Ersatz und Besser für 580, einige Fragen.

144 war evtl etwas übertrieben 😉 Meinte nur das ich schon deutlich über 60 will um den dann hoffentlich neuen Monitor zu nutzen wobei ich eher die Ganzen fxaa ect ausstelle und Schatten auf Mittel um dann besser Fps zu haben. Bei Multiplayer Spielen ala Battlefield ist mir das wichtiger als Grafik wogegen ich bei The Witcher oder so dann ruhig wieder zu gunsten der Qualität gehe. Das ein Cpu upgrade unumgänglich ist war mir bewusst aber das und der Monitor sind auch erst mal Zukunftsmusik. 780ti für ca 200€ auftreiben lautet glaube ich der Auftrag, Version egal? <- Scheint eher schwer zu werden wenn Forum Leute schon selbstständig 240 Euro Bieten. R 390 waere evtl auch noch im Budget wenn es sich wirklich lohnt, ich sehe jetzt als Laie nur einen höheren clock speed und deutlich mehr Vram.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-Asus-Radeon-R9-390-Strix-Gaming-Direct-CU-III-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x_1008514.html bei der Cash back aktion könnte das ganze dann unter 300 Euro gehen wobei ich nicht ganz durchblicke wie viel Cash Back es gibt "Bis 100 Euro" ist ein recht weiter Ramen. Sollte ich zuschlagen? (nur noch 1 auf Lager :p!)

Danke für die beantwortung der Fragen, mehr Licht im dunkeln.
 
Zuletzt bearbeitet: (Aktualisiert.)
ich würde mir sehr genau tests durchlesen zur Kühlung...bei diesen Karten (290(x) und 390(x)) ist die Kühlung enorm wichtig...die werden ultra heiss und ultra laut bei vielen Modellen, weil die halt viel Hitze abgeben. bei der 290(x) waren eigentlich nur die beiden Sapphires wirklich empfehlenswert. Also Tri-X und Vapor-X...wie es bei den 390ern aussieht, weiss ich nicht. Die Asus hat zwar auch 3 Lüfter...aber obs reicht?

Bei der gtx 970 kannst du ubrigens mit gutem Gewissen die KFA für ca 310eu nehmen.Die 8GB VRAM nützen dir so gut wie gar nichts, das ist mehr Werbegag als wirklich der Notwendigkeit geschuldet. Deine 580 3GB hat mehr als genug Vram, der fehlen halt ein bischen die PS, darum kann sie nicht mehr überall mithalten.Speicher hat sie mehr als genug. Eine 390 kann aber wohl trotzdem interessant sein, wenn du nicht gerade Projekt Cars spielst oder eins der wenigen Spiele, bei denen AMD hinkt. Wenn du dir ne Luxuskarte bauen willst, kaufst du dir nen Morpheuskühler für 50eu dazu...dazu kannste dann ruhig ne billige290/390 nehmen...oder ne gebrauchte 780 halt.

Hab mir jetzt auch nen Morpheus geordert...keinen Bock mehr auf diese ätzenden KÜhler, anscheinend ist es Pflichtprogramm, dass einer der 3 Lüfter kaputt geht früher oder später...

bei den 390er soll die Sapphire Nitro ganz gut sein.
Was die GTX 780 angeht, sind hier gerade 2 im Angebot im Forum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heist Luxuskarte :D, von mir aus kann das Ding Flugzeug Turbinen Lautstärke haben solange es die Leistung bringt und kühlt.

zu den 780ern sehe ich eine mit WaKü = hab ich nicht.
https://www.computerbase.de/forum/threads/1521695/

und die ti: https://www.computerbase.de/forum/threads/1523091/
schon ueber 240 Euro

und dann noch diese in der Standard Editon aber von 2013, https://www.computerbase.de/forum/threads/1523636/ 210 Euro also voll im Preis, kann man da bedenkenlos zuschlagen? Angepeilt war ja ne Ti mit ordentlich Mehrleistung, lohnt dann nicht eher die neue 390?

die 970 scheint aber auch genug Power zu haben, von 2013 macht mir halt "sorgen" aber ich weiß jetzt nicht wie so das Verfallsdatum ist.

Jetzt brauch ich nurnoch jemanden der bei der Cash back Aktion den durchblick hat :D!
http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-Asus-Radeon-R9-390-Strix-Gaming-Direct-CU-III-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x_1008514.html
"bis zu 100 Euro Cashback" aber egal wo ich gucke ich sehe nicht wieviel ich jetzt wirklich bekomme. Bei 300 Euro oder weniger sieht diese schon sehr sehr verlockend aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine GTX 970 von 2013 gibt es nicht.

GTX 780 oder 390...sind gleich stark. Offiziell ist die 390 zwar etwas stärker, aber die 780 läuft@ stock 870mhz oder so, wird aber von den wenigsten Leuten unter 1000mhz betrieben. Wenn dir die laustärke egal ist, kannst du auch den Standardkühler nehmen...oder du kaufst die mit Wasserkühler für 200eu, kaufst dir Morpheus, hast ne fantastische Karte und verkaufst den Wasserkühler wieder.

Dann hast du zwar keine Garantie mehr, sparst aber bummelig 100eu. Ist halt Ermessenssache.

oder war das 2013 auf die 780 bezogen? da musst du dir keine Sorgen machen...es gibt kein Verfalsdatum, so wie es bei deiner 580 auch keins gibt..die könntest du theoretisch noch 2-3 Jahre weiter nutzen, nur musst du halt mit der Zeit immer mehr games etwas weiter runterstellen von der Quali. Wenn du 200eu bezahlt und ca 80-90eu für die 580 kriegst, kostets dich doch nur 120eu.

Bei welchen SPielen merkst du eigentlich, dass die 580 nicht mehr reicht? Nur so aus Neugier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoert sich schon gut an. Nur so zum Absegnen: https://www.computerbase.de/forum/threads/1521695/ kaufen, 50 Euro Kühler kaufen, gutes P/L für 50 Euro haben aber ohne Garantie.

Alternativ: Preis der 390 ist, 315 Euro -> bezahlen und 2(3) Jahre Garantie haben.

@GEZ-Verweigerer : du scheinst sehr gut im Thema drin zu sein, soweit vertraue ich dir schon. Höre aber aus deiner Grundstimmung eine leichte Richtung für die 970. Was würdest du mir jetzt empfehlen von den beiden ausgegangen von deiner Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
was heisst hier vertrauen, wenn eine gebrauchte Karte nach 6 Monaten verreckt, übernehm ich nicht die Verantwortung:lol:
kann ich nicht für dich entscheiden. Ich bin halt Bastelheine, ich kauf und verkauf öfter Sachen und hab auch keine Probleme mit improvisierten Kühlern und so...ich hab also kein Problem damit, mir die Hände schmutzig zu machen.
Wenn du ne gtx 970 kaufst, hast du natürlich garantie und nen besseren Wiederverkaufswert...schlaf einfach drüber.
 
Apropos Schlafen! Ich weiß das du keine Verantwortung übernimmst (wäre ja noch schöner :D!) Denke aber das du Anhand deiner Post's ect ganz gut im Thema bist ;)!
Habe gerade dieses hier gefunden: http://www.mydealz.de/deals/zotac-geforce-gtx-970-oc-unter-300-616701?page=5#comments
wäre dann 299,87 für ne Neue 970, klingt nicht schlecht oder?

GEZ-Verweigerer schrieb:
Wenn du ne gtx 970 kaufst, hast du natürlich garantie und nen besseren Wiederverkaufswert.
da meintest du R390 oder verstehe ich irgendwas nicht ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ein guter Preis, ja...die gabs glaub ich schonmal so günstig..ein paar andere auch..aber dann gings dane Euro-Kurs wieder etwas rauf.
ne, ich hab die GTX 970 gemeint.Gilt aber auch für die 390. Obwohl maxwell ja die einzige wirklich neue Architektur ist. Frag jetzt nicht "390 oder 970"? Die Frage ist hier schon hunderte male gestellt worden...such dir unter den 20.000 Antworten die passenden raus :)
 
Ok also 970 oder 39... ERRR :D, ich hatte mich bevor ich den Thread aufgemacht habe schon ein wenig informiert und beinahe befürchtet das es darauf hinaus läuft, danke dir soweit für die Hilfe. Natürlich auch allen anderen. Ich denke der Rat ne Nacht drüber zu Schlafengooglen ist ein guter den ich beherzigen werde.

Bis mein Endergebnis oder weitere Fragen kommen denke ich das wars für heute,

gute Nacht und einen erholsamen Schlaf :heilig:
 
am ende wird es im grossen und ganzen egal sein, ob 780, 970 oder 390...die Spiele werden alle gleich gut laufen damit..also leg nicht jedes Detail auf die Goldwaage.
 
Irgendwie ganz entspannend das ganze, bin hin und hergerissen von Test zu Test, von Bericht zu Bericht.
Da kommt man aber sehr gut bei runter. Jetzt ne Tasse Tee und ich lese mich in den schlaf :n8:
 
Garnicht so einfach alles. Ich hatte sowohl 390 / 970 / 390x, ich versteh das. :D

Im Endeffekt kommt es bei dir nur auf eine Sache an, und zwar die Nutzungsdauer. Willst du deine neue Karte ähnlich lange behalten wie deine alte? Dann nimm die 390, da gibts garkeine Diskussionsgrundlage für etwas anderes. ;) Die Zeit wird der 390 mit der Hilfe des VRAM Unterschieds und DX12 in die Hände spielen. Das ist ziemlich sicher. Deine 580 hättest du längst freiwillig ersetzt wenn es die 1,5GB Variante gewesen wäre.

Jetzt grade in deinem aktuellen PC mit der aktuellen CPU und aktuellen Games hat die 970 einen Vorteil. Die 3,5GB reichen in fast allen Fällen und in DX11 braucht die 390 eine stärkere CPU um sich voll entfalten zu können.

Beim Thema Overclocking wirst du sehr wahrscheinlich mit der 970 bessere Ergebnisse erzielen. Eine gute 390 lässt sich besser übertakten als eine schlechte 970 aber im Durchschnitt lassen sich die Nvidia Karten höher takten. Meine 390 konnte ich stabil von 1010 auf 1140MHz bringen, meine 970 ging von 1404 auf 1600MHz rauf. Beides hat mir jeweils 1000 Punkte im 3DMark Firestrike gebracht. Bei der 390 musste ich dafür allerdings die Spannung um 75mv erhöhen.(+100mv brachte keinen Vorteil mehr) Bei der 970 hat mir die Spannungserhöhung keine weitere Verbesserung gebracht. (1625 lief selbst mit +100mv nicht stabil)

Nochmal was kurzes zum Thema VRAM mit Hilfe der 960er Versionen mit 2GB und 4GB :

gtx 960.jpg

Die 2 GB 960er ist hier etwas höher getaktet, aber abgesehen davon sieht man sehr schön den Unterschied. in den meisten Fällen bringt die Verdoppelung schlichtweg garnichts, sobald aber der VRAM zu knapp ist wars das mit der Performance. Denn zusätzlich zu den FPS brechen dann auch die Frametimes ein was in deutlich sichtbaren Rucklern resultiert.

2GB sind heute schon sehr knapp, die 3,5GB der 970 ist noch angemessen.
 
wie wir sehen, bringen die 4gb gar nichts bis auf Assasins creed. Glaube trotzdem, du bist im falschen Thread damit. 960 2Gb vs 4GB war der andere THread.
 
@Mracpad jo danke! @GEZ-Verweigerer es ging um den start des Threads wo ich auch fragen gepostet hatte denke ich.
Nun umarmt euch und habt euch lieb! :p

Sooo! Ich habe jetzt mal ne Nacht und nen langen Arbeitstag drüber geschlafen und will ne 390 kaufen. Berichte scheinen leichte Tendenzen zur 390 zu geben, auch für Dx12 sehen die Aussichten besser aus, Allgemein scheint bis auf Oc-Tendenzen kein nennenswerter Vorteil für die Anderen Karten zu bestehen. 8 gb Vram sind vielleicht nicht das Verkaufsargument schlechthin aber besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben. Dann habe ich mich einfach Entschieden, 10-20 Seiten Benchmarks und ~10 Reviews/Vergleiche sollten reichen.

Jetzt geht es nur noch um den Hersteller....
Das Forum scheint zur Nitro zu Tendieren, da schau ich mich jetzt noch mal genauer um, hier auch gerne Empfehlungen.


Danke soweit für die Hilfe an alle und nochmal besonders an GEZ-Verweigerer fürs Gez Verweigern und das genauere Eingrenzen :)!


Schönen Abend und gute Nacht!

Terror
Ergänzung ()

Soo, nach langem umschauen komme ich zu dieser: http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-390-pcs-axr9-390-8gbd5-ppdhe-a1282774.html?hloc=at&hloc=de PowerColor Radeon R9 390 PCS+
Keine negativ auffallenden Sachen in irgendwelchen Reviews und ein niedriger Preis. Viel mehr gibts da glaube ich nicht zu beachten :D!
Bin Happy und melde mich dann wenn die Karte ankommt außer es gibt irgendein "Nein NEIn nicht die PowerColor" mit einem mini first impression Zeug.

Bis dahin danke, viel Gelernt und zufrieden mit dem Ergebnis!
 
Zuletzt bearbeitet:
So Fazit:

Nach ~20 Stunden Testen muss ich leider sagen: Einfach Göttlich.
Bf4, Ultra mit Msaa und dem ganzen Schnickschnack Zack, je nach map 100-120 Fps stable! Auch Mad max und Far Cry koenen sich sehen lassen, von Unreal Tournament gar nicht zu Sprechen.

Das der Fps Sprung So extrem ist hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht, mit neuer Cpu ist da auf jeden Fall der 144hz Monitor gerechtfertigt.

Zur Karte an sich: Design sehr schön. Endlich keine Platine mehr vor der Nase sondern eine elegante Plate. Lautstärke auch super, da kann man sich nicht beschweren. Bin mal gespannt auch Dx12 in 1-2 Jahren, wenn da noch mehr Leistung kommt werd ich vom Stuhl geblasen. Die Kollegen haben auch neidisch geguckt als das Päckchen am Freitag doch noch geliefert wurde ;) !

Was mich allerdings Verwirrt ist das ich z.B in Gw2 nicht über 40 Fps komme :D, evtl hilft da die Neuinstallation.

2 Kleine Frage noch: Ich bin jetzt mal von dem Catalyst Control Center weggegangen und habe mir die Treiber Manuel rausgepickt weil ich den ganzen Schnickschnack mit Game optimising und so nicht ganz vertraue. Bringt mir das irgendwelche Nachteile? Eigentlich nicht oder?
Außerdem: Ich lese sehr oft das die r9 390 "Von Werksseite runtergetaktet" ist. Solange mir die Leistung ausreicht sollte ich nichts beachten müssen oder?

Danke nochmal an wirklich alle für die Impressionen, Beantwortungen der Fragen und die Empfehlungen. Ich denke was das Thema Grafikkarte angeht bin ich erstmal bedient das nächste mal sehen wir uns wohl entweder im Mainboard, Cpu oder Monitor Forum :p! Bis dahin habt ne gute Zeit und ein entspanntes Wochenende.

Danke!


Terror
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben