Ersatz für 2009er 13er MBP

-l33-

Lieutenant
Hallo Leute, da ich in den letzte Jahren kaum noch die Möglichkeit hatte, mich mal näher mit der Materie Hardware zu beschäftigen, nehme ich jetzt dochmal dieses Board hier in Anspruch. Zwar gab es schon ähnliche Themen, aber irgendwie habe ich keines mit meinem Schwerpunkt gefunden.

Kurzum suche ich einen Ersatz für mein 13er Macbook Pro von Ende 2009 und bin aktuell etwas ratlos. Am einfachsten wäre natürlich der Kauf eines neuen Macs, allerdings mag ich Win7 im Prinzip sehr gerne, und wäre demgegenüber auch nicht abgeneigt, zumal mir die aktuelle Macbookgeneration auf den ersten Blick schon etwas veraltet erscheint.

Das Preislimit liegt bei 1200 bis 1300 Euro.

Wichtig (unverzichtbar) sind mir:
- 13"
- möglichst leise/lautlos
- besonders ein gutes Touch/Trackpad*
- recht gute Akkulaufzeit

Eigentlich unverzichtbar:
- SSD (128GB reichen)
- Stabiles Case, wenn möglich aus Metall

Weniger wichtig, aber gut:
- USB 3.0
- Laufwerk
- Optischer S/PDIF-Soundausgang (auch wenn man das mittlerweile wohl vergessen kann)
- beleuchtete Tastatur (wenn man mal eine hatte, weiß man, dass sie teils ganz nett ist :D)

Unwichtig:
- Leistung (die meines aktuellen Notebooks reicht an sich völlig)
- Betriebsystem (da ich nur absoluten Standardkarm nutze kommt es auf Windows oder MacOS eigentlich nicht wirklich an)

Die Ultrabooks sahen auf den ersten Blick recht interessant aus, aber auch das 13er MacBook Air spricht mich irgendwie an (gibt es bei UniMall für 1150).

*Im Prinzip macht mir dieser Punkt besondere Sorgen, was Windowsrechner angeht. Ich habe mich in den letzten Jahren so extrem an dieses Appleding gewöhnt, dass ich ohne die verschiedenen Gesten - zumindest gefühlt - einen extremen Comfortverlust erleide wenn ich mal an einem anderen Notebook (von z.B. meiner Freundin) sitze und das ganze keinen Spaß mehr macht. Gibt es da mittlerweile gleichwertiges (und damit meine ich wirklich gleichwertig)?

Hat jemand konkrete Vorschläge, gerade was z.B. Ultrabooks angeht (damit kenne ich mich überhaupt nicht aus)? Oder sollte ich am Ende wirklich einfach das Macbook Air kaufen?

Nunja, vielen Dank für die Mühe schonmal. :)

Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung sage ich dir, dass du mit OS X und einem Mac am besten fährst, denn dir geht es wahrscheinlich ähnlich wie mir. Man hat sich so an die Arbeit mit einem Mac gewöhnt, speziell Trackpad, Lautlosigkeit, Design, Verarbeitung und so weiter, dass man diese Vorteile gar nicht mehr als solche wahrnimmt. Sitzt man dann an einem Windows Gerät, fallen einem irgendwann die Dinge auf, die nicht da sind. Objektiv schlechter sind Windows Geräte nicht immer, aber es sind eben die Kleinigkeiten. Wenn du jetzt schon sagst, dass es dir komisch vorkommt, wenn du an einem anderen Gerät sitzt, dann bleib beim Mac.

Was die Touchpad-Gesten betrifft kann ich dir nicht weiterhelfen, aber ansonsten dürfte dieses Gerät hier recht gut deinen Anforderungen entsprechen:

Lenovo U300s:

Lenovo-U300S-4.jpg

Das Notebook von Samsung sagt mir wirklich sehr zu. Werde mal versuchen, es mir in der Praxis etwas näher anzugucken (gerade wegen dem Touchpad) - der Preis liegt mit 1250- 1300 Euro ja genau im Rahmen und es ist gut verfügbar. Das Lenovo scheint es ja noch nicht zu kaufen zu geben?

Sehr schön, danke schonmal. :D

Gibt es weitere Vorschläge?

Doch, das U300s kann man schon kaufen, aber es soll erst in ein paar Tagen lieferbar sein.

Bueller schrieb:
Man hat sich so an die Arbeit mit einem Mac gewöhnt, speziell Trackpad, Lautlosigkeit, Design, Verarbeitung und so weiter, dass man diese Vorteile gar nicht mehr als solche wahrnimmt. Sitzt man dann an einem Windows Gerät, fallen einem irgendwann die Dinge auf, die nicht da sind.

Ich würde das allgemeiner fassen. Sowas wie Macbook gegen Windows-Notebook kann man schwer vergleichen, denn es gibt schlechte und gute Geräte. Also wenn man ein Macbook vergleichen will, dann eben auch mit einem Gerät aus dieser Klasse. Grob gesagt: Mein Thinkpad ist ebenfalls lautlos, hat einen genialen Trackpoint und eine Verarbeitung, die sehr gut ist.

Möchte jetzt nicht sagen, dass ein Gerät besser ist, denn das muss jeder für sich entscheiden. Objektiv gesehen sind beide fein :D

Aber warum willst du dein Macbook überhaupt ersetzen? Sagst ja selbst, dass du nicht mehr Leistung brauchst. Hört sich eigentlich auch so an, dass du zufrieden bist. SSD könntest du nachrüsten - dann fühlt es sich auch nochmals schneller an.

Nunja, es hat mittlerweile 28 Monate auf dem Buckel, der Akku hat 710 Ladezyklen hinter sich und laut Coconutbattery nur noch gut 75% der Ursprungskapazität (nutze es recht intensiv mobil), die Antiruschfüßchen unter dem Body haben sich bis auf einen alle Verabschiedet, die Tastatur ist mittlerweile etwas weich und das Laufwerk funktioniert nur noch sporadisch.
Kurzum hat es solangsam wohl den Herbst des Lebens erreicht und geht dem wohlverdienten Ruhestand entgegen - zwar keine wirklich dringenden Argumente, aber dennoch hab ich keine Lust jetzt noch gut 200 Euro für ne neue SSD, Lion und co. zu investieren und dann trotzdem noch ein "altes" Notebook (Akku, Tastatur und co.) zu haben, dass dann u.U. doch in einigen Monaten noch mehr Krankheiten entwickelt. Z.B. fängt jetzt teils der Lüfter leicht an zu "klickern", wenn man das Notebook nicht in Wage hält (hab es schon gereinigt, liegt aber wohl am Lager selbst). Sollte das irgendwann permanent so sein, wäre es für mich unnutzbar, da ich auf Lautstärke absolut allergisch reagiere und der Austausch wohl um die 200 Euro kosten würde. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben