Ersatz für iPhone 5

Was mein Ihr?

• HTC One ist das ultimative Gerät.

Stimmen: 7 16,3%
  • Google Nexus 5 ist die bessere Wahl.

Stimmen: 14 32,6%
  • Android (anderes Gerät)

Stimmen: 5 11,6%
  • Windows Phone

Stimmen: 10 23,3%
  • Blackberry OS

Stimmen: 1 2,3%
  • Besser beim iPhone bleiben.

Stimmen: 9 20,9%

• Umfrageteilnehmer
    43

Makoce

Lt. Commander
Hallo!

Ich suche nach einem neuen Smartphone, nachdem mir das iPhone 5 nach über einem Jahr einfach zu langweilig wird.

Was das Betriebssystem angeht bin ich offen, Hauptsache alle wichtigen Apps (Facebook, Skype, Spotify, WhatsApp, Dropbox usw.) sind in einer ordentlichen Version verfügbar. Mit WP7 habe ich bereits Erfahrungen gemacht. Apple scheidet entsprechend aus.

Auf dem Gerät wird sehr viel an Nachrichten getippt, ansonsten surfen usw. Es muss jederzeit als Kalender und Informationsbeschaffer zur Seite stehen. Spiele sind unwichtig.

Anforderungen:
- Verlässlichkeit
- Stabilität
- flüssige Bedienung
- gut verarbeitetes, hochwertiges Äußeres
- eine Größe, die noch in die Hosentasche passt
- Akku, der für einen Tag reicht
- gutes Display
- LTE
- flaches Gehäuse

Meinen Telekom Vertrag mit SMS Flat und 2GB LTE möchte ich weiter nutzen.

Ist das HTC One das ultimative Gerät? Was meint Ihr?
Mich sprach auf den ersten Blick ja das Google Nexus 5 sehr an. Bei dem Preis würde ich auch über die Plastik Rückseite hinwegsehen.
Was gibt es für Alternativen?
Sind Windows Phone oder gar Blackberry eine angemessen Alternative heutzutage, was Apps etc. angeht?

Preis ist erstmal unwichtig.

Falls ich zu Android umsteige, kann ich da problemlos meine Kontakte übertragen?

Ich bin mal wieder echt überwältigt von der ganzen Auswahl und würde mich über jegliche Tipps und eine sachliche Diskussion sehr freuen!

Danke im Voraus,
​Makoce

Ich habe das HTC One und in der Vergangenheit diverse andere Androidgeräte gehabt. Ich bin mit dem HTC One und Android Revolution HD + Bulletproof Kernel allerbestens zufrieden.
Der Akku hält 2-4 Tage, Verarbeitung/Display/Gehäuse ist das beste was ich seit dem Desire HD erlebt habe.

Absolute Kaufempfehlung, beim One kann man nichts falsch machen.

Also wenn es um flüssige Bedienung geht, fallen alles Samsung Geräte raus, dieses touchwiz stockt einfach ab und zu mal, und das auch auf einem S4. Das HTC One ist meiner Meinung nach nach/mit dem iPhone das am hochwertigsten verarbeite. Zwar liest man immer mal wieder von defekten Geräten (wie bei jedem phone auch), aber in meinem Bekanntenkreis sind die ones noch alle intakt.

Die Nokia Geräte sind im wp8 Segment die empfehlenswertesten. Dort hast du eine breite Auswahl, Nokia 1020,925 oder vllt auch 1520 (glaube so heißt das) kannst du dir mal angucken.

Kontakte solltest du ganz einfach über (zB) Outlook synchronisieren können

Ich würde ganz klar zum Nexus 5 raten!

Die Rückseite ist zwar aus Plastik, aber SUPER gemacht.
Außerdem. Mit deaktiviertem Google Now und Standortverlauf kommt man auf etwa 4-5h ScreenOn bei 2-3 Tagen Akkulaufzeit.

Schonmal danke für das Feedback, auch bei der Umfrage!

Wie sieht es denn bei Android mit der Stabilität aus? Bugs oder abstürzende Apps finde ich einfach nervig, weshalb ich mich für das iPhone entschied. Und damit war ich auch sehr zufrieden.

Ich denke, dass ich Samsung Geräte schonmal ausschließen kann.

Und was macht eigentlich die Android Version auf dem Nexus so...anders? Habe ich damit noch weitere Vor- oder Nachteile, außer die angeblich schnelleren Updates direkt von Google?

Es ist halt pures Android ohne irgendeine Oberfläche wie dieser Touchwiz-Mist von Samsung.

Damit hast du immernoch die größte Freiheit in der Welt von Android. Außerdem bekommst du, sofern dein Gerät defekt ist ein komplett neues innerhalb von nur wenigen Tagen.
Das Hauptspecktrum sind natürlich die Updates... :)

Abstürzende Apps? Das passiert mir sehr sehr selten, seltener als bei meinem alten iPod Touch. Es kann zwar auch sein, dass diese kurz nach dem Update paar Mal abstürzen, sofern sie noch nicht optimiert sind.
Aber in der Regel ist da alles paletti!

Damit ist das Nexus 5 schonmal ganz vorne dabei.
Daneben steht natürlich das HTC One. An sich ein sehr überzeugendes Gerät... ich suche noch nach dem Haken daran, um es ausschließen zu können. ^^

Blackberry ist wohl auch raus, schade eigentlich.

Hier voten ja auch einige für das iPhone, würde mich freuen, wenn da noch jemand was zu den Gründen sagen könnte!

Oben hatte ich ja noch einige Apps erwähnt. Die populären verstehen sich wohl von selbst, zu existieren. Aber für das Studium brauche ich besonders Dropbox sehr oft. Gibt es dafür eine gute Version für Android, mit der ich auch .pdf, Office Dateien und sonst alles mögliche öffnen kann? Da war ich beim iPhone auch positiv überrascht.
Da ich nahezu sämtliche Musik mobil über Spotify Premium höre, wäre mir das auch noch sehr wichtig.

Das HTC One hat ne keine so gute Kamera.. (Gerade bei schlechten Lichtverhältnissen). Akku ist verklebt und kann nicht getauscht werden (ka wie es da beim Nexus 5 aussieht)

Dropbox: Sehr gute App, ich denke mal die gleiche offizielle wie bei iOS. (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dropbox.android)
Für PDF, Office: viele kostenlose Suites, musst einmal testet was für dich am besten ist. Ich preferiere Quickoffice von Google, und Kingoffice von Kingsoft.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.quickoffice.android
https://play.google.com/store/apps/details?id=cn.wps.moffice_eng
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mobisystems.office
Wenn du Office 365 hast, gibt es auch eine Microsoft Office App:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.microsoft.office.officehub

Für PDF gibt es den Adobe Reader aus dem Store.
Hier hast du große Auswahl:
https://play.google.com/store/search?q=Office&c=apps

Spotify hat natürlich auch ne App:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.spotify.mobile.android.ui
Ergänzung ()

Bart S. schrieb:
Das HTC One hat ne keine so gute Kamera.. (Gerade bei schlechten Lichtverhältnissen). Akku ist verklebt und kann nicht getauscht werden (ka wie es da beim Nexus 5 aussieht)

Akku kann ausgetauscht werden, wohl einfacher als beim Nexus 4. Leider passt der 3000mAh vom LG G2 nicht rein... :evillol:
Dazu gibt es im Internet schön genügend Infos.

Kamera beim One ist schlecht? Sollte die nicht genau bei schlechten Lichtverhältnissen gute Bilder machen?

Herzlichen Dank, lippmannmax!

Dass ich mal bei Android lande, hätte ich Anfang des Jahres noch nicht gedacht. ^^

Jetzt habe ich ja schonmal eine Grundlage für meine Entscheidung.
Trotzdem freue ich mich weiterhin über jeden Beitrag und jede Stimme bei der Befragung! Gerade Kritik und was es an den verschiedenen Geräten/Betriebssystemen auszusetzen gibt finde ich sehr interessant.

Ansonsten darf sich dann wohl mein kleiner Bruder demnächst über sein neues iPhone 5 freuen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kamera beim One ist schlecht? Sollte die nicht genau bei schlechten Lichtverhältnissen gute Bilder machen?
Upps vertippt hast recht...
Aber bei 4 MP fehlts halt ein bisschen an Details, gerade wenn man was vergrößern/zoomen möchte

Meine Erfahrung als iOS User: Ich habe oft über die Einschränkungen, die das Apple Konzept mit sich bringt geschimpft und wollte nach dem iPhone 4 auf ein anderes Gerät wechseln. Im Gegensatz zu früher, fehlt mir die Zeit mich stundenlang mit einem Neugerät zu beschäftigen, daher erwarte ich vor allem ein hochwertiges Gerät mit einer intuitiven Bedienung. Wollte mir zuerst auch das HTC One holen, habe mich aber dann von den (anfänglichen) Qualitätsmängeln, der bescheidenen Verfügbarkeit und zu guter letzt Android als Betriebssystem abschrecken lassen. Daher habe ich mir damals das iPhone 5 geholt und bin zufrieden, weil ich für so ziemlich alles, was ich mit meinem Smartphone anstellen möchte, eine ordentliche App habe. Als Diensttelefon habe ich ein Nokia 925. Ich finde allein die Kacheln des Betriebssystems so hässlich, dass ich es maximal ein Mal am Tag einschalte um zu schauen, ob jemand angerufen hat, den ich zurückrufen sollte. Sonst liegt das Ding hier in der Schublade. So viel zu meiner Erfahrung mit "Alternativgeräten".

Makoce schrieb:
Sind Windows Phone oder gar Blackberry eine angemessen Alternative heutzutage, was Apps etc. angeht?
die frage kannst du dir nur selbst beantworten
wp: http://windowsphone.com/store
bb: http://appworld.blackberry.com/webstore + drittquellen für Android apps.

deine gestellten Anforderungen bekommste mit beiden abgedeckt - teils auch etwas besser als mit Android (manches natürlich gerätespezifisch aber flüssige Bedienung und co ist halt nicht so 100% androids Steckenpferd). Geräteauswahl hat nitschi schon genannt, bei bb gibt's nun nicht so viel Auswahl z10 oder q10.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Nokia 925 läuft bei mir alles flüssig ,das surfen macht Spaß unterm IE ,es ist einfach alles Rund mit einem Windows Phone .Dazu macht es gute Bilder selbst bei Nacht,die ich so mit einem Android Gerät noch nicht hinbekommen habe .
Es ist sehr Anfängerfreundlich ,ohne das man erst mit CM oder ähnlichen herum experimentieren muss ,das es mal flüssig läuft.
Mit den Apps liegt es an jeden selbst ,was er und wieviel benötigt,ich vermisse bisher nichts.

Sir Humpton hat ganz gut die Situation beschrieben, weshalb auch ich zum iPhone gekommen bin. Allerdings ist es bei mir jetzt in sofern genau anders herum, als dass ich genug Zeit habe, mir das nächste Smartphone selbst einzurichten. Im Rahmen meines Studiums komme ich auch immer wieder mit Leuten zusammen, die selbst Apps für Android programmieren oder einfach ihre Geräte bis aufs letzte optimieren. Da würde ich nun selbst ganz gern mal dran herumprobieren.
Vorher hatte ich ein HTC HD7 mit Windows Phone, weiß also, dass das ganz gut läuft. Das würde ich aber auch eher als ein effizientes Betriebssystem einstufen, ähnlich wie bei Blackberry. Also nichts, womit man selbst viel machen kann. Daher scheidet das denke ich aus.

Sollte Android wirklich nichts für mich sein, kann ich ja im Sommer im Rahmen meines Vertrags einfach ein neues iPhone holen. Und da mein Bruder sich zusätzlich nun wirklich schon darauf freut, sein billiges Lumia durch mein iPhone zu ersetzen, scheidet die Möglichkeit "alles bleibt beim alten" auch aus. Irgendwie muss ich schließlich auch mal zu einer Entscheidung kommen. ;)

Trotzdem bin ich weiterhin dankbar über jeden Beitrag, in welcher Richtung auch immer!

Ich bekomme am dienstag mein nexus 5, welches mein iphone 5 ablösen soll. Falls du dann irgendwelche infos willst kannst du dich melden oder hier im thread fragen und ich geb dir dann auskunft!

Gruß

Das Nexus 5 ist eine herbe Enttäuschung was Akku und Kamera anbelangt ,laut CB Test.

Gut für mich kommt es auch nicht in Frage und bin ich doch mit meinen Lumia 925 zufrieden ,was irgendwann vom 1520 abgelöst wird.

Zuletzt bearbeitet:
@hpichd10

Du findest 5-6 Stunden (im besten Fall auch 9 Stunden) ScreenOn Zeit eine Enttäuschung?

Ja ich finde es enttäuschend wenn Google Dienste den Akku leer saugen,mein Nokia schafft es locker über den Tag zu kommen.

jeden das seine .

Zurück
Oben