Ersatz für 2010er System - Gaming + Streaming

SEAR1232

Newbie
Hallo liebes Forum,

ich habe mich extra mal angemeldet, da mein aktueller Rechner mit i3-540 und 4GB RAM langsam Probleme bekommt mit neueren Spielen.

Angedacht habe ich ein Ryzen-System, bin aber noch unsicher bzgl. Mainboard, RAM und Kühler.
Grafikkarte übernehme ich erst einmal, falls deren Leistung im nächsten Jahr nicht mehr reicht, wird halt neu gekauft.

Da die meisten meiner Spiele noch hohe Singletreadleistung benötigen, werde ich um OC beim Ryzen wahrscheinlich nicht drumherum kommen. Bin halt nur unsicher, ob ein 1700 reicht oder ich lieber zum 1700X greifen sollte.
Grundlegend würde ich auf der 1350€ Konfig aus dem Forum aufbauen und den Prozessor sowie eventuell den Kühler ersetzen. Andere Vorschläge?

1. Preisspanne?
1.000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5-6 Jahre
- GPU-Wechsel alle 2-3 Jahre kein Problem

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Streaming
- 3. Videokonvertierung (Handbrake)

3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe Qualität ausreichend, muss nicht immer Ultra sein
- 1. Overwatch
- 2. PlayerUnknown Battlegrounds
- 3. Strategie (Total War-Reihe, Civilization)
- 4. Simulation (Cities Skylines, KSP)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. OBS zum Streamen
- 2. Handbrake zur Konvertierung von altem Videomaterial + DVDs

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

- Gehäuse: Antec Nine Hundred eigentlich vorgesehen, aber kein USB3 und für hohe Kühler zu klein
- DVD-Laufwerk: Blu-Ray (Pioneer BDR-208DBK)
- Festplatten: diverse 256GB SSDs als Bootmedium und 500er WD Blue bzw. 1TB WD-Green SATA-HDD für Spiele, sowie wahrscheinlich 1TB HGST 5K1000 2x (Lesen und Schreiben auf die andere)
- Grafikkarte: Sapphire Nitro+ 470 4GB

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. gute Kühlung, da Dachgeschossähnliche Wohnung, mit hohen Sommertemperaturen
- 2. OC-geeignet
- 3. 6x SATA notwendig (Blu-Ray + Windows + Linux + Windows-Games + Handbrake-Leseplatte + Handbrake-Schreibplatte)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in wenigen Tagen

Zuletzt bearbeitet: (OC als Anforderung hinzugefügt)
Wenn du übertaktest, sollte kein Unterschied zwischen 1700 ohne und mit X bestehen. Maximal könnte sich der mit X etwas besser übertakten lassen. Aber muss auch nicht sein und da Ryzen eh keine OC-Monster (bei spätestes ~4GHz ist da idR Schluss), wäre die Variante ohne X der bessere Kauf.

Der Leitfaden fragt explizit ob du übertaktest...

3,7 - 3,8 Ghz wären wahrscheinlich schon ausreichend (laut diversen Posts sollen das ja auch die meisten 1700 ohne große Umstände mitmachen).

Insgesamt hätte ich damit jetzt folgende Einkaufsliste:

- CPU: 1700
- Mainboard: Asus Prime B350-Plus
- RAM: CMK16GX4M2B3000C15 (RAM noch OK?)
- CPU-Kühler: Pure Rock (ausreichend dimensioniert?)
- Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W
- Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3

Zuletzt bearbeitet: (Zur Doppelpostvermeidung editiert)
Besserer Soundchip und mehr Lüfteranschlüsse auf jeden Fall.

Zurück
Oben