Ersatz für GTX 960

Sunbruin

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

leider hat sich meine gute alte GTX 960, die bislang alle Aufgaben zu meiner Zufriedenheit erledigt hat, in die Rente verabschiedet und muss ersetzt werden. Mir geht es darum, eine passende Karte zu finden, die das System moderat verbessert ohne mir jetzt die Haare vom Kopf zu fressen. Und ja, ich weiß, wie schwierig der Markt gerade ist. Aber die Idee ist, eine Karte zu finden, die mich durch die nächsten ~ zwei Jahre trägt, ehe ich den Rechner wohl sowieso mal austauschen muss.

Den Standard-Fragebogen fülle ich natürlich gleich noch aus. Aber als Voll-Laie schon einmal eine Eingangsfrage: Wie sieht es mit der GTX 1050 Ti aus, ist die vernünftig?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, vielen Dank schon einmal & beste Grüße!


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 500 €, sehr gerne aber auch deutlich weniger

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Keine Highend-Spiele oder Highend-Einstellungen, regelmäßig gespielt wird Escape from Tarkov, Dark Souls III, World of Warships, Truck Simulator oder ähnliche Titel; demnächst dann hoffentlich auch Elden Ring.
  • Welche Auflösung?Full HD genügt
  • Grafikeinstellungen? Mittlere bis hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS wären schön, mir bricht aber keine ab, wenn die nicht
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts dergleichen.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur einer, ein LG Flatron W2240

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 4670 @ 3,40 Ghz (4 CPUs)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia GTX 960
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet BQ SU7-500W
  • Gehäuse: Da bin ich jetzt überfragt, ein normaler Midi-Tower würde ich sagen.
  • Mainboard: Gigabyte Z97X-Gaming
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Aufgrund positiver Erfahrung würde ich wieder ein GTX-Modell mit Nvidia-Chip nehmen wollen. Alles andere ist mir dann eher egal.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst bald.
 
GTX 1660 super oder wenn es eine RTX sein soll: RTX 3060. die RTX sind etwas über deinem Budget.
Bei der CPU wirst du diese allerdings kaum auslasten (neuere GTX und RTX).
 
Mit einer RX6600 würdest du am meisten rausholen. Deine Entscheidung.
Eine RTX3050 für denselben Preis zu kaufen wäre jedenfalls ziemlich bescheuert:
Screenshot 2022-02-06 at 12-59-13 Nvidia GeForce RTX 3050 im Test Die Taktraten und Benchmarks...png
 
Sunbruin schrieb:
Wie sieht es mit der GTX 1050 Ti aus, ist die vernünftig?
von ner 960 kommend ist die ein sidegrade mit weniger verbrauch und je nach modell der 960 mehr videospeicher. ne immerhin 30% schnellere 1650 kriegt man aktuell für den praktisch gleichen preis. darüber klafft dann was P/L angeht ne große lücke und dann kommt für etwas unter 500€ die 6600 oder, wenn es unbedingt Nvidia sein muss, die deutlich langsamere 3050 (ist allerdings auch keine GTX:evillol:).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunbruin
Wenn es Nvidia sein muss und es bei nur 500€ Budget bleibt: RTX 3050. Billiger wird es nur gebraucht.

Dein uraltes Netzteil gehört jedoch dann auch in Rente geschickt. Plane dafür also auch etwas Geld ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ganz ehrlich, wenn dir die GTX 960 bisher gereicht hat und du deinen PC in 2 Jahren sowieso komplett ersetzen möchtest, dann bleib bei deiner GPU. Aktuell ist der Markt derart aus den Fugen, da zahlst du unverhältnismässig viel für eine Karte, die du in 2 Jahren wieder ersetzen wirst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware69
Sykehouse schrieb:
Ganz ehrlich, wenn dir die GTX 960 bisher gereicht hat und du deinen PC in 2 Jahren sowieso komplett ersetzen möchtest, dann bleib bei deiner GPU. Aktuell ist der Markt derart aus den Fugen, da zahlst du unverhältnismässig viel für eine Karte, die du in 2 Jahren wieder ersetzen wirst...

Jap, das war eigentlich auch mein Plan. Aber leider hat sich meine 960 entschieden, nicht mehr richtig zu funktionieren und lehnt neuerdings alles ab, was 3d-Grafik beinhaltet. Daher brauchts Ersatz - aber daher suche ich halt auch etwas möglichst Günstiges, das gar nicht mal so viel schneller als bisher sein müsste.
 
@Sunbruin:
dann bei nem neukauf die günstigste 1650, wäre aktuell die hier. da kann das System Power 7 dann auch noch für zwei weitere jahre bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunbruin
nun als Ersatz lohnt sich nur die rtx 3050 abr nur zuu diesen kurs
300-350€ alles darüber ist überteuert aktuell.
Die werte wird die gpu erreichen sobald diese deutlich verfügbarer wird.
Alternative wären noch gebr ne gtx1060 oder gtx1650s
Diese sind was langsamer aber um die 150€ ok
 
Zurück
Oben