Ersatz für AMD Phenom II X4 840

greentimallen18

Lt. Junior Grade
Hallo Community.

Wie im Titel zu lesen ist, suche ich Ersatz, bzw., eine CPU, die meine 660 Ti und kommende Spiele wie GTA V, Watch_Dogs, ArmA 3 ein wenig mehr unter die Arme greift, als es meine jetzige CPU vermag.

Vorweg, da mir das PL von AMD einfach mehr zu sagt, als das von Intel, würde ich gerne bei AMD bleiben ;).
Und nein, mit meiner jetzigen CPU Leistung bin ich nicht zufrieden, da mir die FPS Einbrüche/CPU in Skyrim/FC 3/Metro mit der Auflösung 1920 x 1080 und aktiviertem AF/AA zu sehr schwanken (zwischen 20 und 60 Frames).

Da ich mich absolut nicht zwischen So. AM3+ und So. FM2 CPU's entscheiden kann, würde ich euch diese gerne zu kommen lassen, incl. MB. Ob integrierte Grafikeinheit (APU) ja/nein, ist mir eigentlich egal. Übertaktungsmöglichkeiten der CPU? Eher nicht, null Ahnung. Verwendungszweck, nur Spiele. Preisspanne, ~250€.

Bin auf eure Vorschläge gespannt

greentimallen18

AMD FX 6300 und ein MB von Asrock, ASUS oder was dir da zusagt. Je nachdem was du verlangst von einem Board. SATA 3 und USB 3 usw. der 970iger Chipsatz reicht da vollkomen aus.

Edit: Besitzt ja ein AM3 Board. Wieso fragst du nach Neuem? Kannst du per Bios-Update einen FX nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja die Augen nach einem günstigen AMD Phenom II X6 1055T offen halten, sollte auf dem Board laufen =)

Ist sicher die CPU schuld?
Ich hab nen X4 640 mit 3GHz (selbe CPU wie du, deine wurde nur umbenannt) und ne 5850 und keine CPU-bedingten Framedrops, außer in Borderlands 2 mit (CPU-berechnetem) PhysX.

Edit:
Dein Problem hört sich sehr stark nach VSynch an ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal geschaut, unterstützt Supports AM3 45 nm CPU. Also wenn dann steig um, FX 6300 + AM3+ Board deiner Wahl, dann bleibst du locker unter deinem Budget von 250 €. Deinen RAM kannste ja weiter nutzen.

Mit dem Board einen 1045/1055T und 25% übertakten (die Übertaktungstipps lesen, geht problemlos, wenn man Speicher/HT/NB) anpasst. Dann hast Du einen K10-6-Kerner mit 3,4-3,5 GHz, der sollte nicht viel schlechter als ein 6300 sein - und Du sparst Geld.

macht es wirklich sinn auf einen phenom x6 zu spekulieren?
der bleibt wohl bei seinem jetzigen preis.

Zunächst einmal ein Dankeschön für die Tipps von euch :).

Butz schrieb:
Kannst du per Bios-Update einen FX nutzen?

Laut meiner Aktuellen Bios Info, Version 0405 vom 15/12/010 ist dies nicht vorgesehen/möglich.

SaarL schrieb:
Edit:
Dein Problem hört sich sehr stark nach VSynch an ;)

Ob mit oder ohne, die Framedrops bleiben.

Butz schrieb:
... FX 6300 + AM3+ Board deiner Wahl...

Ja, der FX 6300 scheint mir auch eine gute Wahl zu sein, wenn man sich diverse Forenbeiträge durchliest.
Wenn ich mich für diese CPU entscheiden sollte, würde ich zu diesem MB greifen.

Asus M5A97 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail

Nur, würde denn eine So.FM 2 CPU nicht "Zukunftssicherer" sein, in Bezug auf kommende CPU Generationen?

Edit
Wie ich gerade auf PCGH gelesen habe, ist die "Zunkunftssicherheit" auch schon wieder hinfällig.

AMD: Mit dem Kaveri kommt wieder ein neuer Sockel

Von daher wird es wohl ein FX 6300 werden.

puri schrieb:
Mit dem Board einen 1045/1055T und 25% übertakten (die Übertaktungstipps lesen, geht problemlos, wenn man Speicher/HT/NB) anpasst. Dann hast Du einen K10-6-Kerner mit 3,4-3,5 GHz, der sollte nicht viel schlechter als ein 6300 sein - und Du sparst Geld.

Wie schon erwähnt, übertakten ist überhaupt nicht mein Ding. Da werde ich die Finger von lassen und zum sparen sei nur gesagt, ist zwar immer gut, aber wenn schon dein Frauchen ihren "Segen" zu den 250€ gab, dann sollte man ihr nicht widersprechen und die Kohle auch raushauen :D.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht übertakten willst, dann nimm gleich den FX6350, der hat noch mehr Bumms als der 6300.

Hast recht. Habe mir gerade mal diesen Thread durchgelesen. 400 MHz mehr sollte man mitnehmen, wenn man kann und wie schon erwähnt, ich kann und darf :D.
Also wird es der FX 6350 und das von mir verlinkte MB.

Danke nochmals an alle für die Tipps.

greentimallen18

Wieso den fx 6350 ?
Der fx 6300 ist gut 1/4 billiger und hat nur den Baseclock niedriger.
Im Turbo sind es ganz 100Mhz, welche man auch leicht übertakten kann, hätte jetz zum 6300er geraten.

Edit: Nochmal durchgelesen, Übertakten ist ja nicht deins. :D

Nächstes mal genauer vorm posten lesen :x

Zurück
Oben