[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

@Basti94:
reicht grundsätzlich, beim nächsten größeren hardwareupgrade würde ich aber mal über was neues nachdenken.

@NiniOwl:
jo, das Pure Power 11 500W wäre da ne gute wahl. und vllt mal über ne zweiten und ggfs auch dritten caselüfter nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti94
Servus beinander !
Ich habe mir kürzlich eine Zotac GTX 1080 Ti AMP Extreme geholt und wohl die
Leistungsaufnahme nicht genau im Blick gehabt.
Vorher hatte ich eine ASUS GTX 1070 ROG Strix und mein PC lief ohne Probleme.

Mit der neuen GraKa habe ich nun das Problem, dass nach ca. 2-15 Minunten in z.B. Battlefield V oder The Witcher 3 der Bildschirm einfach schwarz wird, oder aber das Spiel einfach von sich aus schließt.
Ich spiele auf 2k, höchsten Einstellungen, die GraKa ist somit schon etwas gefordert.

Denkt ihr auch, dass die Aussetzer daher kommen, dass mein bestehendes Netzteil zu gering ist, oder
denkt ihr das ganze kann auch andere Ursachen haben ?

Hier meine Specs:

CPU Intel Core I7-7700K 4,2 GHz
SSD SATA 6,35cm (2,5") - 250GB Samsung 850 EVO
HDD SATA 8,89cm (3,5") - 1000GB Festplatte
16 GB RAM DDR4-RAM - 3000MHz Corsair Vengeance LPX black
ZOTAC AMP GTX 1080 Ti Extreme
Mainboard Asus Prime Z270-P
DVD-Brenner 24x Multi-Format Dual-Layer
Netzteil ATX 600W Netzteil, System Power B8 / be quiet!
WLAN PCIe Karte 600/1300Mbit / ASUS PCE-AC68
 
das NT ist halt "low budget", und es kann gut sein das das NT jetzt bei der neuen GPU (anforderungen) nicht recht wird.
budget? oder sonstige was dabei sein soll.

hast an der GPU beide Kabelstränge angeschlossen?
CPU OC raus genommen?
 
Wenn das Netzteil überlastet ist würde ich eher erwarten das der PC sich plötzlich ausschaltet (blackscreen) und dann entweder direkt wieder neu startet oder eine Weile lang nicht booten will.

Ich will's Netzteil jedoch nicht ausschließen - hast du die Gelegenheit, mit einem anderen Netzteil gegen zu testen?
 
Danke für die schnellen Antworten !
@Sasi Black , habe ein Budget von bis zu 150 Euro, mehr will ich nicht unbedingt ausgeben.
Habe beide 8 PIN Stecker an der GraKa angeschlossen. Ist nicht OC.

@Rickmer , ja Blackscreen habe ich meistens, manchmal schmeißts mich aber auch einfach nur aufn Desktop zurück. Ich sag mal ca. 70% Blackscreen & 30% Zurück aufm Desktop.
Habe leider kein anderes Netzteil zur hand. Würde mir aber dann jetzt eines bestellen ums auszuprobieren :)
 
Deathangel008 schrieb:
@Gönndalf: z.b. ein Straight Power 11 oder Focus Plus Gold/Platinum mit 550-650W.

Danke, allerdings kann ich nicht rausfinden welches davon einen 30, 8 und 4 Pin MB Anschluss besitzt?
 
@Gönndalf:
was soll ein "30pin" sein? welche anschlüsse die NTs haben steht in den specs. wo genau hast du danach gesucht?
 
Frage zu folgendem NT:
https://geizhals.de/seasonic-s12ii-380bronze-380w-atx-2-2-a431168.html

In Betrieb seit 2010 in einem Lian Li Micro Tower. Demnächst soll da etwas Hardware aufgerüstet werden zu einem i3-8xxx Prozessor, ohne übertakten, mit onboard Grafik.
Leistungsmäßig sollte das ja weiterhin mehr als locker reichen, aber was ist mit den Low Power States, die moderne NT unterstützen, das hier aber nicht? Welche Probleme kann man da bekommen, wenn überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlingel3377
Kann man von zwei Seiten sehen:
  • Netzteile werden nicht unbedingt besser, und um auf Nummer sicher zu gehen ist ein neues vielleicht nicht verkehrt.
  • Auf der anderen Seite, ist das Netzteil nicht schlecht, wenn auch sehr alt und wird vermutlich, selbst wenn es mal kaputt geht, die restliche Hardware nicht mitreißen. Und warum was wegwerfen, was noch funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlingel3377
Dein Netzteil unterstützt die "Haswell" C6/C7 Low-Power States" nicht. Das kommt beim i3-8xxx nicht gut an. Wenn du Pech hast läuft die Kiste nicht vernünftig, wenn die CPU in diese States geht. Daher musst du die im Bios abschalten!
Wenn das Netzteil sonst läuft, spricht nichts dagegen.
Aber warum die modernen Stromsparfunktionen der aktuellen CPUs außer acht lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlingel3377
Ich zitiere aus meinem Link oben: "...

Haswell-Kompatibilität
Auch wenn die hier getesteten Netzteile nicht offiziell zu Intels „Haswell“-Architektur aus dem Jahr 2013 kompatibel sind und bei Anwendung der von Intel verwendeten Testmethodik durchfallen, können reale Haswell-Systeme problemlos laufen. So haben wir kurzerhand alle Netzteile in unser Haswell-Testsystem verbaut und sowohl den regulären Betrieb als auch das Aufwachen aus dem Ruhezustand geprüft. Selbst mit Aktivierung der neuen C6/C7-Stromsparmodi lief zumindest unser Testsystem mit je einer SSD und einer Festplatte sowie einer GeForce GTX Titan und dem Core i7-4770K problemlos..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlingel3377
Sehr interessant, danke. Denke dann werd ich das einfach so versuchen. Ist der Rechner bei meinen Eltern, entsprechend wenig genutzt. Wenn Probleme auftreten, kann man immer noch aufrüsten. Finde es nur schade, dass es kaum noch hochwertige NT mit niedriger Leistung gibt. Das Gesamtsystem dürfte halt echt kaum 100W verbrauchen.
 
Solange keine Probleme auftauchen, kann man das alte NT jedenfalls noch gut verwenden. Ist ja auch besser für die Umwelt, als sofort ein neues zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilentNewbie
Sehe ich auch so, ich nutze weiterhin mein 7 Jahre altes Enermax 500W Netzteil mit Ryzen 2600 und GeForce GTX 1060 - nicht zuletzt auch aufgrund des oben verlinkten Artikel von computerbase. Das funktioniert tadellos. Also erstmal ausprobieren...
[EDIT] Oder dabei doch besser die in den folgenden Posts genannten Argumente beachten [EDIT OFF]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie mit alten Reifen. Wenn dann doch einer platzt, hat man den Salat.
Sicherlich wird das Risiko in einem Forum wie diesem höher eingeschätzt.
 
Da es schon 9 Jahre auf dem Buckel hat, würde ich es schon wechseln. Durchschnittliche Netzteile leben meist nur 9-11 Jahre. Zumindest musste ich bei Systemen, die ich gebaut habe schon oft eines nach dieser Zeit wechseln.
 
Das S12 II ist gerade in Sachen Schutzschaltungen eher nicht so toll, ich würde mir überlegen, es nicht doch bald zu tauschen. Aber es ist eben auch die Frage, was einem die Hardware wert ist.

https://www.hardwaresecrets.com/seasonic-s12ii-bronze-520-w-power-supply-review/9/

Protections: Over voltage (OVP), over power (OPP) and short-circuit (SCP). Under voltage (UVP) not listed but present.

Es fehlt: OTP, OCP, keine UVP auf 12V

Jedes aktuelle günstige System Power ist da haushoch überlegen.
 
Ok, die Argumente sind nachvollziehbar.

Mein altes NT hat "octuple protection circuitry of OCP, OVP, AC UVP, DC UVP, OPP, OTP, SCP & SIP. OCP, OVP, AC UVP, DC UVP, OPP, OTP, SCP & SIP." Altern die Schultschaltungen auch, so dass sie unwirksam werden können?

Nach meinem Vertständnis werden die Schutzschaltungen über ICs realisiert, aber diese sind ja sicher extern beschaltet. Was kommen da für Komponenten zum Einsatz (ich vermute, die Eingänge der ICs "sehen" Spannungen, also muss man z.B. über Shunts Ströme in Messspannungen wandeln)?
 
SilentNewbie schrieb:
Altern die Schultschaltungen auch, so dass sie unwirksam werden können?
Das sollte nicht sein, und Dein Netzteil hat alles, was so anfallen kann, insofern erstmal alles gut. Daher wie immer die Bitte: Modelle immer für sich betrachten. Ein 8 Jahre altes Seasonic X660 ist anders zu beurteilen als ein ähnlich altes System Power 6.
 
Zurück
Oben