Ersatz für GeForce 8800 GTX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scretch

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
35
Hallo,

ich nutze in meinem (inzwischen ca. 4 Jahre alten Rechner: E8200, 2,66 GHz, 4GB RAM) aktuell eine GeForce 8800 GTX. Von der Leistung her bin ich soweit zufrieden.
Allerdings stört mich die Lautstärke unter Last.
Deswegen meine Frage:
Was für eine Karte ist aktuell zu empfehlen, die min. die Leistung der 8800 GTX hat, unter Last leiser ist und nicht deutlich über 100 Euro kostet. Bzw. gibt's das überhaupt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hi,
kauf dir nen anderen lüfter/kühler für 40 euro, bau den drauf und dann isse leise

ciao nils
 
Kühler und/oder über Software regulieren wenns geht. hd6750 (umgelabelte 5750) oder gts450 sind ungefähr so schnell wie die alte gtx8800, von den Karten müsste es auch leise und/oder passive Versionen für um die 80€ geben...
 
https://www.computerbase.de/preisvergleich/743133

Die Leistung liegt ein gutes Stück über der deiner 8800 GTX, die macht sich gut neben deinem E8200, verbraucht unter Volllast max. 55W, im Idle 10W und mit ausgeschaltetem Monitor 3W. Lautlos! ;)
 
Neuer lüfter für 40 Euro lohnt nicht.

Schau dir mal die HD 6850 an. Da kann deine 88GTX in Sachen leistung nurnoch hinterherschauen.

Da gibts auch feine Kühllösungen
 
Lol auf so nen 4 Jahre alten Schinken für 40€ noch nen Lüfter drauf machen, wo die Dinger in dem Alter im Schnitt eh alle 2 Monate in den Backofen müssen und jede 100€ Karte deutlich mehr Leistung bietet...
 
Lohnt sich nicht noch einmal 40 Euro in diese Karte zu stecken. Die 8800er Serie ist bekannt dafür, dass Sie eine hohe Ausfallquote haben (Thema Grafikkarten Backen). Ich würde dir raten es ohne Kosten zu beheben:
1. Staub entfernen
2. Grafikkarte untervolten
3. Lüftersteuerung manuell optimieren
4. Falls es nicht genug ist, eventuell die Chip-Taktrate um 5-10% senken, weiter untervolten und den RAM-Takt um ein paar Prozent anheben. Den Leistungsunterschied wirst du kaum merken und könnte besserung bringen.
5. Eventuell die Kühlerleitpaste nach all den Jahren tauschen? (unwahrscheinlich dass es etwas bringt und senkt wieverkaufswert auf ebay)

Wenn das keine Option ist, würde ich eher zum Neukauf raten. Aber du hast gerade nen komischen Zeitpunkt erwischt, da die neuen Grafikkarten bei NVidia praktisch fertig sind aber erst in mehreren Wochen erhältlich sein werden. Aber vielleicht gibts bald die alten dafür günstiger. Einfach mal die Augen offen halten.
 
einblumentopf schrieb:
Lol auf so nen 4 Jahre alten Schinken für 40€ noch nen Lüfter drauf machen, wo die Dinger in dem Alter im Schnitt eh alle 2 Monate in den Backofen müssen und jede 100€ Karte deutlich mehr Leistung bietet...

Alter Schinken? Möglich. Aber eine durchaus gute Karte, welche immernoch genug Leistung für den TE erbringt. Wieso also nicht?
Neue Karte kaufen wäre zwar ratsamer aber trotzdem muss dies nicht so "überheblich & unwissend" argumentativ begründet werden wie du dies tust... :freak:
 
Ich würd auch einfach nur nen neuen Kühler auf die karte montieren, die Karte ist trotz des alters immer noch sehr flott. Die 40 Euro sind gut investiert, falls die Karte relativ schnell kaputt geht kann man den Kühler ja wieder mit wenig verlust verkaufen.

Ansonsten mal die Karte reinigen ggf. undervolten und die Lüftersteuerung neu regeln
 
hd 7750 passiv, wie <orangesnaft schon vorgschlagen hat ;)
 
Trotzdem hat er recht. Verrtick die Karte für n fuffi bei eBay und leg nochmal n fuffi drauf, dann haste für hundert Schleifen ne aktuelle neue Karte. Besser als 40 Euro in eine Karte zu stecken die wahrscheinlich eh schon den Zenit ihrer Lebensdauer erreicht hat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben