Erst BCD-Fehler xc0000034, jetzt wird die Festplatte nicht im Bios erkannt.

chcharlie

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
5
Moin Leute !

Ich verzweifel leider so langsam :D

Es handelt sich um einen ASUS AIO, mit UEFI-Bios. Ich denke für diesen Fehler sollte das an Daten reichen.

Sonntag wollte ich den PC "noch kurz auf Werkseinstellungen zurück setzen" , da der PC verkauft werden soll(te). Das ganze lief und lief und endete mit dem Problem "xc0000034". Erst dachte ich das ist schnell gelöst, notfalls halt das nukleare zurück setzen , was ja IMMER geht ;)

Nein, es wurde nicht schnell gelöst. Diesen BCD Fehler habe ich nicht in den Griff bekommen. Ich habe ca 15 verschiedene Anleitungen für Eingaben im CMD ausgeführt und alle endeten entweder mit "Zugriff verwehrt" o.a..

Windows 10 PE USB Stick wurde nicht erkannt. Da dachte ich mir, aaah der PC hat ja grundsätzlich Windows 8 drauf gehabt. Der weiß ja nach dem zurück setzen noch gar nicht, dass es Windows 10 gibt.
-> Windows 8 PE USB Stick erstellt : wurde nicht erkannt.
(der Vollstänbdigkeit halber: jegliche Reperaturoptionen die durch Windows noch angeboten wurden funktionierten ebenfalls nicht )

Dann kam die Computer Bild DVD (als USB Stick ). Das war das einzige was noch irgendwie "gebootet" hat.

Ich dachte dann, gut, machste die Platte halt noch mal Platt (über die "sicher löschen" Funktion). Gesagt getan. PC danach neu gestartet, seitdem geht er nur noch ins Bios. Erkennt dort die Festplatte nicht mehr. Computer Bild lässt sich noch starten. Über die Festplatten-Funktion der CB-DVD scheint er die Festplatte zwar noch zu kennen aber nicht mehr so richtig zu ERkennen....


Was mache ich nun ?!

Schon mal vielen Dank, an alle die sich mit dem Problem auseinandersetzen mögen.
 
klingt nach Defekt der Festplatte.

Entweder die Festplatte mal ausbauen und an einem anderen PC testen oder gleich ersetzen. Mehr bleibt nicht mehr.
 
inge70 schrieb:
klingt nach Defekt der Festplatte.

Entweder die Festplatte mal ausbauen und an einem anderen PC testen oder gleich ersetzen. Mehr bleibt nicht mehr.

Computer Bild DVD sagt, über das Diagnosetool, dass die Festplatte keinen Fehler hat...
 
Deine Beschreibung ist leider sehr unpräzise. Du vergisst an wichtigen Stellen zu sagen, wie genau du etwas gemacht hast (USB Sticks erstellt z.B.), und wie bzw. wie etwas nicht erkannt wurde (an welcher Stelle bzw. mit welcher Fehlermeldung nicht). Genauso ist sowas:
Über die Festplatten-Funktion der CB-DVD scheint er die Festplatte zwar noch zu kennen aber nicht mehr so richtig zu ERkennen....
auch eher ein Fall für die Kristallkugel. Kein Mensch weiß, was du damit meinst. Genauso wie deine ominöse nukleare Zurücksetzen, was ja immer geht... äh ja, wie meinen? :freak: Und auch wenn's lästig ist, die 15 verschiedenen CMD Kommandos hier zu nennen wäre tatsächlich hilfreich gewesen.

Also, auch wenn's schwer fällt: Bitte weniger albern, statt dessen mehr präzise und detailliert, das hilft anderen ungemein, dir zu helfen! :)

Ich vermute hier eher eine Kette von verschiedenen Problemen, für den Fall, dass ich dich richtig verstanden habe...

Der BCD Fehler resultiert dadurch, dass es irgendwelche Fehler in den Startdateien gibt, z.B. durch Datenverlust. Dass deine Platte am Ende deiner Reperaturmaßnahmen gar nicht mehr gefunden wird im BIOS deutet auch evtl. darauf hin, dass sich die Platte verabschiedet hat. Da es ein Notebook ist, vermute ich eher weniger einen Wackler am Kabel, ausschließen möchte ist das nicht.

Warum deine USB-Sticks fast alle nicht gebootet haben, kann ich dir leider nicht sagen. Dazu hast du leider zuwenig Infos gegeben. Auch der Windows 10 PE Stick hätte zumindest bis zu einem gewissen Punkt booten müssen. Hier ist vielmehr die Frage, wie die erstellt wurden, oder wie die gebootet wurden (BIOS Einstellung oder Shortcut, UEFI oder Legacy-BIOS).
 
wie genau du etwas gemacht hast (USB Sticks erstellt z.B.)
USB Sticks wurden durch das "Media-Creation-Tool" von Windows erstellt - auf einem zweitem PC.
- es kam keine Fehlermeldung, nach dem Start-Bildschirm, mit der Option auf das Bios zuzugreifen, ging es direkt wieder auf die xc0000034 Meldung.
Genauso wie deine ominöse nukleare Zurücksetzen, was ja immer geht
In meiner Laufbahn mit PCs war es bei jeglichen Software Problemen immer eine Alternative den PC einfach auf Werkseinstellungen zurück zu setzen / Windows neu zu installieren. Dann waren zwar alle Daten weg (nuklear....) aber das System lief wieder.
Über die Festplatten-Funktion der CB-DVD scheint er die Festplatte zwar noch zu kennen aber nicht mehr so richtig zu ERkennen....
Es gibt bei der CB-DVD eine Applikation, um die Festplatten anzuzeigen / einzulesen, hier wird die Festplatte ausgegraut angezeigt. Ich gehe davon aus, dass der PC daher weiß, dass diese Platte da ist / da war - sie jedoch nicht erkennt oder verarbeiten kann.
Hier ist vielmehr die Frage, wie die erstellt wurden, oder wie die gebootet wurden (BIOS Einstellung oder Shortcut, UEFI oder Legacy-BIOS).
Boot-Reihenfolge im Bios geändert. Alternativ ESC gedrückt bis der USB Stick auszuwählen war - danach ist er dennoch einfach auf die Fehlermeldung ...0034 gesprungen.
Und auch wenn's lästig ist, die 15 verschiedenen CMD Kommandos hier zu nennen wäre tatsächlich hilfreich gewesen.
"Bootrec /fixmbr
Bootrec /fixboot
Bootrec /scanos
Bootrec /rebuildbcd"

Ab Fixboot, kam die Meldung, dass der Dateipfad nicht gefunden werden konnte.
Da es ein Notebook ist,
Nur am Rande, es handelt sich wie beschrieben um ein All-in-One-Pc. Oder ist das gleichzusetzen?
 
Okay, kein Notebook. Mein Fehler. Aber vielleicht in sofern gleichzusetzen, dass vermutlich die Arretierung/Verkabelung in so einem AIO PC ähnlich sein dürfte. Wenn du an die Platte drankommst, überprüf die Verkabelung mal.

Es wäre sicherlich auch interessant mal festzustellen, was passiert, wenn du die Platte abklemmst und dann versuchst mit den USB-Sticks zu booten. Wenn du dann immer noch den bekannten Fehler bekommst, liegt der Fehler eventuell auch woanders als bei der Platte.
 
meines wissens bringt beispielsweise "fixmbr" nichts, wenn Windows im UEFI-Modus (mit vorhandener GPT-Partition) installiert wurde. Wenn die erkannte Festplatte "ausgegraut" ist, wird auch kein test gemacht. soweit kann auch nicht gesagt werden, sie wäre ok.

Ich denke trotzallem, dass hier ein HDD-Defekt vorliegt. Ein test der HDD an einem anderen PC wäre eventuell noch eine Möglichkeit um die Ursache zu finden.
 
inge70 schrieb:
Wenn die erkannte Festplatte "ausgegraut" ist, wird auch kein test gemacht. soweit kann auch nicht gesagt werden, sie wäre ok.
Das sind 2 verschiedene Applikationen. Bei der Festplatten-Diagnose wird nichts ausgegraut. Da ist die Festplatte ganz regulär zu sehen. Nach Start läuft das ganze durch und endet mit " Keine Fehler gefunden.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es wäre sicherlich auch interessant mal festzustellen, was passiert, wenn du die Platte abklemmst und dann versuchst mit den USB-Sticks zu booten. Wenn du dann immer noch den bekannten Fehler bekommst, liegt der Fehler eventuell auch woanders als bei der Platte.
Ich bekomme ja aktuell gar keinen Fehler, im eigentlichen Sinne, mehr. Der 0cx0000034 Fehler erscheint nicht mehr. Nach Start des PCs geht es DIREKT ins Bios. Hier wird dann keine Festplatte angezeigt. Lediglich in die CB-Umgebung komme ich noch.
 
Falls die Platte wirklich noch funktioniert (wonach es nicht klingt), kann es sein, dass es Dir einfach sämtliche Partitionen zerschossen hat.
Da bleibt Dir wie hier schon erwähnt eigentlich nur noch die Methode, die HDD an einen anderen, lauffähigen PC zu hängen und z.B. per Partition Wizard alle Partitionen zu löschen.

Selbst bei einem AIO-PC sollte man doch relativ einfach an die HDD herankommen...!?
 
Wenn Die Platte dann in einen anderen Rechner gehängt wird, denn poste doch auch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.
 
seagate_surfer schrieb:
Falls die Platte wirklich noch funktioniert (wonach es nicht klingt), kann es sein, dass es Dir einfach sämtliche Partitionen zerschossen hat.
Da bleibt Dir wie hier schon erwähnt eigentlich nur noch die Methode, die HDD an einen anderen, lauffähigen PC zu hängen und z.B. per Partition Wizard alle Partitionen zu löschen.

Selbst bei einem AIO-PC sollte man doch relativ einfach an die HDD herankommen...!?

Aktueller Zwischenstand:
Habe im Bios die CSM-Einstellungen auf "ENABLED" gestellt. Danach konnte ich dann vom Windows PE USB Stick booten.
Windows neu installiert ( nur benuzterdefinierte Variante funktionierte ). Aktuell läuft es wie am ersten Tag. Ziehe gerade die verfügbaren Updates für Windows 10.
//nachdem ich CSM enabled hatte, konnte ich die Festplatte bereits wieder in der Boot-Auswahl sehen.

Welche Schritte sollte ich jetzt ausführen um zu gucken, ob wirklich alles korrekt läuft. Ein Reboot hat schon mal funktioniert. Sollte ich CSM wieder auf Disable stellen ?
 
chcharlie schrieb:
Welche Schritte sollte ich jetzt ausführen um zu gucken, ob wirklich alles korrekt läuft. Ein Reboot hat schon mal funktioniert.
Siehe Post #10.
chcharlie schrieb:
Sollte ich CSM wieder auf Disable stellen ?
Dann wirst Du hinterher nicht mehr Booten können, Du solltest mal mehr über UEFIs lernen, da scheinst Du Dich noch gar nicht auszukennen.
 
Bei einem Boot im UEFI Modus wird ein Bootimage gebootet, nicht eine Festplatte. Wenn CSM disabled ist, werden dir keine Festplatten, sondern nur vorhandene UEFI Boot Images angezeigt. Das heißt dann bei Windows "Windows Bootloader" oder so ähnlich, weiß ich jetzt nicht auswendig.

Wird die Platte nicht im Bootmenü angezeigt, heißt das aber auf keinen Fall, dass sie nicht erkannt wurde bei CSM aus. Denn das ist einfach der falsche Ort, um danach zu schauen.

Jedenfalls kannst du seit Windows 7 Installationsmedien wie USB-Sticks oder DVDs, sowie Windows selbst in UEFI booten und installieren.

Deswegen habe ich dir ja gesagt, dass es wichtig ist zu wissen, in welchem Modus gebootet wurde, weil es da Unterschiede gibt. Vorallem sind die Modi nicht untereinander kompatibel: Du kannst kein mit UEFI installiertes Windows im CSM Legacy Bios Mode booten und umgekehrt.

Die Werkseinstellungen haben wohl den PC in den reinen UEFI Modus versetzt, aber das darauf installierte Windows war im BIOS Modus neu installiert worden, vermutlich ohne die vorhandene EFI-Partition zu löschen, deren Images so natürlich kein dazu passendes OS mehr vorfinden. Daher nicht gefunden. Und du hast fälschlicherweise im Bootmenü nach Platten/Sticks gesucht, und nicht nach bootbaren Images. Das war der ganze Trick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben