Ersatz für 1070

Genau so Infos meine ich. Klar kann man die irgendwie finden, aber schwer herauszufiltern wie oft das vorkommt und wie es zu bewerten ist. Bspw. ist mir auch klar das Spulenfiepen immer passieren kann, das wäre kein Kriterium was ich als Vorgabe dazu nehmen könnte. Denke es wird eine im Preisrahmen um 650€ passende OC Variante. Eventuell die Gaming OC, die hat etwas höhere TFlop Werte. Ich warte mal die Tage ob es einen Deal gibt und schaue auch welche Hersteller Gamebundles oder sowas anbieten.
 
Millkaa schrieb:
Ich brauch kein RGB, das kann ich selbst filtern. Kühllösung steht bei mir nicht an erster Stelle.
Mir geht es eher um Haltbarkeit, Kulanz bei Problemen und ggf. Garantie/Gewährleistung.
Dann hast du ja bereits deinen Rahmen abgesteckt. Wobei ich persönlich eine vernünftige Kühllösung priorisieren würde.

Ich habe mir mal die Zeit genommen und das 4070 Portfolio auf GH etwas durchforstet. Die Gainward Ghost ist die günstigste Karte, allerdings auch eine der lautesten. Würde ich mir persönlich einfach nicht antun.

Dann wäre da als nächstes die MSI Ventus mit drei Lüftern. Sie bietet drei Jahre Herstellergarantie (ab Produktionsdatum, Abwicklung über den Händler) und eine gute Kühlung, fängt preislich aber bei rund 650€ an.

Die Gigabyte Windworce ist mitunter eine der beliebtesten Karten der 4070er Serie, preislich bei ~630€, bietet ebenfalls drei Jahre Herstellergarantie ab Produktionsdatum und die Abwicklung erfolgt ebenfalls über den Händler - sehr nervig imho.

Die Garantie bei ASUS, Gainward und Palit läuft ebenfalls über den Händler, allerdings erst ab Kaufdatum. Mit den günstigeren ASUS DUAL Karten würde ich nicht anfangen, sie sind meist unverhältnissmäßig laut.

Zotac fällt mit seiner günstigsten 4070 für rund 630€ etwas aus dem Rahmen. Wenn du die Karte innerhalb von 28 Tagen nach dem Kauf registrierst, erhältst du fünf Jahre Garantie. Ich zitiere mal was bei GH steht:
Herstellergarantie fünf Jahre nach Registrierung (innerhalb von 28 Tagen nach Kauf, Standard: drei Jahre, Abwicklung über Händler oder Hersteller, nach zweitem Jahr verfällt Garantieanspruch bei Kühlerwechsel)
Somit kannst du sie beim Hersteller und Händler reklamieren wenn mal was sein sollte. Betrachtet man deine gewünschten Aspekte, wäre diese Karte zunächst mein persönlicher Favorit. Laut bewertungen soll die Karte allerdings hörbar sein: https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-4070-twin-edge-oc-zt-d40700h-10m-a2931014.html

Die meisten anderen Karten die getestet worden sind und über ein ausreichend vernünftiges Kühlsystem verfügen, sind dann kostspieliger.

Alleine wegen den Garantiebedingungen würde ich Zotac favorisieren. Es ist wirklich eine Überlegung wert ein paar € für eine leise Karte draufzulegen.

Vielleicht hilft dir diese Zusammenfassung etwas weiter. :)

maxi_rodriges schrieb:
Gigabyte ... auseinander brechenden PCBs.
Richtig. Unter starker mechanischer Beanschpruchung/Belastung, z.Bsp. durch eingebauten Transport der Graka im stehenden Rechner, besteht die Möglichkeit, dass das PCB bricht, bzw am PCIe Slot anreißt (Gamers Nexus hat dazu Videos auf YT). Da würde ich mir aber weniger Sorgen machen, außer LAN-Parties sind 2023 noch ein Ding. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
@coxon
WoW, vielen Dank!
Das hilft enorm, klar.

Die Garantiesache ist ein guter Einwand.
Das mit der Kühllösung verstehe ich voll und ganz. Mein Setting zu Hause ist aber in 95% der Fälle Kopfhörer und ein paar Kinder, Frau, Staubsauger etc. Also meine ASUS Dual 1070 ist für mich nicht wahrnehmbar. Es wird sicherlich genügend User geben die aufschreien und das unverhältnismäßig laut finden, ich bin da aber eher mit einem schlechten Gehör ausgestattet :D
Ich warte Mal ein paar Tage ab, ob sich eine der Karten als Rabatt Schnapper ausgeht, ansonsten wird die Zotac mein Favourit. Hatte wie gesagt schon zwei Zotac Karten und war immer zufrieden.
 
@coxon
Heute ist meine 4070 angekommen.
Es ist allerdings eine ASUS Pro Art 4070 OC geworden.
Ich hatte die ZOTAC lange auf der Watchlist und dieses Wochenende habe ich aber einen Cashback Deal gefunden, wo auch noch die ProArt bei CaseKing im Angebot war. Zahle also effektive 520€ für die 4070, was ein Preis ist, der auch beim Black Friday wohl nicht geknackt wird.
Das beste an der ProArt: Kein RGB, richtig schön schwarz. Die goldenen Akzente kann ich gut akzeptieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Freut mich sehr für dich! :D
Die Karte sieht aber auch wirklich gut aus und der Preis ist unschlagbar gut.

Wärst du vielleicht so nett und würdest deine Eindrücke zum Kühler mit uns teilen? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Das kann ich gerne machen.
Kann aber ein paar Tage dauern, da ich momentan beruflich viel zu tun habe, so dass ich nicht so die Zeit habe viel zu zocken.
Hab die Karte aber auch im Quiet Mode. Kann man ja auf der Karte selbst umstellen. Da bin ich mir unsicher, ob ich nicht immer auf Performance lassen soll und dann mal schaue wie sich das entwickelt oder macht es mehr Sinn bei so einem feature den Quiet Mode laufen zu lassen, bis man ein paar mehr Prozent Leistung benötigt oder immer auf Performance und dann die Lüfterkurve regulieren?
Meinen 5800X habe ich ja auch im ECO Mode und nicht auf voller Leistung.
Da bin ich mir noch unsicher.

Werde aber auf jeden Fall berichten, wie sich der Kühler schlägt und wie die Geräuschkulisse ist.
Hab heute Mal testweise Red Dead Rdemption 2 angeschmissen und da ordentlich an der Grafik geschraubt.
Sowas wie Spulenfiepen oder laute Lüfter hab ich nicht wahrgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ja, der 5800X ist ungedrosselt meist einfach zu heiß. Bei der 4070 würde ich mir keinen Kopf machen, hat eh nur einen pcie Stecker und zu heiß werden die 4070 mit ihren 200w auch nicht .. Wenn du Zahlen zur Lüfterdrehzahl hast reicht das vollkommen. ;)
 
Zurück
Oben