Ersatz für 4870

Damastor

Lt. Junior Grade
Da ich nach anderem Thread meine 4870 an meinen Vater abgeben könnte, stellt sich mir gerade die Frage ob es sich momentan lohnt eine neue zu kaufen und wenn ja was für eine. Sollte sich aber in einem preislich realistischen Rahmen bewegen und nicht auf 2% mehr Leistung für 100€ rauslaufen.

Bissl mehr Angaben wären nicht verkehrt

1. Soll sie etwa gleich stark sein wie die 4870?
--> falls sie wesentlich stärker/besser sein sollte, dann bräuchtest du schon mal mehr als 200 Euro...
2. wo wir schon beim Thema Geld sind: Wie hoch ist dein Budget?
3. Poste mal den Link des "anderen" Threads, damit wir wissen worums überhaupt geht ..

und jetzt noch die allgemeinen Fragen
1. Wofür brauchst du die Graka? Welche (zukünftigen) games? Welche Auflösung?
2. Wie sieht dein Restliches System aus? (inklusive Netzteil-Modell!)
CPU? übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
verstehe ich nicht??? Soll die Karte mehr als 2% Mehrleistung haben und gleichzeitig unter 100 € kosten?

Und generell, wenn Du Deine Karte weg gegeben hast, brauchst Du wohl oder übel eben eine neue oder warum nicht? Hast Du noch eine andere?

Fragen über Fragen......

1. natürlich nicht schwächer ;) deswegen ja die Frage. Wenns mir lediglich DirectX 11 Unterstützung bringt lohnts natürlich nicht.

2. Kommt drauf an, wieviel kann man realistisch für ne 1 Jahr alte 4870 mit 1GB noch verlangen? Neu isse ja bei 120.

Spielen tu ich gerne so es meine Zeit zulässt und auch neuere Games. Von daher sollts schon gehen. Auflösung ist momentan 1280*1024, aber ich wollte mir demnächst nen 23" Monitor zulegen.

Restliches System:
Phenom II X4 940 Black Edition
Enermax Pro82+ 525W
Foxconn A7DA-S
4(bald 8) GB DDR2 Ram

Meine Karte habe ich ja noch nicht weggegeben, ich überlege nur es zu tun.
Und ich möchte eine im Preis Leistungsverhältnis angemessene Karte.

Dann blieben dir nur die 5850 oder 5870.

Bleibe bei deiner 4870 und steige erst um, sobald die 5800 günstiger sind oder du generell eine neue brauchst.
So wie es sich nun anhört, brauchst du keine neue, wenn du die 4870 behalten könntest ...

Neben DX11 bringts auch einen günstigeren Stromverbrauch und weniger Abwärme - wenn Du die 5770 ins Auge fasst.

Willst Du deutlich mehr Leistung, dann 5850 aber nur gegen mehr Kohle! 4890 ist nicht mehr ratsam.

Die HD 5770 ist wirklich Empfehlenswert und bringt gute Eigenschaften mit sich:

- gute Leistung(ungefähr zwischen HD 4870 512Mb und 4870 1Gb)
- Dx11(was für gute Zukunftssicherheit sorgt )
- niedriger Stromverbrauch
- behält einen kühlen Kopf: Also wird nicht sehr heiß ;) (ich habe selber eine HD 5770 von Sapphire(nicht vapor X) und diese ist im idle bei 39°C und unter last bei 47°C - 50°C)

Im Enteffekt eine gute Wahl :D

PS: und übrigens:der Glaube das die 5770 ist für DX 11 wie viele sagen zu schlecht wäre ist Blödsinn. Man kann getrost zugreifen denn in sachen Leistung ist sie wirklich gelungen und Dx 11 wird sie nur schneller machen. Außer man schaltet Tesselation dazu, aber selbst in Dirt2 mit Tesselation schafft es die HD 5770 über der 30 FPS grenze zu bleiben.https://www.computerbase.de/artikel...seite-10#abschnitt_colin_mcrae_dirt_2_dx9dx11 (ganz unten auf Dx 11 Test Klicken ;))

Wenn du keine Karte hättest, wäre die HD5770 die bessere Wahl. Aber du hast ja schon eine HD4870 und den Wertverlust (mehr als 80-90€ ist sie nicht wert) würdest du bei einer HD5770 erst nach 2-5 Jahren (jenach Nutzung) durch die Stromersparnis wieder rausbekommen.
Ich warte bis die HD5850 unter 200€ verfügbar ist.

chacha73 schrieb:
Wenn du keine Karte hättest, wäre die HD5770 die bessere Wahl. Aber du hast ja schon eine HD4870 und den Wertverlust (mehr als 80-90€ ist sie nicht wert) würdest du bei einer HD5770 erst nach 2-5 Jahren (jenach Nutzung) durch die Stromersparnis wieder rausbekommen.
Ich warte bis die HD5850 unter 200€ verfügbar ist.

Soweit stimm ich mit dir überein und möchte hinzufügen, dass die 5770 in 2-5 Jahren (in 2 weniger, in 5 mehr) veraltet ist und die 5850 dann noch deutlich mehr leistung bringt ^^ (okay in 5 Jahren auch nicht mehr ^^)

Sapphire Forum
Zurück
Oben