Ersatz für defekten AkG 530

Alter Vadder

Ensign
Hallo,

ich suche Ersatz für meinen defekten AKG 530.
Zum gamen an dem System aus meiner Signatur mit einer Asus Xonar DG und
zum Musik hören an meiner Anlage.
Habt ihr eine Idee bis max. 150€

Gruß

Ich wollte mir den K530 kaufen, welcher aber leider nicht mehr hergestellt wurde =(

Dann habe ich mir einen AKG K 242 HD gekauft. http://geizhals.de/317829
Ich bin mit der Soundqualität, dem Gewicht und dem Feeling sehr zufrieden.
Das Kabel ist lang genug. Der Sound wirklich glasklar, die Bässe satt,...

Zuerst gefiel es mir nicht, dass der Sound so glasklar ist, aber daran habe ich mich schnell gewöhnt.

Auch gut gefallen mir die Velourpolster.

Beyerdynamic DT 770 Pro wäre meine Empfehlung wenn du Glasklaren Klang gepaart mit sattem Bass magst.
Ohrumschliessend, Super Bequem, Geschlossene Bauweise

Bis max 150€? Da würde ich mir die BD DT770pro in der 80 Ohm Variante anschauen (werde ich mir auch anschaffen). :)

Glasklaren Klang gepaart mit sattem Bass ist genau was ich suche.
Ergänzung ()

Warum 80 und nicht 250Ohm?
Kenne leider nicht den Unterschied.

Ohm ist die Bezeichnung des Elektrischen Wiederstandes des Drahtes der Schwingspule.
Je niedriger dieser Wert ist desto weniger Power wird benötigt um die Membran in schwingung zu versetzen.
Die 80Ohm Variante ist für deine Soundkarte gut geeignet.

Glasklarer Klang und satter Bass sind so ziemlich das genaue Gegenteil des K530.
Der Beyerdynamic dürfte schon einen ziemlich großen klanglichen Unterschied darstellen!

Die Impedanz bezeichnet den Wechselstromwiderstand und wird nur zu einem Teil durch den Ohmschen Widerstand des Drahts verursacht.

Wenn dir der Klang des K530 ohne Kritikpunkte sehr gut gefiel wird ein DT770 nicht das passende Upgrade sein.

Der DT770 hat einen stark betonten Bass- und einen etwas angehobenen Hochtonbereich, während der K530 gerade im Bass wesentlich zurückhaltender agiert.
Klanglich 2 völlig unterschiedliche KH. Zusätzlich dazu ist er im Gegensatz zu deinem K530 geschlossen, diese Isolierung von der Umwelt gefällt nicht jedem.

Ich werde den Beyerdynamic DT 770 Pro probehören, mal schauen ob er mir zusagt.
Vielen Dank für die Tipps.

Nicht direkt... Die halboffene Variante der DT-Reihe ist der DT880 - der kommt einem K530 klanglich zwar am nächsten, liegt aber deutlich über dem Budget.

wobei man sagen muss, der geschlossene dt 770 und der offene dt 990 sind klanglich ähnlich abgestimmt, mit ner stärkeren Badewanne. der halbofefne dt 880 hat eher nur ne leichte badewanne

Der Klinkenstecker ist krumm und hat nen Wackler.
Ob man das richten kann bei dem dünnen Kabel?

Nun das Kabel vom Akg530 ist sogar recht dick.
Und mit etwas Ahnung kann man das ganz einfach richten, sogar bei sehr dünnen Kabeln. Bzw man kann auch gleich einen neunen Stecker anlöten.
Oder du fragst jmd der das wirklich kann, das dauert dann keine 10 Minuten.

Vorrausgesetzt der Akg hat dir vom Prinzip her gefallen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab schon von Conrad.de Ersatzklinken benutzt für ~1,50€ benuzt. Da konnte man die Drähte besser anlöten und anschließend festklemmen.
http://www.conrad.de/ce/de/product/738765/KLINKENSTECKER-35-MM-3POL-WKLS40-GEW/0223611&ref=list

Aber wenn es nur ein Aux Kabel für die Dauerbenutzung ist, friemel ich auch schonmal etwas herum.

Aber für den Kopfhörer sieht der Stecker zumindest schonmal solide aus. Wenn ich mich jetzt nicht vergucke ist diese Plastikkappe von hinten aufzuschrauben nach dem verlöten?
Denke wäre auf jeden Fall dann brauchbar.

3.5mm wäre wohl die bessere Wahl, sonst gibts beim Einstecken eine Überraschung ;).

Zurück
Oben