HP Notebook | Linux installierbar; Windows nicht

vablo

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
57
Liebe Community,

ich habe mir vor einem halben Jahr von einem Freund Ubuntu auf meinem HP 255 G7 Notebook (m.2 Sata-SSD) installieren lassen. Leider scheitert der Versuch, hierauf jetzt Windows zu installieren.

Auch das bloße Booten von Windows-Systemen (auch Win-PE) scheitert. Der Einbau einer neuen SSD bringt keinen Erfolg. Ich vermute eine BIOS-Einstellung, weiß aber nicht, was für die Installation von Ubuntu verändert wurde. Ein BIOS-Reset brachte keinen Erfolg.

Ich habe schon mitbekommen, dass zur Installation von Ubuntu bei Acer-Geräten oft im BIOS per strg+S die Option freigeschaltet werden muss, um Intel RST abzuschalten und auf AHCI umzuschalten. Kann so etwas bei meinem HP das Problem verursachen?

Eine Linux-Distro kann ich problemlos wieder booten und Installieren. Einen Defekt des Windows-Setups kann ich ausschließen; ich habe verschiedene Datenträger und Wege probiert.

Ich weiß mir keinen Rat mehr und hoffe auf eure Hilfe!
 
Hallo vablo
Kommst du denn ins Bios um CSM oder Secure Boot auszuschalten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie scheitert die Windows-Installation denn? Kann das Boot-Medium gar nicht starten? Kommt eine Fehlermeldung?
 
Das Boot-Medium kann gar nicht starten. Das Setup hängt ganz zu Beginn beim Windows-Logo.

Ich komme ins BIOS. Ich meine, schon alles durchprobiert zu haben. Erfolglos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Probier mal einen anderen Stick und macht dort Windows mit dem Media Tool nochmal drauf.
Danach kannst du mal zwischen SecureBoot und Legacy Boot wechseln.
 
Wie aktuell ist den deine Win 10 iso? Wie hat du sie auf den Strick installiert? mit einem Win 10 PC und welchem Programm?
Oder unter Ubuntu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Ich habe ALLES probiert. Windows 20H2 Pro und Home über Windows Deployment Server. Windows 2004 über verschiedene Sticks. Win PE. Bootet alles nicht. Und es funktioniert nur an diesem Notebook nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Und die Bootmedien waren UEFI fähig? Versuche es mal auf den Standard Weg. Stick mit dem MCT erstellen.
 
Wenn das Windows-Logo der Installation kommt, scheint das Boot-Medium ja doch gelesen und gestartet zu werden.

RST steht für Intel Rapid Storage Technology. Das wird es bei Laptops, die wie deiner mit AMD-CPU sind, nicht geben. Kann also nicht der Fehler sein. Und AHCI sollte die Installation können.
Hat das Notebook vllt mehrere BIOS-Defaults, die du ausprobieren könntest? (Gibt of "Default" und "Failsafe"-Settings o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
@weissnichalles1 Was hat das Dateisystem einer Partition mit der HDD/SSD an sich zu tun? Windows lässt sich auch installieren, wenn der Datenträger komplett nackt ohne Partition und Dateisystem ist.

Außerdem schrieb der TE, dass er es auch bereits mit einer anderen SSD getestet hat.
 
Zurück
Oben