Welches Bild ist besser für Text - OLED in 4K oder Nicht-OLED in WQHD?

Ewing_7

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1700 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? zwischen 27 und 42 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD oder 4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? mindestens 120 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? unklar
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Lesen im Internet, Textverarbeitung, Gaming (AoE2 DE, Rennsimulationen)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
vermutlich RTX 4090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
keine PWM, kein Backlight Strobing, kein Lüfter

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
demnächst


Guten Abend zusammen!

Ich verwende seit vielen Jahren (nur) ein MacBook Air (13,3") und möchte mir demnächst einen neuen PC samt Monitor kaufen. Der Monitor soll für das Lesen von Internetseiten, Textverarbeitung, Programmieren und zum Spielen verwendet werden.

Ich informiere mich schon seit einiger Zeit über Monitore und mir ist klar, dass eine 4K-Auflösung ein deutlich schärferes Bild bietet als WQHD. Da ich vorhabe, Rennsimulationen zu spielen, möchte ich eine hohe Framerate (120+ fps) und eine möglichst geringe Bewegungsunschärfe - was eher für einen WQHD-Monitor mit hoher Bildwiederholfrequenz (240+ Hz) spricht. Andererseits werde ich relativ viel Text auf dem Monitor lesen - was für eine 4K-Auflösung spricht...

Ein OLED-Monitor scheint zwar zum Spielen in Sachen Bewegungsunschärfe die bessere Wahl zu sein, aber dafür dürfte dessen Textbild (störende Farbsäume, Text unschärfer) ungleich schlechter sein.
Was ist jedoch, wenn ich einen 4K-OLED-Monitor (z. B. ASUS ROG Swift PG42UQ, 41.5", 106ppi) und einen WQHD-Nicht-OLED-Monitor (27", mindestens 240 Hz, 109ppi) mit etwa gleicher Pixeldichte vergleiche?
Kann es sein, dass der 4K-OLED-Monitor trotz seiner höheren Auflösung ein schlechteres Textbild aufweist als der WQHD-Nicht-OLED-Monitor?

Über Tipps, Anregungen und Erfahrungen würde ich mich freuen!

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, es ist vielleicht keine direkte Antwort auf deine Fragen, aber ich denke wir haben identische Anforderungen.

Ich bin im HomeOffice und nutze meinen "Monitor" außerhalb der Arbeit privat für viel Text, surfen und Gaming.

Nutze seit ca. einem Jahr den Samsung QN90B in der 43" Ausführung. 4k 120Hz VA-Panel FreeSync MiniLed mit FALD und im Game-Mode meiner Meinung nach super.

Zum Text lesen und surfen (MacBook Air M1) kann ich sagen, dass alles gestochen scharf und sehr gut zu lesen ist!
Klar gibt es bessere Panel zum zocken, aber selbst bei Warzone habe ich keine schlieren oder sonstige störende Faktoren bemerkt.

Schau dir diesen gerne sonst an. Vielleicht eine Alternative + weit unter deinem Budget, das Geld steckst du dann in die 4090 :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ewing_7
Also, dass die Asus wegsterben, das habe ich noch nicht gehört und wenn, dann wären alles noch Garantiefälle. Ich nutze den Asus OLED, davor hatte ich einen LG38 Widescreen, die Schörfe der Textdarstellung ist für mich topp und soll ein Unterschied zum LG OLED sein, den ich persönlich jedoch nie getestet habe. Da jeder anders wahrnimmt, solltest Du versuchen den Monitor einmal zu testen.
42 Zoll sind, auf dem Schreibtisch schon eine Herausforderung, dieser sollte groß genug sein, auch sind die ergonomischen Einstellungen limitiert bei dem Monitor. Klasse finde ich, dass er passiv ist, vom Bild bisher das Beste, was ich hatte. Wenn Dein Raum aber sehr hell ist, dann könnte der Asus OLED schneller an die Grenzen kommen als IPS Monitore. Gut gefällt mir die matte Oberfläche, hier scheiden sich die Geister, ich steh nicht auf Reflexionen, darum käme Glossy nie in Frage für mich.
Ich habe hier noch drei andere Monitore und vom Textbild ist der NEC WQHD Business Monitor der Beste, ist aber für Gaming ungeeignet, danach kommt der Asus, dann ein WQHD IPS Flat und die schlechteste Textdarstellung har ein WQHD VA WQHD Monitor bei mir. Gibt sicher große Unterschiede zwischen den Herstellern , immer schwer das pauschal zu beantworten.
Persönlich würde ich, müsste ich mich heute wieder für einen Monitor entscheiden müssen, wieder den Asus nehmen, sehe aktuell kein besseres Alternativprodukt für meine Szenarien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ewing_7
Ewing_7 schrieb:
Was ist jedoch, wenn ich einen 4K-OLED-Monitor (z. B. ASUS ROG Swift PG42UQ, 41.5", 106ppi) und einen WQHD-Nicht-OLED-Monitor (27", mindestens 240 Hz, 109ppi) mit etwa gleicher Pixeldichte vergleiche?
Dann sind beide in etwa gleich "scharf". Wenn du ein schärferes Bild willst, brauchst du mehr Pixeldichte. Bei gleicher Pixeldichte beschränkt sich der Vorteil eines größeren Monitors auf die größere Arbeitsfläche. Wenn du also viele Programme gleichzeitig im Blick haben willst, wäre das interessant.

Ewing_7 schrieb:
Da ich vorhabe, Rennsimulationen zu spielen, möchte ich eine hohe Framerate (120+ fps)
Das wird, vor allem in UHD, je nach Spiel schwierig. 240 oder sogar 360 Hz bringen gegenüber 120/144 Hz nur noch relativ wenig. Erst recht, wenn du ohnehin nur 120 oder weniger fps erreichst.

Ich an deiner Stelle würde mir mal verschiedene Auflösungen bei verschiedenen Monitor-Größen in einem Laden anschauen. So kriegst du ein Gefühl dafür, welche Pixeldichte für dich ausreichend ist. Das ist ein sehr subjektives Thema, dass jeder für sich selbst beurteilen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ewing_7 und M4ttX
mattberlin schrieb:
Also, dass die Asus wegsterben, das habe ich noch nicht gehört und wenn, dann wären alles noch Garantiefälle
Meiner war nach 3 Wochen Urlaub defekt. Exakt das gleiche wie hier:
https://forums.overclockers.co.uk/threads/asus-42-rog-swift-pg42uq.18957414/post-36386395

Nicht Garantie, Gewährleistung ;). Meinen habe ich am 25.4. zurückgeschickt. Seitdem nichts gehört, nächste Woche dann Rücktritt. 6 Wochen sollten für eine Nachbesserung reichen...
 
Ewing_7 schrieb:
Was ist jedoch, wenn ich einen 4K-OLED-Monitor (z. B. ASUS ROG Swift PG42UQ, 41.5", 106ppi) und einen WQHD-Nicht-OLED-Monitor (27", mindestens 240 Hz, 109ppi) mit etwa gleicher Pixeldichte vergleiche?
Kann es sein, dass der 4K-OLED-Monitor trotz seiner höheren Auflösung ein schlechteres Textbild aufweist als der WQHD-Nicht-OLED-Monitor?

leider lassen sich die reinen PPI Werte nicht einfach miteinander vergleichen. Das würde nur funktionieren, wenn beide Monitore das gleiche Panel haben, mit der gleichen Subpixelstruktur. Es macht also einen Unterscheid ob du ein VA/IPS/OLED hast aber auch innerhalb der Gruppen gibt es nochmals Unterschiede in der Anordnung der Subpixel UND am Ende muss Windows damit klarkommen...Stichwort Cleartype etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ewing_7, M4ttX, xxMuahdibxx und eine weitere Person
auch beachten wie ist das Coating ... matt oder glänzend ... das vermatscht auch gerne etwas.

Subpixel wurde ja schon angesprochen ... also auch IPS ... VA wären da sachen wenn es uns reine Tippen geht sogar VA vorne wegen dem besseren Kontrast und der meist besseren Farb sowie Helligkeitstreue.
 
<-- sieht am LG 42 C2 OLED keine ausfransenden Schriften.
Eventuell weil ich Windows im Dark-Mode betreibe. Also weiße Schrift auf schwarzem Grund.

Und viel Text:

4K
4k_texteditor4ek5b.jpg


WQHD
2560x14402djd8.jpg


BTW ... ein normaler TFT braucht schon gute 240hz um die Klarheit eines 120hz OLED auch nur annähernd zu erreichen, wenn überhaupt. Das Zauberwort hier nennt sich Image Retention, und die ist beim Oled praktisch nicht vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ewing_7
Zurück
Oben