Ersetzten alter Arbeitsspeicher, was beachten? Für jede info sehr dankbar

DenoelMuerta

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
4
Ich wollte meine Arbeitsspeicher nun ersetzten, habe aber keinen schimmer was zu beachten ist, habe mir erst mal durch ein programm die Hardware auflisten lassen, und wollte nun hier nachfragen was zu beachten ist. Und wie ich heraus finden könnte welche anderen arbeitsspeicher ich enbauen könnte, ob nur ältere oder auch die neueren die auf dem Markt sind.

Hier ist was das Programm über den Arbeitsspeicher ausgespuckt hat.

DIMM # 1
SMBus address 0x50
Memory type DDR3
Module format UDIMM
Manufacturer (ID) Samsung (CE000000000000000000)
Size 4096 MBytes
Max bandwidth PC3-10700 (667 MHz)
Part number M378B5273DH0-CH9
Serial number 6309D28A
Manufacturing date Week 52/Year 11
Number of banks 8
Nominal Voltage 1.50 Volts
EPP no
XMP no
AMP no
JEDEC timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC @ frequency
JEDEC #1 6.0-6-6-17-23 @ 457 MHz
JEDEC #2 7.0-7-7-20-27 @ 533 MHz
JEDEC #3 8.0-8-8-22-30 @ 609 MHz
JEDEC #4 9.0-9-9-24-33 @ 666 MHz

DIMM # 2
SMBus address 0x52
Memory type DDR3
Module format UDIMM
Manufacturer (ID) Samsung (CE000000000000000000)
Size 2048 MBytes
Max bandwidth PC3-10700 (667 MHz)
Part number M378B5773DH0-CH9
Serial number 65685D8F
Manufacturing date Week 03/Year 12
Number of banks 8
Nominal Voltage 1.50 Volts
EPP no
XMP no
AMP no
JEDEC timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC @ frequency
JEDEC #1 6.0-6-6-17-23 @ 457 MHz
JEDEC #2 7.0-7-7-20-27 @ 533 MHz
JEDEC #3 8.0-8-8-22-30 @ 609 MHz
JEDEC #4 9.0-9-9-24-33 @ 666 MHz
 
warum willst du dein RAM ersetzen? und welches Board hast du denn?

im Prinzip geht jeder DDR3 1333/1600 RAM (onne ECC) mit 1,5V Spannung
 
Das ist Standard DDR3-1333 CL9 1.50V. Also kaufst du Speicher mit den gleichen Spezifikationen oder besser. Eben Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9 1.50V.
 

Ich will ersetzen weil ich nicht weis wie man erkennt ob meine jetztigen RAM mit RAM von anderen firmen mischen kann.
 
Wenn du weist welches Mainboard du hast, kannst du auf der Hersteller Seite sehen welcher Ram kompatibel ist.
 
DenoelMuerta schrieb:
Ich will ersetzen weil ich nicht weis wie man erkennt ob meine jetztigen RAM mit RAM von anderen firmen mischen kann.
Say what?

Was genau willst du jetzt? Das ergibt keinen Sinn (edit: doch, nach 10x lesen...glaub ich) .... Brauchst du mehr als 6 GB oder warum das alles? Dann den 2 GB raus und nen neuen 4 GB Riegel dazu.
 
zu dem RAM hast du ja die Part-Nummer ausgelesen, für deinen 4gb Samsung wäre das M378B5273DH0-CH9, danach einfach googeln und den könntest du auch einzeln nachkaufen
 
94€ laut geizhals, also keine Option. EBAY evtl, oder halt einfach irgendeinen DDR 3 1333 MHz RAM mit CL 9 (oder laut Handbuch einen anderen Hersteller) . Aber da man nicht weiß worauf der TE hinaus will bleibt das noch offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay nicht mehr lieferbar. mann kann natürlich jetzt einen anderen zweiten RAM Riegel einfach dazu kaufen, oder halt ein neuies Kit aus zwei neuen Riegeln
 
Sorry, was ich meine ist, ob ich Arbeitsspeicher von andern Firmen, mit meiner jetzigen, die von Samsung ist, nebeneinnader laufen lassen kann, ohne das probleme auftreten. Das weis ich nun mal nicht.
 
DenoelMuerta schrieb:
Sorry, was ich meine ist, ob ich Arbeitsspeicher von andern Firmen, mit meiner jetzigen, die von Samsung ist, nebeneinnader laufen lassen kann, ohne das probleme auftreten. Das weis ich nun mal nicht.

Und was ist mit dem ERSETZEN?! Rätselstunde.... Ich blick da noch nicht durch. Ersetzen und Ergänzen (auf wieviel weiß man ja noch nicht) sind 2 Paar Schuhe.
 
Aus eigener Erfahrung weis ich, das ein Risiko besteht das es nicht funktioniert. Um das Risiko zu minimieren musst du auf der Hersteller Seite von deinem Mainboard nachsehen, welcher Ram kompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dextro1975 schrieb:
Aus eigener Erfahrung weis ich, das ein Risiko besteht das es nicht funktioniert.

Da schließe ich mich an, prinzipiell sollte eine Mischung funktionieren. In Einzelfällen geht es jedoch nicht. Vorauszusehen ist das eher nicht. Dennoch bitte ich den TE sich mal richtig auszudrücken worum es jetzt wirklich geht.
 
Schon gut, danke für die hilfe, man hat mir schon einige tipps gegeben, ich werde jetzt sehen was die kosten für Arbeitsspeicher sind die passen, falls ich hilfe brauche werde ich mich hier wieder melden.

Danke, schönes Wochenende
 
Wünsche dir auch ein schönes Wochenende. :)
 
Man kann jeden RAM msichen.

Und da du ja eh Samsung hast, also grundsolide und hochkompatibel, sehe ich da auch kein Problem.

In die Liste brauchst du nicht schauen.
Der Tipp ist so überflüssig wie nutzlos.
 
@Dextro1975 auf der Hersteller Hompage des Boardes ist nur ne keline Auswahl, die können ja nicht alle RAM Riegel testen. und die Liste bring einen garnichts, wenn man einen zweiten von nem anderen Hersteller dazu stecken will, da sich zwischen den beiden RAM riegeln ja passen muss.

ansonsten kannst dir für um die 60€ auch das 8gb Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9 1.50V Kit nehmen
 
Meine Glaskugel sagt mir, der TE möchte seine 6 GB aufrüsten. Weil er Bedenken hat, dass neue Riegel mit den alten zusammen funktionieren, wollte er zunächst die alten Riegel wegschmeißen und durch neue, größere ERSETZEN. Warum er das nicht einfach genau so sagt, weiß ich auch nicht.

Ich hoffe, der TE weiß nun, dass er das Mischen einfach mal probieren sollte. Wenn es nicht klappt, kann er die alten Riegel immer noch wegwerfen oder die neuen Riegel gemäß FernabsatzG zurückschicken (vorsichtig geöffnete Packung vorausgesetzt).
 
mr hyde schrieb:
Meine Glaskugel sagt mir, der TE möchte seine 6 GB aufrüsten. Weil er Bedenken hat, dass neue Riegel mit den alten zusammen funktionieren, wollte er zunächst die alten Riegel wegschmeißen und durch neue, größere ERSETZEN. Warum er das nicht einfach genau so sagt, weiß ich auch nicht.

Und zu welcher Lösung er gerade gekommen ist wissen wir auch nicht. In diesem Momenten frage ich mich warum man noch versucht zu helfen... Ein typischer "Hilfe, mein rotes Auto fährt nicht mehr. Was soll ich tun?" Thread :(
 
Zurück
Oben