Erst nach neustart des PC‘s ins Bios möglich

Warakqay47

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.179
Hallo allerseits,

jedesmal wenn ich meinen PC starte, kommt nie das Titelbild oder die Taste die man eingeben muss, um ins Bios zu gelangen. Dieses kommt immer wenn ich den pc neustarte. Ich hatte in Bios auch eingestellt gehabt, dass ich bei langen gedrückten powertaste (4-5 Sekunden) direkt ins Bios gelange aber da zeigt auch kein Bild und als Q-Code steht A2. Also kurz und knapp, ins Bios gelange ich nur, wenn ich schon in Windows bin und den PC neustarte.
Kann mir jemand erklären wieso das so ist? Vielleicht muss ich was in Bios einstellen aber weiß halt nicht was genau oder vielleicht ist das bei msi normal so?

Freue mich auf eure Hilfe

Liebe Grüße und bleibt gesund
 
Schau mal im Bios nach "Show Bootscreen" "Logo" oder so ähnlich. Das musst ausschalten.
Vergiss danach das Bios nicht zu speichern ( F10 drücken oder ganz rechts bei den Optionen).
Nach Neustart müsste Taste dran stehen. Entweder F12, F2 oder Entf.
Wobei F12 eher Bootmanager sein wird.
PS: Kannst du n Bild von der Bios Seite raufladen, wo du das mit der Powertaste eingestellt hast?
 
Warakqay47 schrieb:
Vielleicht muss ich was in Bios einstellen aber weiß halt nicht was genau oder vielleicht ist das bei msi normal so?
ich tippe mal auf Windows 10. Dort kannst du entweder die Schnell Start Funktion deaktivieren (Schnell Start ist so ähnlich wie Energiesparmodus, dort kommt man auch nicht ins BIOS) oder du kannst über Windows 10 direkt die Anweisung geben, das du beim nächsten Neustart ins UEFI booten möchtest, erfordert aber auch einen Start erstmal und dann wieder einen Neustart.
 
@Mr Burns also bei mir sieht das so aus.
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
ich tippe mal auf Windows 10. Dort kannst du entweder die Schnell Start Funktion deaktivieren (Schnell Start ist so ähnlich wie Energiesparmodus, dort kommt man auch nicht ins BIOS) oder du kannst über Windows 10 direkt die Anweisung geben,
Fast Boot ist aufjedenfall deaktiviert. Meine bootkonfiguration sieht aufjedenfall so wie auf dem Bild aus
 

Anhänge

  • F960440E-AF97-482D-9C49-4D8DBB65944A.jpeg
    F960440E-AF97-482D-9C49-4D8DBB65944A.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 170
Also schalt mal die Vollbild Logoanzeige aus und guck wie @Jasmin83 bereits anmerkte bei den Energieoptionen in der Systemsteuerung, ob Schnellstart ausgeschaltet ist.
Wobei der bei mir ( Win11 ) aktiviert ist und ich komm trotzdem ins Bios bzw. UEFI ( Gigabyte ).
Teste mal, obs dann funktioniert.

PS: Laut Recherche funktioniert das mit dem Power Button für 4sec drücken nur, wenn die Option "Go2Bios" aktiviert ist
 
@Mr Burns ich schau mal bei Energieoptionen wie von @Jasmin83 vorgeschlagen

Das Problem ist ja nicht nur das mit den Go2Bios sondern selbst wenn ich den pc starte und direkt ins Bios gelangen möchte funktioniert das nicht.

Erst wenn ich den pc neustarte von Windows aus funktioniert das und da wird sogar das Logo immer angezeigt nur wenn ich den Rechner starte komischerweise nicht
 
Mr Burns schrieb:
Also schalt mal die Vollbild Logoanzeige aus und guck wie @Jasmin83 bereits anmerkte bei den Energieoptionen in der Systemsteuerung, ob Schnellstart ausgeschaltet ist.
this
Das ist unabhängig von Fast Boot im UEFI. Ist Schnellstart in den Energieoptionen aktiviert, fährt der Rechner halt nicht richtig runter, deswegen kann man z.b. auch eine Windows Festplatte nicht clonen, solange der Rechner nicht "richtig" heruntergefahren ist.

Guck mal über google nach Schnellstart deaktivieren, da gibt es tonnenweise Seiten und Infos darüber. Es ist eine Pest, weil der Normalstart schnell genug ist und Schnellstart unnötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Eigentlich ist das ja hier unten ausgeführt. Aber ich glaube da ich fastboot schon im bios deaktiviert hab, ist das hier nicht aufgelistet.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch geguckt hab

Ps: Vollbildlogo Anzeige deaktivieren hat nicht geholfen
 

Anhänge

  • 2AE0502A-0856-44E9-A3F9-58F781F99473.jpeg
    2AE0502A-0856-44E9-A3F9-58F781F99473.jpeg
    6,3 MB · Aufrufe: 173
Warakqay47 schrieb:
...selbst wenn ich den pc starte und direkt ins Bios gelangen möchte funktioniert das nicht.
Deaktiviere wie du sagst in den Energieoptionen den Schnellstart und deaktiviere die Vollbild Logoanzeige im Bios. Speicher das Bios. Dann steht beim Booten welche Taste für´s Bios man drücken muss.
Normal müsste es dann funktionieren.
Kann natürlich auch sein, dass die ganze Geschichte mit dem Bios bei dir nicht geht, weil du das mit dem Powerbutton eingestellt hast, ohne "Boot2Bios" im Bios selbst zu aktivieren.
 
Hat das vielleicht was mit meinen Monitor zu tun? Weil jedesmal wenn ich den pc starte muss ich auch den Monitor starten d.h den powerknopf drücken damit der eingeschaltet ist

In Menü finde ich auch nicht wie man diese funktion deaktivieren kann
 
Mr Burns schrieb:
Guck bei den Energieoptionen rechts...da steht "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschen soll" . Da ist die Schnellstartoption
wie schon gesagt. Leider nichts zu sehen von Schnellstartoption
 

Anhänge

  • Screenshot (28).png
    Screenshot (28).png
    5,7 MB · Aufrufe: 139
  • Screenshot (29).png
    Screenshot (29).png
    5,7 MB · Aufrufe: 137
Mr Burns schrieb:
https://www.netzwelt.de/tutorial/166369-windows-10-so-deaktivert-schnellstart-hybridmodus.html

PS: Warum hast du ultimative Leistung aktiviert und nicht Ausgeglichen? Unsere 11th Gen Intel sind doch schon Stromfresser
Ohh okay das ist dann bei mir nicht ausgeführt habe nämlich Windows 11 da ist das vielleicht bisschen anders. Bei mir steht aufjedenfall nichts von Schnellstartoptionen

Wie verhält sich die CPUs den bei ausgeglichen? Habe ultimativ Leistung weil das wohl mehr Leistung bringen soll
 
Also normal müsste das so aussehen:

Screenshot (29).png

Nach dem Auswählen :
Screenshot 2022-04-03 145155.png

Nach dem Auswählen kann Schnellstart deaktiviert oder aktiviert werden.

Warakqay47 schrieb:
Wie verhält sich die CPUs den bei ausgeglichen? Habe ultimativ Leistung weil das wohl mehr Leistung bringen soll

Was das Thema Energiesparplan angeht:
Die CPU taktet bei Ultimativer Leistung bzw. Höchstleistung nicht mehr runter. Sie läuft dann stets mit dem Boost Takt und erhöhter Spannung.
Also voller Energieverbrauch. So ungefähr.

Bei Ausgeglichen taktet die CPU bei geringer Auslastung runter mit gesenkter Spannung. Nur bei Belastung taktet sie hoch.
 
@Mr Burns hattest du aber auch fastboot in Bios deaktiviert? Komisch das ich das nicht habe. Entweder ist das bei Windows 11 anders oder weil ich schon im bios fastboot deaktiviert habe, erscheint das nicht mehr unter Energieoptionen.

Achso okay aber ist das nicht so das dadurch dann Mikroruckler entstehen könnten? Weil sagen wir mal man spielt ein Spiel und in einem Moment wo die CPU nicht mehr so ausgelastet wird, taktet die sich runter dann würden ja framedrops entstehen oder nicht?
 
Mr Burns schrieb:
Also ich hab Fastboot im Bios deaktiviert. Hast du eigentlich aktuelle Chipsatztreiber installiert? Würde ich mal neu installieren.
Chipsatz ist aktuell
 
Hmm...

Klick mal auf Start, gib oben in die Suchleiste cmd ein. Starte die Eingabeaufforderung als Administrator.
In der Eingabeaufforderung gibst dann folgendes ein: powercfg /hibernate on
ein.

Nun müsste der Eintrag "Schnellstart" in den Energieeinstellungen sichtbar sein. Dann Haken weg, übernehmen.
 
Zurück
Oben