• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ersatzlüfter für 6mm Lüfter

andelwol26

Cadet 4th Year
Hallo Liebe Computerbasler,

ich habe ein kleines Problemchen. Und zwar würde ich gerne einen Lüfter tauschen und gegen einen leisen ersetzen...
Es handelt sich um einen 12V Lüfter mit einem solchen Anschluss:

20150108_083624.jpg 20150108_084656.jpg

ist es möglich ihn mit diesem Lüfter zu ersetzen?:

https://www.alternate.de/Cooltek/CT-Silent-Fan-60-60x60x25-Gehäuselüfter/html/product/1132383?

Ist es vom Anschluss her möglich? bzw. brauche ich irgendwelche Adapter?

Danke schon vielmals für eure Hilfe :)

Ist das ein Server? Möglich den damit zu tauschen ja, den Stecker wirst du aber vom alten abschneiden und dann an den neuen anlöten müssen, normale Lüfter für PCs haben solche Stecker nicht.

Je nachdem um welches Gerät es sich handelt solltest du aufpassen das sie gleiche Drehzahlen haben. Sollte das Gerät in das du den Lüfter einsetzen willst eine Drehzahlüberwachung haben und die liegt z.b. weit unter der des Originals, dann wirst du Fehler bekommen oder er wird als defekt erkannt (oft bei Servern).

Kommt drauf an. Es handelt sich um einen 3 Pin Anschluss, jedoch schaut er anders aus als die normalen. wenn dann müsstest du den Kabel vom neuen Lüfter in den 3 Pin Anschluss von alten machen. Außer der Neue hat den selben 3 Pin Anschluss. Ist ja so nicht ersichtlich.

Der Cooltek-Lüfter hat laut Beschreibung einen normalen 3-PIN-Lüfteranschluss, das auf dem Bild ist definitiv was anderes (vermutlich proprietäres). Die einfachste Möglichkeit wäre wohl, den vorhandenen Stecker abzuschneiden und an einem neuen Lüfter anzubringen.

hier stand Mist

sollte gehen mit dem neuen Lüfter ggf. mußt du den Stecker neu verlöten

ist aber schnell erledigt für einen Bastler

Zurück
Oben