Ersatz für 1070

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.478
Moin!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
unter 1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Cities Skylines 2, Baldurs Gate 3, Against the Storm, LS2022 mit Mods
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD auf Iiyama G82760QSU
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 kann mein Monitor, 60 wären ausreichend
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
zwei Iiyama G82760QSU FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Kein RGB, ordentliche Kühllösung (Luft)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt, spätestens Black Friday, wenn Rabatt zu erwarten ist


Hallo Community,
bislang bin ich mit meiner ASUS 1070 noch gut zurecht gekommen. Heute wollte ich Cities Skylines 2 ausprobieren und klebe in mittleren Settings voll im GPU Limit. Graka ist auf 98%-99% durchgehend.
Jetzt suche ich was Neues, bestenfalls eine rabattierte Karte zum Black Friday. Die 1070 habe ich damals gebraucht erworben, bei so einem großen Invest, würde ich lieber Neu kaufen.

Meine erste Überlegung ist GTX 4070Ti, da wäre das NT doch die Komponente, die evtl. den Flaschenhals darstellen könnte. Soweit ich mich eingelesen habe wäre aber eine Anpassung der 4070Ti was Verbrauch etc. angeht möglich und könnte mit den 550W doch locker laufen. Gibt es da Bedenken?

Warum nVidia? DLSS und Raytracing sind Punkte, die ich ganz interessant finde, da ich diese aber noch nicht testen konnte weiß ich nicht ob ich sie wirklich brauchen kann. Zu guter Letzt interessiert mich der nVidia Broadcast auch sehr. Vor allem, da ich viele Calls und Meetings habe, wo ich sowas gut nutzen könnte.
Das sind Punkte die für mich für nVidia sprechen. Dazu die Jahrzehnte lange positive Erfahrung, das Vertrauen und ich kenne mit mir nVidia Experience etc. aus.

FreeSync: Ich habe mal mit der 1070 FreeSync getestet auf den Monitoren, was ich gar nicht gut fand, hatte ständig kurze Bildaussetzer für Millisekunden. Daher bin ich mir gerade nicht sicher ob FreeSync mit einer eventuelle AMD Karte ein richtiges Plus darstellt oder eher nicht.

Mein Bauchgefühl sagt mir nach wie vor ganz klar: nVidia

Braucht es noch weitere Infos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, azereus, Millkaa und 3 andere
FreeSync funktioniert auch mit Nvidia Karten (grundsätzlich) - also bei mir funzt es mit ner RTX3080 supi. Liegt wohl am Monitor oder an der 1070. Die Idee mit der 4070 ist glaube nicht verkehrt. DLSS (odewr halt FSR) ist auf jeden Fall im Kommen und imho für Neukäufe einn Must-Have (aber auch bei aktuellen Karten egal ob AMD oder NV ohnehin am Start). Raytracing...naaajaaa....ich hab das Gefühl die Entwickler struggeln noch mit dieser mächtigen Waffe und wissen nicht so recht wie man sie sinnvoll einsetzt.
Letztendlich kannst Du aber keine Hardware Kaufen, auf der City Skylines 2 halbwegs geschmeidig läuft - naja, es "soll ja auch nur mit 30 FPS" laufen. Also hinsichtlich der Performance bitte nicht an diesem "Meisterwerk" orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Zu den Aussetzern bei freesync:
Bei einer 1000-setire kann es immer wieder zu Bildaussetzern mit Freesync kommen.
Ab der 2000-Serie sollten auch freesyncmonitore mit nvidia problemlos gehen.
das ist ein Bug den nvidia keine lust hatte/hat zu lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Würde sogar überlegen ob nicht auch die normale 4070 schon reichen würde. Die hat ja genauso wie die 4070ti 12GB und sollte mit DLSS/Framegeneration sehr lange ausreichen. Vorteil wären die 200 Watt Verbrauch. Damit hätte das Netzteil überhaupt kein Problem.

Die 4070ti verbraucht 285 Watt, hat auch nur 12GB und kostet natürlich auch ein ganzes Stück mehr. Könnte eventuell auch mit deinem Netzteil funktionieren, aber du musst bei älteren Netzteilen auch immer an die Strom-Spikes denken. Heißt du brauchst etwas Puffer um diese abzufangen. Nvidia empfiehlt z.B. 700 Watt Netzteile. Ausprobieren und funktionieren tut es wohl trotzdem knapp.

PS: Für Cities Skylines 2 hilft eigentlich nur warten. Das Spiel ist einfach schlecht programmiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, AlanK, schnufflon84 und eine weitere Person
HisN schrieb:
Du hast die Benchmarks zu Cities gesehen?
Ja klar, ich bin soweit im Thema, dass ich nicht die Illusion habe jetzt mit 144fps auf Ultra in Cities rumzulaufen. Das ganze ist eher eine perspektivische Sache. Ich denke aber der Sprung von 1070 auf bspw. 4070 werde ich sicherlich merken.
AwesomSTUFF schrieb:
Also hinsichtlich der Performance bitte nicht an diesem "Meisterwerk" orientieren.
Wie @HisN schon sagt, dass ist mir bewusst, dass ein neues Game, was nicht für seine Performance Optimierung bekannt ist nicht mein Fixpunkt ist.
wurschthaut schrieb:
das ist ein Bug den nvidia keine lust hatte/hat zu lösen.
Super Info, vielen Dank. Habe da nicht nachgeforscht bin aber nun schlauer und es erklärt einiges. Also noch ein Pluspunkt für nVidia für mich persönlich.
Ayo34 schrieb:
Würde sogar überlegen ob nicht auch die normale 4070 schon reichen würde.
Genau das habe ich gerade beim Recherchieren auch gedacht. Auf AMD zu gehen würde Sinn machen, wenn ich mehr Speicher haben will. Ansonsten steht die 4070 ohne Ti auch auf der CB Rangliste mit einem sehr guten P/L da. Der Sprung von 1070 auf 4070 wird sicherlich merkbar.
Da wäre jetzt die Frage: Welche 4070?
Gibt es momentan Hersteller, die Sinn machen?
Ich hatte ASUS und Zotac, war mit beiden zufrieden, das waren aber nie bewusste Käufe. Verfügbarkeit und Schnäppchen.
KFA scheint ja günstig zu sein, als ich vor dem Kauf der 1070 stand wollte ich eigentlich eine Gamerock oder Phoenix GS, die ASUS Dual ist es geworden, weil es ein Schnapper war.
Sehe jetzt aber auch Manli, PNY und INNO3D Karten, die ich so nicht auf dem Schirm hatte.
 
Selbst mit meinem 5800X3D und einer RX6900XT bekomme ich in WQHD und teilweise hohen Details kaum mehr als 35FPS (Grafikkarte zu ~100% ausgelastet) und DLSS, FSR und Co. gibt es im Spiel nicht...

Und klar, 6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Man munkelt doch, dass NVidia bei einigen karten refreshs mit mehr VRAM rausbringen wird. Eventuell lohnt es sich für dich, darauf zu warten.
Skylines 2 ist in dieser miesen Form aktuell keine Messlatte für einen Grafikkartenkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Meine 7800XT läuft ebenfalls mit einem 500w NT, allerdings mit UV und gesenktem PT, und sie ist vom Stock-Verbrauch her fast mit der 4070Ti gleichzusetzen. Persönlich würde ich eher mit der normalen 4070 gehen, denn der Aufpreis zur Ti steht nicht wirklich in Relation zur Mehrleistung. Und du könntest das "alte" NT weiterhin betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und Ayo34
Demon_666 schrieb:
Man munkelt doch, dass NVidia bei einigen karten refreshs mit mehr VRAM rausbringen wird. Eventuell lohnt es sich für dich, darauf zu warten.

Das wird aber sicherlich nicht mehr in diesem Jahr geschehen. Meist dauert es noch 1-2 weitere Monate nach dem wirklich konkrete Infos/Leaks da sind. Im Moment ist es ja noch eher ein munteres raten.

Das Weihnachtsgeschäft wird mit der normalen 4000er Generation passieren und ich könnte mir vorstellen, dass sich ein Refresh dann auch noch bis Ostern ziehen wird. Gerade da die 5000er Generation ja auch eher 2025 erwartet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Dann jetzt konkret: Welche 4070?
Gibt es momentan Hersteller, die Sinn machen bzw. Ausführungen die man mindestens nehmen sollte? Geizhals listet 55 4070er, wo es ja schon Unterschiede gibt. Custom Design Tests gibt es jetzt nicht so viele aussagekräftige. Wenn testen die auch nur eine handvoll Karten.
Ich hatte ASUS und Zotac, war mit beiden zufrieden, das waren aber nie bewusste Käufe. Verfügbarkeit und Schnäppchen.
KFA scheint ja günstig zu sein, als ich vor dem Kauf der 1070 stand wollte ich eigentlich eine Gamerock oder Phoenix GS, die ASUS Dual ist es geworden, weil es ein Schnapper war.
Sehe jetzt aber auch Manli, PNY und INNO3D Karten, die ich so nicht auf dem Schirm hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Ganz ehrlich? Es ist relativ Latte. Bei soner Frage postet jetzt ohnehin nur noch jeder seine Präferenzen rein, solang Du keine konkreten Vorgaben machst, worauf es Dir im Speziellen ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Millkaa schrieb:
... ASUS und Zotac ...
... Gigabyte, MSI ... Alles gute Brands. Ganz bewußt würde ich aber bei www.techpowerup.com nach den gewünschten Marken schauen. Hier bekommst du teils die besten Deepdive-Tests in Sachen Kühler.

Schau einfach mal hier: https://www.techpowerup.com/reviewdb/Graphics-Cards/NVIDIA/RTX-4070/

Gigabyte 4070 und Ti als OC RGB Variante hatte ich beide bereits in meinen Techie-Grapschern und fand beide Karten akzeptabel leise. Aber die Erfahrungen können von Build zu Build variieren.

Habe mich persönlich für die 7800XT Hellhound entschieden weil ich 1. bei AMD bleiben wollte und 2. es die leiseste Karte ist die man bekommen kann. Aber es ist immer Geschmackssache.
Ergänzung ()

€dit:
1698231974986.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Millkaa schrieb:
Super Info, vielen Dank. Habe da nicht nachgeforscht bin aber nun schlauer und es erklärt einiges. Also noch ein Pluspunkt für nVidia für mich persönlich.
wurschthaut schrieb:
das ist ein Bug den nvidia keine lust hatte/hat zu lösen.
Du sagst : Super Info, vielen Dank. Habe da nicht nachgeforscht bin aber nun schlauer und es erklärt einiges. Also noch ein Pluspunkt für nVidia für mich persönlich.

Diesen Punkt musst du mir erklären.
 
mcbloch schrieb:
Diesen Punkt musst du mir erklären.
Verstehe was du meinst.
Persönlich bin ich kein Fan von AMD im Grafikkartensegment. Da ich FreeSync Monitore habe und diese bei mir mit der 1070 nicht ordentlich funktioniert haben war mein Gedankengang doch auf AMD zu gehen um FreeSync zu nutzen. Wenn der Bug bei den 40XXer Modellen nicht mehr zu erwarten ist und FreeSync wahrscheinlich mit nVidia gut funktioniert bleibe ich eher bei nVidia.
Das so ein Bug nicht gefixt wird ist tatsächlich keine Besonderheit, die ich irgendwie negativ bewerte, das kommt in den meisten Unternehmen vor. Daher der Pluspunkt (persönlich von mir). Hoffe das hat es aufgeklärt.
Ergänzung ()

AwesomSTUFF schrieb:
solang Du keine konkreten Vorgaben machst
Welche Vorgaben sind denn die großen Unterscheidungsmerkmale bei den Karten? Ich brauch kein RGB, das kann ich selbst filtern. Kühllösung steht bei mir nicht an erster Stelle.
Mir geht es eher um Haltbarkeit, Kulanz bei Problemen und ggf. Garantie/Gewährleistung.
EVGA galt, zumindest habe ich das so in Erinnerung, als ein guter Kauf. Zotac bot auch meist verlängerte Garantie bzw. Gewährleistung.
Es gibt aber immer so ein Bild, welche Hersteller aktuell 2023 noch ordentliche Ware liefern. Wie kann KFA bspw. die günstigen Preise halten?
Ist es nur der Boost und die Kühllösung, die bspw. bei den fünf Gigabyte Karten Windforce, Gaming, Eagle, Aero und AOURUS Master unterscheiden oder sind da noch Faktoren die man als Laie nicht so auf dem Schirm hat und deswegen bevorzugt werden sollen.
Problematisch sind Vorgaben, wenn man die Range der Möglichkeiten nicht kennt und eben das Insiderwissen nicht hat. Von den Vorgaben würden für mich alle 5 in Frage kommen. Unterscheiden sich aber im Preis um 120€ in der Spitze. Bspw. sind Aero und Gaming identisch was die Daten angeht, bezahl ich 30€ mehr weil die Aero in weiß ist?
Es gibt immer "Geheimtipps" und Hersteller die man bedenkenlos kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
EVGA RIP.
Bei Gigabyte Karten war doch zuletzt die Rede von den auseinander brechenden PCBs. Welche genau weiß ich jetzt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben