Erst nach neustart des PC‘s ins Bios möglich

Warakqay47 schrieb:
Hallo allerseits,

jedesmal wenn ich meinen PC starte, kommt nie das Titelbild oder die Taste die man eingeben muss, um ins Bios zu gelangen. Dieses kommt immer wenn ich den pc neustarte. Ich hatte in Bios auch eingestellt gehabt, dass ich bei langen gedrückten powertaste (4-5 Sekunden) direkt ins Bios gelange aber da zeigt auch kein Bild und als Q-Code steht A2. Also kurz und knapp, ins Bios gelange ich nur, wenn ich schon in Windows bin und den PC neustarte.
Kann mir jemand erklären wieso das so ist? Vielleicht muss ich was in Bios einstellen aber weiß halt nicht was genau oder vielleicht ist das bei msi normal so?

Freue mich auf eure Hilfe

Liebe Grüße und bleibt gesund
Der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber da ich genau das gleiche Problem hatte, hier ein möglicher Grund nebst Lösung.

Bei mir bestand das Problem darin, dass beim normalen Start der Monitor im Standby war. Dadurch wurde wohl aus irgendeinem Grund die Grafikkarte beim booten nicht aktiv. Erst wenn im Laufe des Hochfahrens Windows geladen wurde kam ein Bild. (Ich vermute, dass das mit dem Laden des Grafiktreibers erfolgte) Beim Neustart geht der Monitor dann nicht in den Standby, wird erkannt und man gelangt dann auch mit Bild ins BIOS.

Die Lösung ist relativ logisch (und erschreckend einfach):
Wenn Du ins BIOS möchtest, einfach den Monitor manuell vor dem Start einschalten.

Ich habe nach der Lösung gesucht, weil ich Windows 11 neu installieren wollte und das mir ohne Zugriff auf das BIOS zu heikel war. Mit diesem „Workaround“ funktioniert es bei mir so wie gewünscht.
 
Zurück
Oben