Jackery IFA Fireplace
Mobile

erst freedos/linux und dann win7

Bad_Illusion

Cadet 3rd Year
hey leute

ich hab von meiner schule ne win7 pro x64 version bekommen
jetzt brauch ich noch die hardware dazu
bei diversen seiten kann man ja notebooks ohne windoof kaufen
die haben dann halt linux oder freedos drauf

jetzt wollte ich wissen, ob ich bei den besagten notebooks einfach die festplatte leerräumen kann, beispielsweise mit bootfähigem partition magic oder ähnlichem, und dann wie gewohnt win7 installen kann??

danke schon mal
^^

gruß ich

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel kannst du das - ja
Es muss einfach eine Intel/AMD oder Via (?) CPU drin sein und es müssen halt Treiber für das Notebook angeboten werden.. Am besten schaust du kurz vor dem Kauf auf der Supportseite des Herstellers nach Treibern.. Wird aber in der Regel zu 99% Windows 7 Treiber geben.. (Vorraussetzung du kaufst das Notebook neu..)

Habe ich z.B. mit einem Lenovo G550 für einen Freund gemacht. Für 349 EUR. Hauptsache ab 2 GB RAM. http://www.notebooksbilliger.de/advanced_search_result.php?quick=1&x=0&y=0&keywords=g550

www.partedmagic.com oder https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/ Damit wurde die Platte geplättet.

Soll nur eine Partition auf der HDD erstellt werden, würde ich die Platte unformatiert/unallocated machen. Darauf die Windows-Installation loslassen. Die kümmert sich korrekt um alles. Soll eine Windows- und eine Datenpartition erstellt werden würde ich "rechts" eine Daten-Partition in NTFS, Primär erstellen und "links" unformatiert z.B. 50 GB frei lassen. Dort wieder die Installation hinschicken.

Warum Windows unformatierten Platz anbieten? Windows 7 erstellt so eine unsichtbare 100 MB Partition, die z.B. eine Computerreparatur ohne DVD ermöglicht.

hm ja klar ich will schon ne intel cpu drin haben =)
meine freundin hat amd drin und der wird recht warm und laut deswegen =(
nicht so meins *g*

ich hab deswegen gefragt, weil mir mal einer sagte, dass da bei linux oder freedos die hdd irgendwie gesperrt sei und nur noch mit entsprechenden linux oder freedos programmen *unlocken* ging und ne windows installation furchtbar kompliziert gewesen sei

keine ahnung was der da also gelabert hat

dann kann ich mir quasi getrost nen linux oder freedos notebook holen und mein windows draufmachen =)

in sachen treibern mache ich mit da keine große sorgen, da windows ja auch schon sehr viele treiber beinhaltet
und den rest werd ich hoffentlich dann finden ;-)

danke leutz

gruß maggo

hm ja klar ich will schon ne intel cpu drin haben =)
meine freundin hat amd drin und der wird recht warm und laut deswegen =(
Eigentlich meinte ich das aus einem anderen Grund.. Aber das hat sich jetzt erledigt.. :)

Nee mit Linux ist das nicht gesperrt.. Du kannst halt mit Windows einfach nicht darauf zugreifen und die Dateien holen, aber das willst du ja auch nicht..
Du kannst auch einfach die Windows CD reinschieben und davon booten.. Damit kannst du die Festplatte auch neu partitionieren..

Man kann das Problemlos machen habe ich vor kanpp 2 1/2 Jahren beim damals noch neuen Notebook meines Vaters (HP500 - Celeron M 2,0 Ghz, 1 GB DDR2 Ram, 80 GB Festplatte S-ATA, DVD Multinormbrenner von Sony/NEC und Windows Vista Home Premum gemacht).

Man muss die Platte halt ebend neuformatieren, wegen Linux Dateiformat Leichen.

Und selbstverständlich auch die Treiber aus dem Internet ziehen und drauf machen.

MfG

tmkoeln

Zurück
Oben