erst Absturz, dann Blackscreen

guerill4krieger

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
279
Hallo,
ich hab ein seltsames Problem mit meinem Rechner.

Am Wochenende wollte ich ne Runde BF V zocken. Ins Spiel bin ich noch rein gekommen, im Menü wurde auf einmal der Bildschirm schwarz. Nach ca. 2-3 Minuten landete ich auf dem Desktop und Radeon Treiber sagte was von wegen Der Treiber wurde wegen Probleme Zurückgesetzt. (genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr).
Nunja, kann mal passieren. ich hab das Spiel dann nochmal gestartet. Gleiches Phänomen.

Reboot tut gut, also neugestartet. Der PC fuhr zwar hoch (ich hab den Sound vom Windows Logonscreen gehört) aber der Bildschirm blieb schwarz. Egal wie oft ich das machte, nix geht mehr.

Verdammt, ist die neue Grafikkarte (Vega 56 von Gigabyte) im Eimer? sie ist gerade 3-4 Wochen alt. Genauso wie das Netzteil (Be Quiet SP11 550W)
Der Rest der Hardware:
Intel Xenon E3 1230 v3
MSI H87-G43
8GB DDR3 1600
Windows 10 Pro

Ich hab den aus dem PC meiner Frau die Radeon RX 580 ausgebaut und bei mir eingebaut, die Vega ging da rein.
Bei mir im PC:
Battlefield 5 läuft ohne Probleme,
Devision 2 läuft ohne Probleme.


Bei meiner Frau im Rechner:
Battlefield 5 läuft ohne Probleme
Devision 2 läuft ohne Probleme.

Ich hab auch mal noch knapp 30min Furmark laufen lassen, um die Karte etwas zu stressen, aber sie ließ sich nicht ärgern. Irgendwie ist das seltsam.

Ich hab die Karten jetzt nicht mehr zurück gebaut (hatte noch keine Zeit) aber seltsam ist das doch schon?!

Habt ihr eine Idee?

Hier noch das System meiner Frau:
Gigabyte H97-HD3
Intel Core i5 4460
8GB Ram DDR3 1600

Viele Grüße
Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste bei Vega-Karten wieder vergessen, welche Netzteile (Marke, Modell, Alter!). Bitte nachreichen. Ach ja, wie sind die Monitore angeschlossen? Das könnte auch noch wichtig sein.
 
Hab ich doch geschrieben, zumindest bei mir im PC. Be Quiet SP11 550W, ein Monat alt. Hab ich zusammen mit der Vega gekauft.
Bei meiner Frau ist ein ca. 5 Jahre altes Cooler master 500 Watt drin. Was genau weiß ich nicht.
Bei mir ist der Monitor mit DP angeschlossen. Bei meiner Frau mit HDMI
 
Dann würde ich als nächsten Schritt die Monitore bzw den Anschluß mit Wechseln, um auszuschliessen, dass der DP der Vega defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guerill4krieger
ich hab jetzt beide Monitore abwechselnd mit allen Ausgängen angeschlossen und auf beiden Rechnern 3D Mark, BF5, The Devision 2 , HeavenBenchmark und Furmark getestet.
3 Stunden Arbeit und null Ergebnis bzw. das Ergebnis dass alles funktioniert. Frustrierend...

Ich würde dann jetzt nochmal die Grafikkarten umstecken...

Erstaunt war ich nur darüber, dass der Xeon viel mehr Power hat als der i5 meiner Frau. ich bin auf dem PC ständig ins CPU-Limit rein gelaufen. Vorallem bei BF5. Die Grafikkarte war permanent weit unter 90% GPU-Auslastung (außer HeavenBench und Furmark).

Könnte das noch ein Hinweis sein?
 
Ja, wenn die Grafikkarte nicht ausgelastet ist verbraucht sie normalerweise weniger Energie und schont mehr das Netzteil. Wahrscheinlich würde die Karte unter Vollast das Netzteil deiner Frau überlasten. Vega (bzw alle neueren AMD Karten) haben eine blöde Angewohnheit. Verbrauchen moderate Leistung/Zeit, aber eine böswillig hohe Spitzenlast (Extrembeispiel [aus dem Kopf]: 290X OC. 300-350W gemittelt, 450+W Spitze). Ob das Netzteil von Dir für die Vega ausreichend ist, müssen andere beurteilen (Thread), für meine Vega64 musste mein (glaube) 7 Jahre altes 650W Enermax gegen 750W Enermax (neu) getauscht werden, danach lief sie Stabil. Warum der Anschluss nach dem Absturz nicht mehr wollte...kein Ahnung, mal Windows fragen...?
 
Samurai76 schrieb:
Wahrscheinlich würde die Karte unter Vollast das Netzteil deiner Frau überlasten
Ich hab nochmal mit 3D-Mark getestet. Grafik + CPU auf je 100% Auslastung. Auch im 4. Durchlauf kein Problem.
Das kann ich ausschließen. In beiden Rechnern sind die Netzteile stark genug.

Ich hab jetzt alles durchgetestet. Morgen bau ich die Grakas wieder um und dann guck ich nochmal. Vielleicht war das ne einmalige Sache. Kurz aufgemuckt oder Treiber wollte mich ärgern.

Wenn dann wieder alles funktioniert ist es ja gut.
 
welchen treiber nutzt du?

19.3.3?

dann zurück zu 19.3.2. oder 19.3.1

mach dich mal mit UV vertraut
 
Zurück
Oben