Plate noch in irgendeinem Karton habe. Könntest du dann erben. Aber nicht vor Morgen und ohne Sicherheit dass ich sie noch habe.

Da ich grade viel um die Ohren habe schreibe mich notfalls morgen Abend mal an damit ich das nicht vergesse nachzusehen.
 

HaZweiOh

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
9.240
MSI wird nicht viel bringen, weil es zu lange dauert und weil sie es vermutlich auch nicht machen (außerhalb der Garantiezeit, eigenes Verschulden). Der Chinaartikel aus #7 kann bis Ende Dezember dauern. Ich würde den Artikel gerne jetzt bestellen und Freitag bekommen.

Vielen Dank schon mal an @coasterblog für das Angebot. Und wenn noch jemand einen Tipp hat (von Arctic gab es ja mal genau diesen Artikel!), dann gerne her damit!
 

Sound-Fuzzy

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
6.129
Und was soll das bringen, wenn er keine Backplate hat (und wahrscheinlich auch die oberen Haltenasen nicht)?

Der Link von Cerebral_Amoebe dürfte der sicherste Weg sein, wenn es bis Freitag da sein soll und vorort nix zu holen ist.
 
Top