Ersatz für Radeon R9 290X TRI-X 4GB GDDR5

Huleywell

Cadet 3rd Year
Hi,
ich habe die im Titel genannte Karte seit 11 Monaten und möchte die gerne gegen eine neue im 450€ Rahmen (+-) austauschen. Ich habe leider wenig Ahnung von Hardware, daher die Frage, welche nehmen...

Ich möchte mit dieser Karte GTA V, ArmA3 und kommende Open World Titel (auch die kommenden Space Sims) auf 2560x1440 spielen.
4k kommt erstmal nicht in Frage, eher eine VR Brille, wenn überhaupt.

Mein System:
Gigabyte GA-Z97X-SLI Mainboard
i7-4790K CPU
16GB DDR3-2400 TeamGroup Vulcan Arbeitsspeicher

Das Gehäuse hat Platz genug, es ist aber eine Creative Soundblaster Z verbaut, die einen Slot versperrt.
Strom ist kein Thema.

Danke vorweg schon mal für die Hilfe,

lg, Huley

Warten bis zur neuen Generation, alles andere bringt nichts spürbares für dieses Budget

Ansonsten höchstens noch was drauflegen für die R9 Nano/Fury(und sich nachher ärgern), wenn es brennt.

Zuletzt bearbeitet:
Sinnlos, gibt nur noch die Fury/Nano und die 980/ti die die 290 Toppen können.

Lass es, vollkommener Blödsinn!!!

würde dies auch so unterzeichnen, warten bis zum spätsommer wird sich auf jeden fall lohnen. bis auf texturen kannst du ja alles auf hoch drehen. ultra ist meist was fürs ego und sieht nicht wirklich viel besser aus, als ultra.

Crossfire würde dir den größten Performancezuwachs sinnvollen Performanceboost geben, doch der Stromverbrauch würde sich stark erhöhen und die 4GB könnten in der Zukunft ein Problem sein.

Warte lieber auf die nächste Generation.

okay, wie lange dauert das? Habe von diesem HBM Grafikspeicher gehört, ist das jetzt der Springende Punkt? Und wo rein sollte ich sonst investieren? Außer Mainboard, ich will das wirklich nicht raus pflücken... nicht schon wieder^^

denke eine SSD ist schon drin, dann Geld zur Seite legen(oder irgendwas anderes damit machen, aber keine Hardware kaufen)

Wozu investieren? Das System ist doch wunderbar.
Warte auf die neue Generation, bin selbst auch gespannt, was dann kommt, Polaris bringt auf AMD Seite recht große veränderungen, bei Nvidia soll es eine Überarbeitung und Optimierung des aktuellen Chipsatzes sein.
Aber ob es genau so kommt und was dann genau kommt...keine Ahnung, da halten sich beide relativ bedeckt.
Ich würd mich über ne r9 290x freuen, hat mehr Power als meine 280x.

Wenn du unbedingt Geld los werden willst, dann stifte es für Menschen in Not.
Ansonsten musst du uns schon sagen, wo genau dir dein PC zu langsam ist oder du sparst lieber dein Geld.

Einfach nur was kaufen um was gekauft zu haben ist ja nun nicht sinnvoll.

Nichts machen! Deine CPU reicht noch dicke die nächsten Jahre.....
Ich weiß mir brennt es auch immer unter den Fingern da ich am Basteln Spaß habe.
GPU (wenn überhaupt) erst mit der neuen Generation wechseln.
Ich hoffe z.B: das meine R9 290 noch mindestens die nächsten Generation übersteht. Bis dahin gibts dann hoffentlich HBM mit 6 oder 8GB schon im relativen Midrange bereich so für 250-300€ :D

Wenn du spaß hast am Basteln kannst dir ja überlegen in nen alternativen Lüftkühler zu invenstieren ich kann nur sagen es Lohnt sich. Meine R9 290 rennt bei 1100MHz ohne Probleme und wird kaum wärmer als 75°C

Zuletzt bearbeitet:
Ein CPU bzw. Mainboard Upgrade ist sinnlos, da du zurzeit fast die selbe Single Core und Multi Thread Leistung eines 6700K hast.

HBM heißt High Bandwith Memory.
Die GPU ist direkt von den Speicherchips umgeben, was den Weg von GPU zu Vram deutlich reduziert.

R9_Nano_Straight_On_Bare_Front_RGB_5inch_crop.jpg

Hier ein kleiner Vergleich:

Memory Interface - R9 290(X)/390(X) GTX 980ti/Titan X R9 Fury(X)/Nano (HBM)
512bit 384bit 4096bit

Nachteile sind die beschwerliche Produktion.
Außerdem sind größere Mengen an Vram mit GDDR5 möglich, was sich in der folgenden Generation wahrscheinlich ändern wird.

Ich will nicht auf Teufel komm raus irgendwas austauschen, bitte nicht falsch verstehen, ich hänge auch an meinem Geld, SSD habe ich bereits ein halbes Gb, habe ich vergessen zu erwähnen. Werde dann erst mal abwarten... oder meinen Rechner neu aufsetzen, bedankt!

Du brauchst nicht updaten. Deine Rreicht wie meine Locker bis Spätsommer/anfang nächsten JAhres. Alles cool mein Freund. spar dir das GEld und geh mit deiner besseren Hälfte schön was essen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben