Ersatz für meinen fast 9 jährigen Rentner

NuminousDestiny

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.459
Da ich meinem PC die vollen 10 Jahre nicht zumuten möchte, bemühe ich mich derzeit um Ersatz.
Mitgemacht hat er immerhin ein Festplattenupgrade => SSD, RAM Upgrade (8=>16GB), eine defekte Graka (Nvidia 560TI) sowie diverse Lüfterwechsel.
Solangsam merkt man ihm aber doch seine Jahre an....

Aus Erfahrungsgründen verwende ich keine Marken wie ASUS/XFX/ASROCK

1. Was ist der Verwendungszweck?
Datenanalyse, Virtualisierung (Docker), Gaming, Video-Cut

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Hoffentlich bald wc4 oder sowas

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Darktable, DaVinci Resolve

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Silentio :)
Aus dem Overclocking Alter bin ich raus

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2x FHD, ggf. bald 2x WQHD/4k (wenns mal einen günstigen mit 120 Hz gäbe...)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 2500k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Crucial DDR3
  • Mainboard: kA
  • Netzteil: Enermax Modu 82+ Bronze 550W
  • Gehäuse: kA
  • Grafikkarte: Nvidia 960 TI
  • HDD / SSD: Samsung Evo 850 SSD 250GB + Seagate Desktop ST2000DM001 1TB
Dämmmatten aus Bitumen hätte ich noch. Sind vermutlich aber so alt wie der PC

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1500, lieber Richtung 1000!

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Frühestens 2-3 Jahre für neue Graka

5. Wann soll gekauft werden?
ASAP


Vielleicht hat jemand noch bessere Vorschläge. Gerade beim Gehäuse weiß ich nicht welches, nur eben bitte kein Fenster und kein billig Plastik, das klappert.


Ansonsten habe ich mir mal rausgesucht:


SSD Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8) ab € 102,19
CPU AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)ab € 328,98
RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16Q-64GIS) ab € 237,85
Soundkarte ASUS Xonar SE, PCIe x1 (90YA00T0-M0UA00) ab € 39,90
Graka MSI Radeon RX 5700 XT Mech OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V381-003R) ab € 394,90
Mainboard MSI X570-A Pro (7C37-003R) ab € 149,00
Lüfter 2x Enermax T.B.Silence, 140mm (UCTB14B) ab 8,63
CPU Kühler Noctua NH-U12S SE-AM4 ab 59,40
Netzteil Seasonic Focus Plus Platinum 550W ATX 2.4 (SSR-550PX) ab 95,51
Gehäuse: TBD (~100)

Also mit Gehäuse bin ich dann schon bei 1.600 und über meinem Richtwert drüber :( ....
 
Wenn du die Soundkarte wegläßt und ein Mainboard um die 100€ wählst, kannst du auch ein gutes Gehäuse dir leisten. Sowas Richtung Silent Base von BeQuite oder einen von Fractal Define.

Außerdem, könnte man einen einige Teile wie den CPU Kühler in der Bucht sich aussuchen. Habe heute dieses Angebot (ist nicht meins :) ) bei eBay gefunden. Scheint ein Noctua NH-D15S zu sein. Man könnte den Anbieter denk ich mal auf 30€ mit Versand herunterhandeln und dann würden noch die Lüfter und das AM4 Kit zur Befestigung fehlen. Den zweiten kann man umsonst von Noctua bekommen, die Lüfter kann man als B-Ware ebenfalls günstig bei eBay schießen.

Habe vor ein paar Monaten ebenfalls mir einen D15S für 30€ gehollt und dazu noch einen zusatzlüfter gekauft. Alles bei eBay.

EDIT:
Auch einen Kühler den du gewählt hast, verkauft grad einer für 40€ bei eBay. Hier der link.
 
Schon mal vielen Dank. Das mit der SSD muss ich mir natürlich überlegen. Wobei man ja i.d.R. selbst nach 10 Jahren kaum bei der maximalen Schreibleistung ankommt. Da hat mich der Preis getriggert :)

@G-Red: Die Soundkarte habe ich vor allem wegen meinen Kopfhörern (Beyerdynamics). Da is die Dämpfung so hoch, dass es mir manchmal die Lautstärke nicht ausreicht.

Das Mainboard ist natürlich eine Überlegung wenn man sagt man nimmt sich in 3 Jahren bei einer neuen Graka auch ein neues Board.

Gebraucht-Kauf is aber nich so meins

@Popey900: Warum ein Board für 200€ und dann nur 32GB RAM und 650W Netzteil?
 
Hallo,

wenn du etwas einsparen willst, hier die Optionen:
  • Kühler den Fuma 2 nehmen -10 €
  • Board das B450 Tomahawk MAX nehmen - 50 €
  • Zusätzliche Lüfter brauchst du nicht -20 €
  • Gehäuse Pure Base 500 nehmen -30 €

Bei der SSD würde ich aber diese vorschlagen:
https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-960gb-cssd-f960gbmp510-a1907832.html oder
https://geizhals.de/pny-xlr8-cs3030-m-2-nvme-ssd-1tb-m280cs3030-1tb-rb-a1991316.html

Das sind richtige PCIe NVMe SSDs. :)

Beim Netzteil würde ich zu BQ raten, Seasonic hat leider öfter mal Probleme mit klackerten Lüftern:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html

Oder wenn es ein Seasonic sein soll, dann auch die neue Version:
https://geizhals.de/seasonic-focus-px-550w-atx-2-4-focus-px-550-a2117151.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900 und JollyRoger2408
@NuminousDestiny
SSD (QLC-Krüppel-SSD) & RAM (der G.Skill Aegis ist nicht der Beste) würde ich ändern.
Das Board darf gerne etwas wertiger sein. Die VRMs des "MSI X570-A Pro" sind schlecht gekühlt.
So richtig leise wird die "MSI Radeon RX 5700 XT Mech OC" nicht sein.
Der Noctua CPU Kühler ist natürlich gut, aber teuer. Das ginge auch günstiger.
Wohin sollen die beiden extra Lüfter?
Welches Gehäuse wird genommen?
 
NuminousDestiny schrieb:
Warum ein Board für 200€ und dann nur 32GB RAM und 650W Netzteil?
Weil für mehr RAM dein Budget nicht reicht.
Das Netzteil ist mehr wie ausreichend, 550W wären sogar besser. Aber der Preis ist gut für die Qualität.
 
@Popey900 - Na der RAM würfe passen wenn wir das 200€ Mainboard weglassen ;)


@JollyRoger2408 - Welches X570 board ist denn empfehlenswert, das von Popey? Oder doch besser auf PCIE verzichten und das B450 TomaHawk?


@PCTüftler - Vielen Dank, dann nehm ich doch das be quiet.

Die SSD habe ich getauscht: PNY XLR8 CS3030 M.2 NVMe SSD 1TB, - ab 126

Das Gehäuse muss ich mir echt noch anschauen... Keine Ahnung. Ich glaube ich bin von meinem bisherigen LIAN LI verwöhnt. Das war aber ohne Dämmung.
Aber sowohl das be queit, crosair und fractal würden ja platz für die Lüfter bieten und die Luft sollte schon raus :)
 
NuminousDestiny schrieb:
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Hoffentlich bald wc4 oder sowas

Vielleicht diese Frage nochmal genauer beantworten, zumal es in den nächsten Jahren kein WC4 geben wird.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Die "FD Define R6" sind sehr gute Gehäuse. Sollte es das "Gigabyte X570 Aorus Elite" werden, nimm eins der "FD Define R6 USB-C". Meine Empfehlung wäre da das Fractal Design Define R6 PCGH-Edition, Glasfenster, schallgedämmt (OEM-PCGH-CA-DEF-R6C-BKO-TGD)
Das Gehäuse ist ja nochmal 30€ teurer und mit Glasfenster :(

@schmedd9r

Naja, also so viel spiel ich nicht mehr, aber ab und zu gibt's dann doch noch mal ein neues Game. Dass es in 2021 vermutlich noch kein neues RTS WC4 gibt denk ich mir auch.
Auflösung ist aktuell FHD - und durchgängig mehr als 60 FPS bei hohen Details sollten das schon sein.
Die 5700 XT dürfte das aber aktuell locker leisten.
 
Zurück
Oben