Ersatzlüfter für X600 Pro?

Fussel3060

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
77
Hallo Community und Freunde alter Hardware,
Meine erste dedizierte Grafikkarte, eine Sapphire X600 Pro, hatte vor einigen Jahren einen Lagerschaden am Lüfter, er drehte sich nicht mehr.
Da doch ich doch irgendwie "emotional" an ihr hänge, wollte ich sie nicht wegwerfen und irgendwann in ein Retro Projekt (auch wenn viele PCIe nicht als Retro ansehen, ist die Karte aber schon 14 Jahre alt) stecken.
Nun habe ich ein wenig Zeit, aber ich konnte noch nicht herausfinden, wonach ich genau suchen muss. Gibt es einen Standard für den Lüfter? Gibt es einen Standard für den Lochabstand für den Kühler? Und wenn ja, wie lauten diese?
Oder ist es dann doch einfacher, einer defekten X600er von Ebay den Lüfter zu rauben?
Vielen Dank für Anregungen.
Hier noch ein Bild:
1540034470303.png
 
Standard ist das keiner. Ich würde für 2-3 Euro eine gleich von Ebay holen
 
Im April 2006 kaufte ich mir meinen ersten Desktop-PC, einen Fujitsu-Siemens Scaleo P ("Deutschland-PC"), mit einer ATi Radeon X700 SE (256 MB). Die Karte sah ganz ähnlich aus wie die X600 (nur mit blauem PCB und ATi-Logo auf dem Lüfterlager) und die Karte hat bereits kurz nach Ablauf der Garantie angefangen, einen Höllenlärm zu veranstalten. Als ahnungs- und mittelloser Schüler war ich damals schockiert über die Preise für eine neue Grafikkarte, doch zum Glück fing ich wenige Tage ein Praktikum in einem Computerfachgeschäft an und brachte die Karte an meinem ersten Tag dahin mit. Unter den Augen meines Chefs habe ich dann in der Mittagspause einen Coolink Swap da drauf gebastelt, den ich zum Einkaufspreis bekommen konnte. Meine erste produktive Erfahrung mit Hardware, vergesse ich nie. :)

Kannst ja mal schauen, ob der passen würde. Leider ist der Swap schon seit Jahren EOL, aber vielleicht hast du Glück und kannst einen finden. Das Exemplar von damals habe ich sogar noch (die Karte nicht mehr, aber den Coolink Swap), leider ist auch bei dem das Lager trocken und er rattert wie verrückt. Wenn du also keine genauen Maße des Kühlers finden solltest, würde ich ihn suchen und den Lochabstand messen.
 
Das wäre aber doch bei einer Retrokarte nicht das Selbe. Da muss dann schon ein orignaler Lüfter drauf :)
 
Grundsätzlich gebe ich dir da recht, bei Lüftern, Netzteilen und Festplatten steht meiner Meinung nach aber Funktion (und bei Netzteilen Sicherheit!) vor dem Originalzustand.

Und ein Originallüfter mit intaktem Lager könnte schwieriger zu finden sein als eine Nachrüstlösung.
 
Eine moderne, gebrauchte Karte einbauen, würde einfacher und günstiger sein, als irgendwas anderes ;)
Aber darum gehts doch nicht. Oldtimer braucht Originalteil
 
Zurück
Oben